Victorian Age: Vampire Vampire die Maskerade: Wien

Oceansoul

Vampiress
Registriert
6. März 2005
Beiträge
327
Ich möchte gerne eine Wien-Chronik schreiben und wollte daher einmal fragen, ob da vielleicht jemand ein wenig helfen kann. Nachdem ich mit der WOD noch nicht allzu vertraut bin, habe ich nämlich keine Ahnung, in wie fern die offiziellen Publikationen bereits auf Österreich eingehen.
Generell hätte ich mir gedacht, das Ganze während der Märzrevolution 1948 starten zu lassen und dann bis zur Gegenwart zu spielen. Die beiden Weltkriege sowise der Austrofaschismus werden somit sicher viel Raum in Anspruch nehmen, allerdings bin ich noch auf der Suche, nach Ereignissen, bzw. "Geschichtsumdeutungen", die sich gut für Vampire eignen.
Generell hätte ich mir den Anfang der Chronik ungefähr folgendermaßen vorgestellt. Kritik und Tips erwünscht!!

-[FONT=&quot] [/FONT]Chars werden während der Märzrevolution von Theodor Graf Baillet von Latour (Kriegsminister) embraced, nachdem viele wichtige Mitglieder der Camarilla (Adelige,...) getötet wurden oder fliehen mussten.
-[FONT=&quot] [/FONT]Während der „Wiener Oktoberrevolution“, der letzten Erhebung der österreichischen Revolution 1848 geraten die Chars in ein Blutvergießen im Stephansdom (der Stephansdom bietet ein nettes Gothicsetting, außerdem gibt es über ihn sicherlich auch zahlreiche brauchbare Legenden; gekämpft wurde dort damals tatsächlich). Beinahe zeitgleich wird ihr Erzeuger im Zuge der Aufstände von der Menge gelyncht.
-[FONT=&quot] Auf Gru[/FONT]nd ihrer (hoffentlich) herausragenden Leistungen während der Aufstände, nehmen sich jedoch hohe Mitglieder der Camarilla der „Erziehung“ der Chars an.[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]- Die Chars lernen Henry Dunant kennen, mit dem sie 1859 das Ende einer grausamen Schlacht erleben und in Folge an der Gründung des Roten Kreuzes teilhaben (http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Dunant#Die_Schlacht_von_Solferino)
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Für die 10 Jahre nach dem Embrace habe ich noch keine wirklichen Ideen. Macht es überhaupt Sinn, sich da etwas zu überlegen, oder haltet ihr es für besser, diese Jahre nicht auszuspielen, sondern nur kurz zu beschreiben, was die Chars während dessen über das Vampire-sein lernen?
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Danke für alle Hilfen!!
[/FONT]
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

es gibt n städtebuch über wien.
hand hoch wens wundert, dass 90% davon über tremere ist
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

gehe ich richtig in der annahme, dass dieses buch, wenn überhaupt, höchstens noch bei ebay zu bekommen ist?
außerdem finde ich es durchaus interessant sowas selbst zu schreiben, nur brauche ich dafür noch einiges an ideen
aber danke für den hinweis!
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

du gehst richtig in der annahme!
Wien bei Nacht!
alias Wiener Blut
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

exakt
also ich kenn 2 leute die es haben. beide von ebay mein ich.
und wnen mich nicht alles täuscht gibts das auch nur auf deutsch
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

also mit nachdruck muß ich sagen das Städtebuch Wien ist seinen Inhalt und Preiswert. - wobei ich ja auch eher zu den schreiberlingen gehöre - kann es dir nur empfehlen.
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

"Wien bei Nacht" ist genauso wie "Reichsgold - Aachen bei Nacht" und "Frankfurt, die Stadt, etc." eine reine deutsche Publikation.

Felix
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

im moment gibts das buch bei ebay nicht, ich werde aber trotzdem weiterhin dannach ausschau halten. es hat aber trotzdem niemand hier ideen für eine chronik in wien oder eine solche sogar schon gespielt?
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

Tja... interessante Fakten über Wien (wahrscheinlich aus der Städtebeschreibung):
Die Oberhoheit haben, wen wunderts, Tremere, die ihr Hauptgildenhaus hierhin verlegt haben. Jep, hier hockt der Rat der sieben rum und in einer bestimmten Art und Weise auch Saulot, Tremere und Goratrix, je nach Zeitpunkt.

