[VdA] Weg des Himmels für Moslems?

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Irgendeinen Weg des Himmels müssen die Muslime bei VdA doch auch haben. Insbesondere zerfleischen sich die Lasombra ja auch wegen des Glaubens. Müsste bzw. wie müsste man den Weg des Himmels denn anpassen, damit er für Muslime gilt?
 
Schon in Ordnung, hatte nur erst kürzlich eine Diskussion darüber, in der mir selbst erstmal aufgezeigt wurde, dass der Koran bezüglich der Rechte und dem Umgang der Frauen wohl mit eine der fortschrittlichsten religiösen Schriften ist. Ein Problem ist bzw war eben nur, so wie in der christlichen Kirche, dass man sich auf die Auslegung bzw. Darlegung der Schrift einzelner verlassen hat und wenn es da nicht gepasst hat, hat man so einiges untern Tisch fallen lassen, eben so wie es auch in der katholischen Kirche des Mittelalters war.
Aber objektiv betrachtet ist der Koran diesbezüglich fortschrittlich.
 
Ja, den gibt es. Findest du im wirklich guten Buch "Unter dem Schleier der Nacht" (sind noch andere Pfad für Muslime drin und einige altbekannte) sowie in "Chainig the Beast" (das Buch zuu Pfaden in der Neuzeit - da findets du auch den Pfad der Nacht; gutes Buch, also kaufen!).
 
Bei der aktuellen Lage bezüglich der Erhaltbarkeit der WoD-Bücher ist das allerdings nicht ganz so die große Hilfe. Ich freunde mich zum Beispiel auch langsam mit den Assamiten an und würde mich da doch sehr für interessieren.
 
Wie gehabt: Wenn ihr in der arbabischen Welt (oder Personen daraus) spielen wollt, kann ich das Buch nur empfehlen! Und es gibt es immer noch auf Deutsch (meine USN - ist für VAW)!

Tariq es-Sama (Pfad des Himmels)
10 Eines der fübf täglichen Gebete auslassen
9 Den Glauben nicht aktiv verbreiten
8 Die Gelegenheit zur Wohltätigkeit verpassen
7. Einem Ungläubogen den Kuß schenken
6 Einen Sklaven erstehen
5 Stehlen
4 Einen Schwur brechen
3 Einen Gläubigen ermorden
2 Pilger töten
1 Vom Islam zum Götzendienst wechseln

Es gibt noch Tariq el-Bedouin (Pfad des Nomaden), Tariq el-Haquim (verbesserter Pfad des Blutes), Tariq al-Harb (Pfad des Kriegers), Tariq el-Shaitan (Pfad des Teufels), Tariq el-Umma (Pfad der Gemeinschaft). Die restlcihen drei haben nur andere Namen und es wird keinen Hierarchie der Sünden angegeben.
 
Memnoch schrieb:
Verwechsel bitte nicht Kultur mit Religion traum.
Nö, Kultur macht sowas nicht, nur die Leute dahinter.
Und ja, Memnoch hat recht, der Koran geht da weitaus "Toleranter" mit Frauen um, dass Problem sind wiedermal nur die Frauen dahinter.

mfg
Aqui

PS: Ich bin auch sehr gläubiger Moslem und auch "Vertreter" der türkischen Kultur, aber immernoch kein Frauenunterdrücker,...,komisch, wie geht das nur?
 
Der Islam ist an sich eine Schrift Religion, er orientiert sich auschließlich
an "sehr Konkreten , Gesetzarteigen" Suren des Korans. Hier Kommen die Frauen höchstens als 1/4 Mann weg, sind also wertvoller als "Dreck" bedenkt man den ungeheuren Wert von uns Männern ;) , 1/4 ist da immer noch ne Menge....
Ist man ein Gläubiger Muslim folgt man dem Koran. <- Punkt

Die Judeochristlichen Religionen sind wenn man die Bibel/Tora wörtlich
nimmt wesentlich frauenfeindlicher.
z.b.: Adam und Eva hatten 2 Kinder....
in den Apokryphen ist auch noch von Kain und Abels Zwillingschwestern
die Rede. Allegemein werden Frauen eher als Güter gesehen etwas weniger
wert als eine mittlere Vieh herde.

Schön das die Bible so wieder sprüchlich ist das selbst die Gläubigsten Christen
nicht alles wörtlich nehmen.
Bei gläubigen Muslims ist das nicht so denn es gibt in ihrer Religion nicht viel
zu diskutieren , sie besteht aus einem Buch(eher ein Heft) mit den Regeln
und so ist das .
 
