Rezension Cyberpunk 2020

URPG

Blwargh!
#StandWithUkraine
Registriert
1. November 2005
Beiträge
7.644
Cyberpunk 2020


Grundregelwerk 2. Edition


Vergiß die Zukunft! Mach JETZT etwas dagegen! Werde endlich Cyberpunk! Mit dieser Parole stellt sich das „neue“ deutsche Cyberpunk 2020 GRW 2 vor.
Paket
Gut verpackt, sogar mit „zerbrechlich“ Aufkleber das der Postbote ja nix beschädigt. Beiliegend neben Rechnung und neuem GRW: Mit persönlicher Ansprache: Eine Liste der CP2020 Bücher (mit dem Hinweis: sind vom Vorherigen Herausgebe, aber kompatibel): Chromebook, Deep Space 2025, Konzernreport, Necrology, Forlorn Hope, Vampire in Chrom. Kennt man ja. Trotzdem netter hinweis das es kompatibel ist und gleich ne Preisliste.
Das GRW kam trotz allem (ist wohl im Paket hin und her gerutscht) mit einer gestauchten Ecke an.

Aufmachung und Verarbeitung
Nettest B-Movie-Filmposter würdiges Titelbild daß ja schon bekannt ist, hard-Cover. Das Buch ist sehr gut verarbeitet und gebunden so weit ich das bis jetzt beurteilen kann. Es hat ein Einmerkbändchen (was sehr nützlich sein kann und meiner Meinung nach 1-3 davon in ein Hardcover gehören), daß aber sehr dünn ist. Hoffe ich reiße mir damit keine Seite ein.
Optisch gliedert sich das Buch in drei Teile: Die erste, voll farbige Teil bis S. 76 welcher „das Grundregelwerk“ enthält und auf Glanzseiten dreispaltig aufgemacht ist. Die Fußzeile mit „Brandaktuell, meine Faxnews, mehr“ ändert je nach Sektor (Kapitel) im Buch die Hintergrundfarbe. Alles in allem ist das ganze als „Website“ aufgemacht.
Der kurze Mittelteil enthält als ingame „Fax news“ (in einem anderen, hellblauen Website Aussehen) 10 kurze Szenarioideen die einem schon bekannt vorkommen...
Der dritte Teil von S-297 - 425 ist in grau und enthällt – in einem wieder anderen Layout – Blackhands Street Weapons. Das Layout dieses Teils ist das gewöhnungsbedürftigste...
Im Anhang finden wir den Werbeflyer der auch dem Buch beilag als Seite, Charakterpaß, NSC Paß, Leere Bögen für Programme und VR-Systeme, Cyberdeck-, Fahrzeug- und Exoskelettpaß. Als Zugabe findet man noch einen Kampfrundenablaufplan und einen „Matrixekundenablauf“, bei dem das Layout durcheinander geraten scheint (schwarze dicke Kästchen, nicht um den Text sondern um das Textfeld), der aber wohl nützlich sein wird. Abgeschlossen wird das ganze von einem 6 seitigen Index plus gesondertem Tabellenverzeichniss! Ergänzt sich gut mit dem sehr detaillierten Infocomp-Directory (Inhaltsverzeichniss ganz vorne). Sehr schön, danke hierfür :)

Inhalt
Zunächst kann ich sagen, daß dieses Buch wohl alles enthält, um loszuspielen, auch als Cyberpunk 2020 Einsteiger. Es handelt sich im großen und ganzen um eine Übersetzung der englischen 2. Edition mit ein par Regelextras aus den Quellenbüchern und freundlicherem Layout. Der Inhalt ist teils etwas verstreut und verwirrend:

Beispiel 1: Panzerungsregeln: S.89; Reduzierte Tabelle Panzerung am Ende Ausrüstungskapitel S.100 und detailierte, teilredundante Panzerungstabelle im Kampfkapitel S.108)

Beispiel 2: Implantate.Die Tabelle enthält Hautpanzerung mit den Werten „Kosten und MV variable, je nach Schutzwert 6-22“. Im Beschreibungstext ein par Seiten später steht das Hautpanzerung mit 18 Schützt, mit Wahrnehmung (20) entdeckt wird und für 2eb/Punkt von Nanobots repariert werden kann. Im Index findet man Panzerhaut nicht. Sind hier GRW und Chromebookregeln durcheinander geraten?

Sonst aber sehr gut gemacht!

Die Rollenbeschreibungen sind gut gelungen, es gibt zu jeder Rolle ein kurzes Kästchen das die Spezialfertigkeit beschreibt, einen prägnanten Satz zur Rolle, ein Kästchen mit einem Zitat und neue Charakterzeichnungen in Farbe. Es gibt einen neuen Unterpunkt „Erschaffung neuer Rollen“ mit dem Kriegsberichterstatter, Enthüllungsjournalist, Politiker,Rechtsanwalt, Straßensamurai (LOL) und ähnlichen Rollen als Beispiel. Gut gemacht!

Interessant für Kenner:
Tragfähigkeit ist jetzt in Kategorien organisiert anstatt genaue Gewichtsangaben in der Ausrüstungstabelle zu machen: „Gewichtsklasse bis 0,5kg“: Kampfmesser, Interfacekabel, Ministereo, ..., dann bis 1, bis 3 und 4kg und mehr.

Drogen, Drogenentwurf, Autofeuer, Rückstoß, Kampfsport wird exakt so gehandhabt wie in der englischen 2. Edition.

Die Zeitlinie ist bebehalten worden ohne Änderungen.

Wie sich das ganze spielt
...werde ich diesen Freitag wohl feststellen und dann Sonntag oder so als Erfahrungsbericht/Update hier nachreichen.

Gesamteindruck
  • Gut und hochwertig verarbeitet
  • Verwirrende Layout und Farbschemawechsel, dennoch sehr schön aufgemacht
  • Sehr guter Index und Tabellenverzeichniss
  • Ungereimtheiten beim Inhalt, aber "sehr viel drin" für ein Buch
Bisher: Sein Geld und die Warterei wert... mal schaun was ich nach einer Weile "Betrieb" sagen kann. Updates auch auf meiner Seite: Cyberpunk2020 auf der URPG HP

Eckdaten
Games-in Verlag 2008
Artikel GI 888
ISBN 3-929875-88-8
48 Euro inc. VersandDen Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten