Vampire aus der Alten Welt [VDA] Schattenspiele 2

AW: [VDA] Schattenspiele 2

Man kann mit zusätzlichen Erfolgen verdoppeln, also:
1 Erfolg - 10 Fuß
2 Erfolge - 20 Fuß
3 Erfolge - 40 Fuß (Wobei es ab hier wieder Interpretationssache ist. Kann man pro Erfolg verdoppeln oder nur einmal, falls man 2+ Erfolge hat?)
4 Erfolge - 80 Fuß
5 Erfolge - 160 Fuß (ca. 50 m)
abgesehen davon dass man nur bis zu einem Maximum von 50 Fuß (grob den 15 metern, die ich erwähnt hatte) kommen kann laut Regeltext in allen Varianten.

natürlich ist ein typ mit schattenspiele 2 und nem bastardschwert nen gefährlichr gegner, aber das bleibt er auch ohne schattenspiele 2... jeder gott verdammte vampir sollte mehr als nur lebensgefährlich sein für menschen. Selbst der transusigste torrie und der bekloppteste malk sind wandelnde massenvernichtungswaffen, auf ihre art.

die frage ist also nicht so sehr ob eine disziplin zu stark ist sondern wie gut die anderen spieler mit ihren diszis umgehen.

und um mal auf das beklemmende gefühl zurück zu kommen, das ja jeden menschen befällt (jeden sterblichen), sollte da nicht ein jeder den reflex verspüren in panik heillos zu rennen? klar nen paar werden auch schreckensstarr sein ... aber letzten endes liegts beim SL wie die menschen reagieren. (und meine menschen haben angst im dunkeln und beobachter erzählen schauergeschichten mit maßlosen übertreibungen ... und die konsequenzen aus solchen erzählungen... ich hoffe ich muss nicht zu sehr ausmalen? Egal wie 'stark' deine Disziplin erscheint; es gibt weit mehr Menschen als Vampire und nur die wenigsten Vamps haben das know-how und auch die macht dazu sich aus dem dicken exkrementeberg wieder herauszuziehen den ein abschlachten im stil massenvernichtung ohne grund mit sich bringt)

wieder nur meine meinung

kurz: wer schattenspiele 2 für zu stark hält ist selbst schuld.


und generell: warum sollte der charakter nicht auch mal in dem gut sein dürfen, das er gut kann?
 
AW: [VDA] Schattenspiele 2

abgesehen davon dass man nur bis zu einem Maximum von 50 Fuß (grob den 15 metern, die ich erwähnt hatte) kommen kann laut Regeltext in allen Varianten.
Das war die Reichweite der Fähigkeit, also die maximale Distanz, in der eine Wolke erschaffen werden kann.
Natürlich bedeutet das, dass eine größere Wolke den Vampir selbst zwangsläufig mit einschließt.

die frage ist also nicht so sehr ob eine disziplin zu stark ist sondern wie gut die anderen spieler mit ihren diszis umgehen.
Eine Fähigkeit A ist dann stärker (als B), wenn ein Spieler, der optimal damit umgeht, im Schnitt (verschiedene Situationen) ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als ein Spieler, der optimal mit einer gleichwertigen (=selbe Kosten) Fähigkeit B umgeht.
A ist zu stark, wenn A stärker als der Großteil der gleichwertigen Fähigkeiten ist.
Das ist unabhängig von Würfeln und Spielern. Wenn ein Spieler eine Fähigkeit schlecht und ein anderer eine zweite Fähigkeit gut einsetzt, sagt das nämlich nichts über das Stärkeverhältnis der Fähigkeiten aus.
In diesem Fall bin ich der Meinung, dass die oben beschriebene "starke" Interpretation vielleicht zu stark sein könnte., ebenso wie Altansar. Bei der "schwachen" Interpretation, sehe ich kein Problem - diese könnte man auch geschickt einsetzen, was "Imba!"-Rufe (treten meist dann auf, wenn jemand eine Fähigkeit gut einsetzt) zur Folge hat.

warum sollte der charakter nicht auch mal in dem gut sein dürfen, das er gut kann?
Weil das - laut einigen - Powergaming ist. :D
 
AW: [VDA] Schattenspiele 2

Weil einige Vampire spielen um das Leiden einer verwirkten Existenz als ewiger Loser zu erleben :)

na gut ... dann muss man das dann wohl akzeptieren :D

Eine Fähigkeit A ist dann stärker (als B), wenn ein Spieler, der optimal damit umgeht, im Schnitt (verschiedene Situationen) ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als ein Spieler, der optimal mit einer gleichwertigen (=selbe Kosten) Fähigkeit B umgeht.
A ist zu stark, wenn A stärker als der Großteil der gleichwertigen Fähigkeiten ist.
Das ist unabhängig von Würfeln und Spielern. Wenn ein Spieler eine Fähigkeit schlecht und ein anderer eine zweite Fähigkeit gut einsetzt, sagt das nämlich nichts über das Stärkeverhältnis der Fähigkeiten aus.
In diesem Fall bin ich der Meinung, dass die oben beschriebene "starke" Interpretation vielleicht zu stark sein könnte., ebenso wie Altansar. Bei der "schwachen" Interpretation, sehe ich kein Problem - diese könnte man auch geschickt einsetzen, was "Imba!"-Rufe (treten meist dann auf, wenn jemand eine Fähigkeit gut einsetzt) zur Folge hat.