@Aqui:
Wie ist das so hier im Dar Al-Harb?
Denkst bloss nicht das sich, das etwas das ändert.*bedrohlichDieFaustHeb*
 
QuickAndDirty schrieb:
z.b.: Adam und Eva hatten 2 Kinder....
Naja, also daß ich faktisch falsch. Alleine drei Söhne sind namentlich bekannt, dazu kommen noch Kains Frau und weitere Söhne und Töchter, also mindestens 8 Kinder.

Insgesamt ist das AT sowieso in einien Dingen recht fragwürdig.
Wie habe ich es vorhin in Josua gelesen? Ein Israelit nimmt bei der Einnahme der Stadt etwas für sich, also ich Gott sauer, behält das aber für sich, also verlieren sie die nächste Schlacht (und es gibt Tote). Naja, was können die armen Leute dafür, daß eienr umbemerkt was nimmt?

Als Gott nach entsprechenden "Anfragen" den Schuldigen aufdeckt, wird dieser samt Söhne und Töchter gesteinigt und verbrannt. Einer von velen Fällen der Sippenhaft in der Bibel.

Wenn wir uns darüber ausgiebiger unterhalten wollen, sollte wir aber einen neuen Thread auf machen.
 
Dragon^Aquilion schrieb:
Und ja, Memnoch hat recht, der Koran geht da weitaus "Toleranter" mit Frauen um, dass Problem sind wiedermal nur die Frauen dahinter.

Den Satz meinte ich. Und mach mich net dumm von der Seite an.
 
@ Jamin:
Eben, Bei der Bibel kommts auf die Version an
und auf die Übersetzeng und auf die Christliche Richtung.
Beispiel für eine miese Bibel Stelle: Lot wohnte nach seiner
Flucht mit seinen beiden Töchtern zusammen. Diese
sollen ihn weil nichts zu "Heiraten";) da war eines
Abends mit Alkohl vollgepumpt haben bis er einschlief
und dann mit ihm geschlafen haben.
Welcher Mann kann das volltrunken und schlafend ?
Dem gehört mein ganzer Respeckt.
 
traum schrieb:
Den Satz meinte ich. Und mach mich net dumm von der Seite an.
Achh, sorry, sorry, ich hab da an Frauen gedacht und ausversehen auch Frauen getippt!
Entschuldige vielmals!
Natürlich wollte ich dor Leute tippen, argh, meine Gedanken. Tut mir echt leid!

Der Islam ist an sich eine Schrift Religion, er orientiert sich auschließlich
an "sehr Konkreten , Gesetzarteigen" Suren des Korans.
Nein, eher weniger Gesetzesartig. Im Islam gibt es keinen Zwang. Da gibt es einige "Pflichten" welche z.B. die 5 Säulen umfassen, und noch einige wenige mehr (ich kenn jetzt keine aus dem Kopf, will aber nicht behaupten, dass es keine mehr gibt).

Hier Kommen die Frauen höchstens als 1/4 Mann weg, sind also wertvoller als "Dreck" bedenkt man den ungeheuren Wert von uns Männern , 1/4 ist da immer noch ne Menge....
Da liegst du falsch. Im Islam ist die Frau dem Mann gleichgestellt (was manche Leute nicht verstehen wollen).
Gut, ich hab auch vor kurzem eine Sure gelesen, wo der Sohn das doppelte der Tochter erbte und bin gleich zu meinen Eltern gegangen und hab gefragt wieso das den so sei. Die Antwort war einfach. Der Sohn muss für seine Schwester sorgen, komme was wolle.

Ist man ein Gläubiger Muslim folgt man dem Koran. <- Punkt
Hmm, da liegst du auch nicht ganz richtig. Es gibt sehr verschiedene Auslegungen des Koran, da im Arabischen ein Wort mehrere Bedeutungen hat.

mfg
Aqui

PS: Sorry auch wegen dem aggressiven Satz, war nur ein bisschen sauer.
 
@QucikandDirty: Richtig - da gibt es noch ganz andere Stellen. Ich denke da nur an Absalom, der mit den Frauen (könnten auch "nur" die Nebenfrauen gewesen sein) seinen Vater auf dem Palastdach hatte - auf Grund des Rates eines Beraters, dessen Rat war wie der des wahren Gottes - naja, interessanter Gott, der auch den Rat geben würde "Schlafe mit den Frauen deines Vaters!"
Aber wir sollten wirklich landsam einen eigenen Thread aufmachen...
 
Zurück
Oben Unten