AW: Ventrue Beuteeinschränkung
Das Problem ist, dass der Vampir damit in der Lage ist Leute, die nicht an ominöse Geister glauben, zu identifizieren.
Dies verschafft ihm einen Vorteil - und das ist bei einer Schwäche eher unerwünscht.
Wahnsinniger Vorteil. Was spielt es für eine Rolle? Wenn der Spieler des Ventrue festlegt das er nur von solchen Menschen trinken kann, die an ominöse Geister glauben, dann spielt es doch keine Rolle ob der Ventrue im Spiel das feststellt in dem er an ihm schnüffelt oder mal kurz das Blut kostet.
Glaubt an Geister fällt für mich in die selbe Gruppierung wie auch das im GRW stehende "Nur Priester". Während man vielleicht nur Blonde oder nur Kinder irgendwo als Genetik abstempeln kann, so ist Priester ein Beruf. Und dabei sollte man noch bedenken das Priester nicht automatisch wahrer Glaube haben, so das man es daran auch nicht festmachen kann, auch wenn Wahrer Glaube und dessen Effekte auf Vampire auch schon wieder ins Mystische Abdriften. Ich meine da tut eine Überzeugung, die der Gläubige hat, sogar dem Vampir weh.
Spätestens wenn er merkt, dass er nicht satt wird, sollte ihm etwas auffallen ...
Obs jetzt nun darum geht ob er sie bereits von weitem erkennt, an einem besonderen geruchsstoff den sie abgeben den nur der Vampir aufgrund seiner geschärften Sinne (und damit meine ich die geschärften Sinne die jeder Vampir hat und nicht die, welche man durch Auspex erhält) wahrnimmt, oder ob er erst beim Geschmack des Blutes (dessen Geschmack sich durchaus auch durch die Poren der haut als Geruchmanifestieren könnte) feststellt das er sich nicht von einer Beute ernähren kann hat garnichts mit Darkuns Problem zu tun, der mehr oder minder fragt wieso das Blut eines Verbrechers nun anders schmeckt bzw. ein Ventrue das riechen kann (wenn sie es denn können, was mir an diesem Punkt der diskussion recht egal ist wie die jeweilige Gruppe das handhabt und ihre Lösung für das Problem findet).
Tatsache ist, wie Orakel es schon sagt, das in der WoD sehr viele Mystische Kräfte am werk sind. Kräfte die dazu führen das Vampire durch Sonnen und sogar durch Mondlicht (vollmondnächte) Schaden nehmen können, gleichzeitig jedoch UV Lampen oder derartiges vollkommen ignorieren können. Eben weil das was mit der Mystischen Kraft zu tun hat die sie zu untoten macht. Ebenso erkennt ein Ventrue ob eine Person nun geeignet für ihn ist oder nicht. Ob sich das nun als Geruch den der Ventrue vor dem Biss wahrnimmt oder erst beim geschmack des Blutes einen Ekelanfall bekommt... ist in meinem Dafürhalten komplett egal und persönlich wäre es mir am liebsten wenn das jeder Individuell festlegen kann wie sein Ventrue das nun macht. Genauso wie ein Spieler auch festlegen darf wie genau nun sein Nossi entstellt ist.
Dies verschafft ihm einen Vorteil - und das ist bei einer Schwäche eher unerwünscht.
Womit wir wieder zu dem Punkt zurück kommen. Auch ein Nossi kann sein Aussehen so festlegen das er mit Minimalem Aufwand noch als normaler Mensch durch geht, oder aber sein Abschreckendes Äußeres zum Einschüchtern von Menschen verwenden. Wenn ein Nossi im Raum die Fänge zeigt hat das sicherlich mehr eindruck auf einen Menschen als ein 0815 Klischee Torrie mit Erscheinungsbild 4+.
Irgendwie muss der Ventrue rausfinden das er von Person X nicht trinken kann. Und dabei sind die Beispiele im GRW für mögliche gruppen eben auch so ominös einen Beruf als Auswahlkriterium anzugeben. Und dabei ist es vollkommen egal ob das ein Jüdischer, Katholischer, Hindi, Buddistischer oder Spagetthiemonster Priester ist. Entsprechend spielt es auch keine große Rolle ob der Ventrue die Einschränkung auf nur Verbrecher liegen hat. Genauso wie der eine weiß das der ein Priester ist oder nicht (ob er ihn dafür kosten muss oder nur an der Hauptschlagader schnüffeln spielt imho keine Rolle) weiß der andere ob Person Y denn nun ein Verbrecher ist. Ob er vergewaltiger, mörder, taschendieb oder einfach nur Trickbetrüger beim Hütchenspiel ist, spielt wohl kaum eine Rolle.
Auch das Argument mit den verschiedenen Kulturkreisen spielt keine Rolle. Jeder Ventrue hat seine eigene einschränkung die erhält er bei seinem Kuss und hat sie von da an sein Leben lang. Die verändert sich nicht. Entsprechend spielt es keine Rolle ob sich die Gesetzlage ändert und ob 100 Jahre später es okay ist Kinder zu schänden und sie im 5er Pack im Automaten gezogen werden können. Der Ventrue würde den Kinderschänder immer noch als Verbrecher empfinden.
Nichtspieler Vampire verändern sich eigentlich so gut wie nie. Irgendwo wird sogar drauf hingewiesen das gerade Ventrue sich sogar am langsamsten von allen verändern und es nicht selten ist einen Ventrue Ahn zu treffen der noch die Mode vom vorletzten Jahrhundert trägt.
Welche Rolle spielts also welche Rechtsauffassung die Kultur irgendwann mal hat, wenn der Ventrue die Rechtsauffassung bei seinem Kuss übernimmt und diese für ewig so bestehen bleibt. Denn die Clansschwäche verändert sich nicht. Wenn er auf kleine blonde jungs mit blauen Augen steht, dann tut er das auch in 1000 jahren noch. Wenn er nur auf Verbrecher steht, dann steht er auch in 1000 jahren noch auf die selben Art von Mensch, auch wenn die Menschheit bis dato solche Leute vielleicht garnicht mehr als Verbrecher versteht.
Und es ist ein Clansnachteil/-schwäche, das heißt noch lange nicht das es nicht zum Vorteil genutzt werden kann. Ich meine, ich kenne ne ganze menge Brujah die froh darüber waren leichter in Raserei zu verfallen wenn sie schon knapp vor dem Tod standen und nur die Raserei sie noch retten konnte und sie dann den Wurf nur deshalb schafften weil gerade ihre Clansschwäche da zum tragen kam.
Malkavianer sein bedeutet ja eine Geisteskrankheit zu haben. Und auch wenn Monk eine Serienfigur ist die auch noch recht inkonsequent mit seinen Macken ist hätten wir dort durchaus ein Beispiel einer Person die ihre Nachteile in Vorteile verwandelt.
Oder was ist mit dem allseits beliebten Gangrel Nachteil? Und was wird als erstes gewählt wenn es zu veränderung kommt? Richtig... gewöhnlich sinds erstmal Klauenfüße oder Reißzähne. Das diese auch im Kampf eingesetzt werden können bzw. Kletterhilfen sind macht diese Füße oder das Gebiss nicht minder zu einem Nachteil.