AW: Vampire in Chrome, oder warum Vampire auch in Cyberpunk passen
Hallo,
das gibt jetzt meinen ersten Post hier. Ein Forum mehr um Zeit zu verschwenden....
Also grundsätzlich bin ich auch gegen Vampire in CP. Das jetzt nicht, weil sie nicht passen (sie passen wunderbar), sondern vielmehr weil sie einen ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn sie nämlich ein mythologisches Monster sein sollen, also der Erde entstammen, kommt schnell die Frage auf, was noch so alles kreucht und fleucht. Wo Vampire sind, sind Geister nicht weit. Werwölfe? Das Ungeheuer unterm Bett? Das kann eine sehr interessante Kampagnenwelt werden - mit Cyperunk 2020 als Start - aber mit dem ursprünglichen Setting hat es nichts mehr zu tun. Oder besser gesagt: hat es
bald nichts mehr zu tun. Also auch in einem One-Shot könnte man das CP-Genre erhalten, aber sobald man über längere Zeit spielt wird das ... anders. Bestenfalls Ghostbusters
Ich hatte mal auf nem Con "Das Relikt" nachgespielt. Kannte den Film nicht. Es war superspannend. Zuerst dachten wir es sei ein Cyberpsycho. Um alles zu erklären was dieser Psycho am Tatort so hinterlies, ist er dann in unserer Vorstellung ziemlich ins Unermessliche gewachsen. Wir hatten echt schiss. Bei unserer ersten Begegnung hielten wir es dann kurz für Übernatürlich, aber dann konnten wir Daten aus seinem genetischen Code gewinnen, und es wurde für uns "nur" eine genetische Waffe. Nichts übernatürliches. Aber die Tatsache, daß diese genetische Waffe bereits vor Jahrtausenden irgendwo im Dschungel existierte hinterließ natürlich ein leichtes Grauen.
mit maximal einem Hauch Mystik
Inwiefern und wie explizit? Okay, das beißt sich: explizite Mystik ist nicht mehr mystisch... Aber es interessiert mich, und falls du da mehr zu sagen willst...
Ich war zweimal Gastspieler in einer Kampagne die eine Nomadenbasis hatte. An einer Stelle konnte ich beobachten, das Schamanismus sehr ernst genommen wurde. Inwiefern sich der SL dazu Gedanken über konkrete magisch-mystische Möglichkeiten des Schamanen gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Hinzu kommt das für einige da schon das Ungeheuer "Storytelling" am Horizont auftaucht. Ich sage Ungeheuer weil Cyberpunk davon lebt das man mit dem was man als Charakter erreicht leben muß aber auch der Spielleiter mit professionellen Charakteren leben muß. Fängt man hier an zu Gunsten der ominösen Story an den Würfelergebnissen zu drehen geht für mich eine Basis von Cyberpunk verloren.
Bitte was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bin notorischer Offenwürfler und habe das auch in der Welt des weißen Pudels praktiziert. Gedeichselte Würfelergebnisse sind ein SL-Trick, der von manchen SLs überstrapaziert wird, von anderen angewendet wird, und den wieder andere grundsätzlich ablehnen (die absolute Minderheit). Aber das ist alles off-topic.