schon klar, A ist zu stark, wenn es stärker ist :nixwissen:
aber mal davon abgesehen; Schattenspiele 2 ist nicht die einzige (bei weitem) Diszi der Stufe 2 mit der man relativ schnell relativ viele Sterbliche wegmähen kann (Gestaltwandel 2, Geschwindigkeit 2, Stärke 2, Thaumaturgie das flammen dingsbums 2...)
Aber was bringt es dir, wenn du schnell viele leute abmurksen kannst? Abgesehen von dem kurzzeitigen Gefühl der Held eines Ego-Shooters zu sein? Hat das Tun deines Chars keine Konsequenzen?
 
AW: [VDA] Schattenspiele 2

Mit Schattenspiele 2 kannst du deine Flucht besser organisieren. Du kannst Angriffe besser planen und bist einfach zu mehr in der Lage, was die anderen Disziplinen wenn nur bedingt können.
Klar kann ein gangrel mit gestaltwandel viele Menschen ummähen.
Aber mit Schattenspiele 2 kann er es nicht nur versteckt, sondern man kann auch größere Einheiten Problemlos verwirren, einschüchtern oder eben verschwinden lassen. Klar braucht man dazu paar mehr erfolge aber es klappt. Teilweise kann man in dunklen Gassen Schattenspiele 2 wie Verdunklung 5 nutzen um Hinterhalte zu planen. Also die Disziplin ist schon sehr vielschichtig aber dadurch, dass der Anwender sich auf den Schatten konzentrieren muss (zumindestens laut Fluff in Dark Ages) ist es eher Passivaggressiv als wie zum Beispiel der Dunkelheitszauber der Drow (um mal abzuschweifen)
Zusätzlich gab es eine optionale Regelung, dass ein Lasombra der in Rötschreck geht auch Schattenspiele 2 aktivieren kann um seine Flucht zu decken.

Gruß
Altansar
 
AW: [VDA] Schattenspiele 2

schon klar, A ist zu stark, wenn es stärker ist :nixwissen:
A ist zu stark, wenn es bei optimaler Anwendung im Schnitt aller (häufigen) Situationen deutlich effektiver ist, als der Schnitt aller Anwendungen mit gleichen Kosten, bei ebenfalls optimalem Einsatz. ;)
Aber einen Fehlerterm kann ich nicht angeben...

aber mal davon abgesehen; Schattenspiele 2 ist nicht die einzige (bei weitem) Diszi der Stufe 2 mit der man relativ schnell relativ viele Sterbliche wegmähen kann (Gestaltwandel 2, Geschwindigkeit 2, Stärke 2, Thaumaturgie das flammen dingsbums 2...)
Die markierten Disziplinen sind in der Tat etwa so mächtig (außer Geschwindigkeit) und sie kosten alle Blut! Würde Nocturne auch Blut kosten, wie ich anfangs annahm, wäre das ja in Ordnung. So aber steht es auf Stufe von Präsenz, Beherrschung, Verdunkelung usw. ist aber zumindest in der starken Interpretation mächtiger.
Außerdem kommt es eben nicht nur auf die Kampfstärke an, man kann die Disziplin auch anders einsetzen - schließlich ist Nacht.
 
AW: [VDA] Schattenspiele 2

jut, jetzt blick ich langsam was du meinst :D

dennoch: Präsenz, Beherrschung, Verdunklung, Tierhaftigkeit etc... da kann man auch sehr nette sachen mit machen, die zwar nicht unbedingt kampftechnisch so stark zu buche schlagen, aber auf subtilerer ebene mitunter sehr viel einschlagendere ergebnisse verzeichnen können. Stufe 2 einer jeden Disziplin sollte nunmal schon auch praktisch sein ;)

manche mögen auf den ersten Blick praktischer/kräftiger/mächtiger erscheinen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nur darauf ankommt, wie man die jeweilige Disziplin nutzt. Wenn sich freilich die eigene fantasie weigert, das gegebene potential voll auszunutzen (oder gar zu erweitern) dann bleibt sicherlich nur der schluß etwas sei besser als das andere, weil es anders ist. ;)
 
AW: [VDA] Schattenspiele 2

die zwar nicht unbedingt kampftechnisch so stark zu buche schlagen

Was, wenn man einen weniger Kampflastigen Spielstil führt wesentlich heftiger ist als die Möglichkeit während eines Kampfes den Gegner zu blenden (und diesen dann auch noch so dumm sein lassen un sich nicht zurückziehen)
 
Zurück
Oben Unten