Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

Nethiros

Halbgott
Registriert
23. September 2006
Beiträge
3.105
Nun, die WoD heisst nicht umsonst Welt der Dunkelheit, und daher kreucht und fleucht da allerlei zeugs rum, unter anderem Vampire. Nun, selbige sind nicht allein, mit ihnen teilen sich noch Werwölfe und Magier die nacht. Und seit neuestem gibts noch optional die Prometheans als zusatz zu den "big three" der Kreaturen der nacht.

Aber: Mir ist aufgefallen, dass meine Vamps bisher immer nur kontakt/konflikte mit entweder anderen Vamps oder mitgliedern der "big three" oder Menschen zu tun hatten. Besonders gestört hat es zwar nicht, aber irgendwie ist es ein anderes spielgefühl als beim rest der WoD, es fehlt mir irgendwie das... Geheimnisvolle. Eben der Mystery-Horror.

Ich weiss, das Vampire sich wunderbar dafür eignet, keine sache. Gerade der Ordo und sogar die VII geben da wunderbare hintergründe. MEine frage ist:

Ist das zu empfehlen oder betreibe ich grad nur wunschträumerei?
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

willst du ne akte X der vampire?

jede tag - äääääh NACHT - ne neue art entdecken?
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

Monster of the Week *g*
V:tR ist halt viel mehr auf den sozialen Konflikt unter einander ausgelegt, aber natürlich kannst du andere Wesen deren Bahnen kreuzen lassen, wobei es wohl für die meisten Vampire wichtiger wäre ihre Macht den anderen gegenüber zu stärken, als sich um irgendwelches anderes Gewürm zu kümmern.
Passende SC Motivation sich mit solchem anderen Gewürm auseinander zu setzen, bieten zum einen die 1. Tradition zum anderen die Bünde oder klassisch der Machtmehrung.
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

hab ich.
@eva: sorry ich verlier mich immer in ewig langen monologen...

die frage kam mir in den sinn, als ich mir das cover zu "The Free Council" angeschaut hab. Die erforschen ja gerne den rest der WoD. Der Ordo tut das auch. Und bei beiden entsteht so eine "okkulte" stimmung, so etwas fremdes, unbekanntes...

mir gehts nicht um "monster of the week" sondern darum, meine spieler im unklaren zu lassen was die welt da draußen überhaupt ist. da vampire aber, wie richtig angemerkt, auf soziale konflikte usw ausgelegt ist, verschwindet das thema gerne.

[edit: sag mal, warum schreibe ich so viel und sage damit so wenig aus?]
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

danke gleichfalls, arsch. 8)

und WEHE du nimmst das jetzt ernst!!! ;)

klartext: monologe helfen mir zu neuen ansichten. nachteil: ihr müsst sie lesen^^
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

Also bei meinen Requiem-Kampagnen habe ich keine Probleme mit dem "Mystery" Faktor.

Ich sage meinen Spielern als allererstes: "Vergeßt, was ihr über die anderen Übernatürlichen-Bewohner der WoD zu wissen glaubt. Mich interessiert nicht, was in Werwolf, Mage & Promethean steht. Dies ist meine Interpretation der WoD. Sicher ist nur was ihr über Vampire wisst. Und selbst da kommt es auf den Standpunkt des Betrachters an."

Beispiel:
Mitglieder des Ordo Dracul in New Orleans haben der Gruppe was über Obtenebration und die Herkunft der Disziplin erzählt. Sie kommt aus dem "Inneren Brunnen" und wer Obtenebration beherrscht, ist von Dämonen beherrscht. Die Charaktere haben mit diesem Wissen gehandelt. Und prompt gab es eine mittlere Katastrophe. Stellt sich heraus, dass die Spieler gedacht haben, wenn die uns sowas erzählen, stimmt das auch objektiv, genauso wie in der oWoD mit Kainsmythos. Ich zuckte mit den Schultern und erklärte, dass die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt. Und einer der Spieler sagte: "Da kann man sich ja auf gar nix mehr verlassen." Und ich: "Doch. Aber ihr hättet die angebliche Wahrheit auch mal mit dem Lancea Sanctum oder dem Kreis der Greisin abklären können. Die hätten euch was anderes erzählt." Man muss dazu sagen, dass in der Gruppe Mitglieder aus allen drei genannten Bünden waren. Fragen wäre nicht schwierig gewesen.

Dazu benutze ich für meine Vampire Chroniken gerne noch solche Bücher wie "WoD: Antagonists"; "WoD: Mysterious Places", etc.

Fazit:
Zieh den Spielern den Boden unter den Füßen weg, relativiere die Wahrheit und benutze niemals Werwölfe, Mages und Prometheans so wie sie in ihren eigenen GRWs stehen, sondern verzerre ihre Darstellung durch die Brille der Vampire. Prompt hast Du Mystery im Requiem der Vampire. Ach ja und lass sie seltsame Wesen treffen, die nicht mit den gesammelten Regelwerken und Quellenbüchern zu erklären sind.

Tipp:
Lies die Beschreibung von Clan Mekhet. Da steht auch was zum Mystery Factor drin.
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

@carabas: sowas hatte ich vor...

die "big three" sind mir echt öde, wenn man die als protagonisten hat werden die anderen beiden automatisch zu "bekannten".


und meine spieler wollen immernoch nicht kapieren dass es KEINEN weltweiten werwolf-vampir krieg gibt....

wer hat diesen scheiss eigentlich in die welt gesetzt???


okay wenn du da gute erfahrungen gemacht hast, bringt das bestimmt mehr... pepp in unser vampire. meine spieler sind leider nicht so auf intrigen und danse macabre aus...
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

Dann spielen sie wohl das falsche Spiel...

Na ja, was den weltweiten Werwolf-Vampir Krieg angeht, warum schickst du sie nicht unter irgendeinem Vorwand in eine andere Domäne und dort installierst du ein System, indem die beiden Rassen hervorragend zusammenarbeiten.
Man könnte das dann sogar soweit auf die Spitze treiben, daß der [beliebigen Titel für das Oberhaupt der Stadt einsetzen] bei der ersten Begegnung mit den Charakteren von zwei Werwolf-Leibwächtern begleitet wird. (Eine Begründung dafür solltest du zwar haben, aber den Spielern sicherlich nicht auf dem Silbertablett servieren. Das können sie schön selbst hinterfragen.)
Das wird sie sicherlich alles sehr verwirren und wenn ihnen das nicht paßt, he, es ist deine WoD.
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

momentan spielen die maskerade, ich muss erstmal ne neue chronik vorbereiten, die alte ist zuende. und masq spiele ich ja nicht mehr...

naja, momentan werden wir eh mage spielen, währenddessen werd ich versuchen eine vamp-chronik in mexico city zu mahcen. das gibt genug fremdartiges zeug, am ende verwirrt es sie noch mehr als die kuei-jin damals^^
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

irgendwie haben die medien es geschafft, vampir automatisch mit werwolf zu assoziieren. ich persönlich finde, sie haben einen zusammenhang wie döner und fischbrötchen: beides essen, beides mit brot, aber halt was völlig verschiedenes.

ääh, wie war das thema nochmal ?(
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

Die beiden standen aber schon lange vorher im Zusammenhang und das nicht nur wegen Hollywood und co.
 
AW: Vampire. Mystery oder Gothic-Horror?

autsch, vergessen...

da war ja dieser mist von wegen weberin/wyrm/wyldnis...

he, die fangen alle mit W an... so wie Werwölfe und... WAMPIRE!!!

ok, genug der dummen witze^^
 
Zurück
Oben Unten