Vampire: The Undead Superhumans?

Wie seht ihr das?

  • Vampire ist ein Spiel für Soziale Interaktionen

    Stimmen: 18 25,0%
  • Munchkin Feat Vampire

    Stimmen: 8 11,1%
  • Viele Intrigen, aber auch Kampf

    Stimmen: 43 59,7%
  • Nicht mein System

    Stimmen: 3 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Horror schrieb:
Inwiefern?

Nur, weil man restriktiver (was daran fortschrittlicher sein soll, weiß ich nun wirklich nicht) vorgeht und der 5 Punkt mehr kostet?

H

Genau! Und dabei belaß ich es jetzt! Wir wandern nämlich in den Off-Topicbereich und ich habe keine Lust für einen weiteren WoD1 vs WoD2 Thread verantwortlich zu sein.

MFG
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Warum erwähnst du es denn dann erst?
Nötig (außer zum Bashing) war es nämlich nicht!


H
*kann nicht sehen, was an 'vorgeschriebenerer Charakterentwicklung' fortschrittlicher sein soll, da hier Spieler bevormundet werden sollen*
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Vorab: Ich spiele Dark Ages und als P&P

kann man überhaupt sagen das es um "persöhnlichen Horror" geht wenn ein Vampir Machtstufen erreicht die jeden Sterblichen in die Knie zwingen oder mit einem Fingerschnippen Ghule herbeiruft oder der ventrue der beträchtlichen Einfluss auf die Politik hat?
Verstehe ich nicht : Was hat Macht mit persönlichem Horror zu tun? Es kann, ja, aber es muß doch keineswegs. Vampire sind grundsätzlich mächtiger als Menschen. Manche sehr viel mehr, manche etwas weniger. Wenn es also um Macht geht ermöglicht das Spiel grundsätzlich keinen Horror.

Mittlerweile bin ich sogar der meinung das vampire sich noch besser zum Minmaxen und Munchkin betreiben anbietet als D&D :-D. (oh ich höre schon das neg. karma anrollen)
Die Sichtweise is sicherlich nicht unbegründet :rolleyes: , allerdings is das ganze Disziplins- und Fähigkeiten- und Vorteilsbrimborium bei Vampire doch eher optional; bei D&D dagegen der Kern des Spiels ;)
Schlechtes Karma ... was is das? :prost:

Ist es wirklich ein Fluch der auf den kainiten lasstet? oder eher ein Segen?
Ein Fluch, allerdings einer mit dem sich weiter(un)leben lässt.
Man kann sich auch verflucht fühlen und es mit Fassung tragen . . .
Allerdings, wie Dexter Bryant sagte:
Das kommt auf die Spieler und die Spielleiter an!
oder: ein jeder nach seiner facon!

Wenn tatsächlich zum Kämpfen gezwungen ist, hat man als Kainit übel versagt.
SO ein UNSINN! Wie ging das nochmal mit dem schlechten Karma? :ROFLMAO:

Der Kampf gehört genauso zum Spiel wie die Intrige. Jeder kann und soll da seine Schwerpunkte unterschiedlich setzen.
Als Spieler einer "Schnetzel-Maschine" die grundsätzlich jedes Problem erst einmal dadurch zu lösen versucht, daß man jemanden tötet, kann ich sagen, daß man damit sehr schnell an Grenzen und Machtlosigkeit stößt. Überdies sagt das über persönlichen Horror wenig aus... Kennt jemand die Geschichten um Kane von Karl Edward Wagner? Das ist eine Figur auf höchster Machtsstufe und dennoch bleibt der "pers. Horror" (TM) 8) ein Element, da er "Glück" nie findet, ihm alles wegstirbt, ihm unter den Händen zerfällt, er schlicht nichtmehr menschlich genug ist um Erfüllung/Befriedigung zu finden.

Als SL reizt es mich immer mal kampfstarken Gruppen Probleme aus dem Bereich "ich-kann-es-nicht-töten" zu servieren und umgekehrt auch mal handfestes zu präsentieren.

Ja, ja, so soll denn kämpfen, wer unbedingt kämpfen will...
Danke. Ja ich oute mich als Raufbold, als Junkie - ich brauch das :D

Ich kann mich nicht erinnern, mit meinem Setitenahnen jemals eine andere Disziplin als Verdunkelung benutzt zu haben
Also jetzt mal halbernst: Mit mir als SL hätte er dann auch nie etwas ausser Verdunkelung steigern dürfen :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Schlußplädoyer 8) :
Die Kampfkraft oder -Lust von Chars bzw. die Tatsache, daß an ihrer Erschaffung ein Minmax-Prinzip (was n Unwort ;) ) beteiligt war hat mit HORROR im Spiel nichts zu tun.
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Ich denke wir können uns alle darauf einigen, dass Munchkinismen (in allen seinen Definitionen) in Vampire durchaus möglich, aber nicht im Spielsystem zwingend verankert ist, oder?
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Steigern nur von möglichst oft genutzten Disziplinen?! Naja...

Zunächst einmal: Ich bezog mich auf die INGAME-Nutzung von Disziplinen, also während des (monatlichen!) Spielabends. Lernen und Studium finden (bei uns jedenfalls) vor allem dazwischen statt, wenn man Muße hat.

Außerdem gibt es etliche Diszis, die weder linear (z.B. Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit) aufgebaut sind, noch auf einheitlichen Attributen und Fähigkeiten basieren. Da stellt sich mir dann ernsthaft die Frage, warum mich z.B. regelmäßiges Entfernen von Herzen (Serpentis 5) in irgendeiner Weise dafür qualifizieren sollte, irgendeine höherstufige Kraft zu erlernen, die mit der nächstniedrigeren Stufe absolut nichts gemein hat? Klingt ein wenig nach: "Ich bekomme für das Erschlagen von 10 Orks 20 EP und lerne dafür Kochen oder Nähen."

Bei Attributen und Fähigkeiten hingegen macht es schon Sinn, den Lernerfolg von einer gewissen Nutzungsintensität abhängig zu machen.
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Andronikos Komnenos schrieb:
Klingt ein wenig nach: "Ich bekomme für das Erschlagen von 10 Orks 20 EP und lerne dafür Kochen oder Nähen."

Naja, das klingt ziemlich dämlich. Da würde ich sagen als Spielleiter kann man da ja ändern was man will. Man kann ja auch ziemlich wenige Erfahrungspunkte zur freien Vergabe an die Spieler vergeben (weil die sonst gerne versuchen gleich nur die kämpferischen Sachen zu steigern) und den Rest davon abhängig machen was die so tun in ihren Nächten. Wenn sich der Bruhja Nächte lang abmüht um seinen jüngst geghulten Gaul zum Parieren zu bringen, dann bringt das Punkte in "Reiten". Wenn die Spieler damit einverstanden sind ist das doch okay.
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Adronikos schrieb:
Bei Attributen und Fähigkeiten hingegen macht es schon Sinn, den Lernerfolg von einer gewissen Nutzungsintensität abhängig zu machen.

Da stimm ich nur teilweise zu, denn ich finde, dass man Attribute immer steigern kann. Es ist egal wie oft man nun auf Manipulation würfeln musste, man kann sie trotzdem steigern.
Wobei ich zustimme, dass Fähigkeit nur gesteigert werden können, wenn sie auch eingesetzt wurden. (Wobei man beachten sollte, dass die Fähigkeiten, wo der Char 0 Punkte drauf hat auch ins Spiel mit eingebracht werden sollten, sodass die Chars auch darauf was verteilen können ;))
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Andronikos Komnenos schrieb:
Bei Attributen und Fähigkeiten hingegen macht es schon Sinn, den Lernerfolg von einer gewissen Nutzungsintensität abhängig zu machen.

Das ist ja kein Problem, da die Spieler eh nur die Sachen steigern, die sie brauchen und benutzen. Da kann also kaum was schief gehen.
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Hier mal ein Link zu den DND character optimization boards: http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=491801

Das ist Pun-Pun. Ihr kennt ihn nicht? das ist nur ein lvl 6 (!) Kobold der mächtiger ist als alle Götter zusammen!!! Also wenn man von ihm absieht, er ist ja auch ein Gott, bzw. zählt als einer.

Nurmalso zu der Aussage MinMaxing sei in VTM besser als in DnD. Was jedoch gilt ist, das in Vampire das Powerniveau relativ hoch ist, und es relativ leicht ist sich Kampfmaschinen zu züchten die weniger spezialisierte Chars recht einfach häckseln... Von Kämpfen gegen Menschen will ich erst garnicht anfangen...

Auch ist das System relativ simpel und dadurch simpel zu durchschauen. MinMaxers Liebling: Generation 5, so leicht kriegt man nnie wieder soviel macht. Auch ist es offensichtlich das es wesentlich günstiger ist sich die wichtige Fertigkeit sofort auf 5 zu holen statt sie später zu steigern...

Da sind noch ein paar Punkte die zum PGen einladen (WK gefälligst? SChonmal nen Tremere mit WK weniger als 10 gesehen?). Naja, wenn es einen stört sollte man sich in der Gruppe einig werden wie sehr man Minmaxt/Powergamt und wenn man das nicht schafft sollte man halt aussteigen. Manche sehen halt doch nur das V-the undead superheroes...
Auf der anderen Seite, wenn das der ganzen Gruppe gefällt soll man da ruhig SPaß dran haben, ich spiel da dann halt lieber DnD für... Es ist immer nur wichtig das die Gruppe das gGleiche oder zumindest Ähnliches erwartet...
 
AW: Vampire: The Undead Superhumans?

Wie gut, daß ich als SL alles verbieten kann, was mir nicht paßt.
Mal sehen, keine Fertigkeiten über 3 bei der Charaktererschaffung. Generationseinschränkung, Disziplineinschränkung, Hintergrundeinschränkung und ganz wichtig nur mit meiner Zustimmung dürfen Vor- und Nachteile gekauft werden. Willenskraft kann ich auch einschränken, wenn ich will.

Also meine NoGos als SL sind, keine Caitiffs mit Stärke,Seelenstärke und Geschwindigkeit und niemand nimmt sich 5 (oder 7) 1-Punkt Nachteile, um sich damit einen 5 (oder 7)-Punkte Vorteil zu kaufen. Über den Rest bin ich breit zu reden, solange es halbwegs Sinn macht und zum Charakter paßt.
 
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