Kainiten auf Durchreise haben striktes Jagdverbot. Die einzige Möglichkeit, an Blut zu kommen, bietet ein bestimmtes Cafe, in dem man einen "Kaffee Etrius" bestellen kann.
Er enthält einen Blutpunkt aus einer unbekannten Quelle.
Es hat noch nie ein Kainit gewagt, mehr als zwei Kaffees zu trinken.
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

Cifer schrieb:
Die einzige Möglichkeit, an Blut zu kommen, bietet ein bestimmtes Cafe, in dem man einen "Kaffee Etrius" bestellen kann.
Er enthält einen Blutpunkt aus einer unbekannten Quelle.
Es hat noch nie ein Kainit gewagt, mehr als zwei Kaffees zu trinken.


:ROFLMAO: Das hatte ich ja schon wieder ganz vergessen!

@ Oceansoul: Ich würde die zehn Jahre an deiner Stelle auspielen, "Alltag" kann auch Spass machen!
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

ja vermutlich...ich hab da mittlerweile eh schon ein paar interessante sachen gefunden.
da lernt man echt viel über geschichte beim rechierchieren ;) auch wenn ich glaube, dass ich mir da einiges vorgenommen habe... naja, aber spaß machts :D
danke für all die tips! weiß da noch wer was? hat vielleicht irgendwer abenteuer oder szenarios, die während einem der beiden weltkriege spielen? muss ja nicht unbedingt wien sein, das kann ich dann schon entsprechend ändern, aber das würde mir, glaube ich, enorm viel arbeit sparen.
danke!
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

Die ersten Jahre (aber zu mindest die ersten Monate) solltest Du auf alle spielen. Die SCs müssen sich erstmal mit ihrer Existenz zurecht finden und ein Ziel für ihr Unleben schaffen. Außerdem lernen sie so die NSCs aus erster Hand kennen, mit denen sie in der Offtime interagieren können.

Die 1848-er Revolution hatte ziemliche militärisch-politische Auswirkungen auf Österreich (endgültige Annektion von Ungarn, Allianz mit Russland). Stecken übernatürliche Interessen dahinter, wie der Abzug von königlichen Truppen aus einer bestimmten Provinz, oder eine weitere Schwächung des Tzimisce-Heimatlandes?

Danach folgt in Kontinental-Europa die industrielle Revolution. Schaffen es die SC auf der Welle zu reiten und sich Status und Vermögen anzueignen? Wie verwalten sie es, wenn sie nach menschlichen Standards schon zu alt und deshalb eine potentielle Gefahr für die Maskearde werden? Können/Müssen sie den Luxus aufgeben?

Später dann die Vorgeschichte zum ersten Weltkrieg (Stichwort Franz Ferdinand) als Intrigengeschichte. Vielleicht bekommen die SCs Wind von einer Verschwörung, aber können die Puzzleteile erst richtig zusammensetzen, wenn es gerade zu spät ist.

Die SCs (bis zum 1. Weltkrieg ja schon ein halbes Jahrhundert dabei) werden durch den Krieg sicher etwas zu verlieren haben. Ideal für Politspiele, mitunter mit prominenten Sterblichen, die u.U. in der Hand mächtiger Unsterblicher sind.
Was passiert während des Kriegs mit den Spielern und ihren Handlangern? Wie trifft sie der Friede von Versailles?

In der Zwischenkriegszeit hat die österreichische Politik mit Christlichsozialen und Sozialdemokraten sowie dem Zerfall der monarchischen Strukturen auch durchaus Stoff. Der Schwarze Freitag hat auch auf Europa schwerwiegende Auswirkungen (v.A. den Ausblieb der Restaurationszahlungen). Dann die stete Infiltration des Parlaments durch die NSDAP. Welche Macht will die Wiener Hegemonie der Tremere stürzen? Oder inszenieren gerade sie den Putsch und den Anschluss, damit ihnen andere nicht zuvor kommen?

Durch die Ghettos und die späteren Angriffe werden einige Ventrue (und nicht nur sie) bis '45 ziemliche Jagdprobleme haben. Versorgt sie gar ein Insider mit Opfern? Oder werden nicht alle Juden in Mauthausen vergast und ein paar blutleere Leichen mit eingeäschert? Was passiert mit den opportunistischen SS-Drahtziehern nach dem Fall des Nazi-Regimes? Gibt's eine Art Nürnberger Prozess für Vampire?

Wie geht's danach weiter? In welche Besatzungszone kommen sie? Sind sie mit all ihren Kontakten und Verbündeten zusammen? Wer muss wie geschmiert werden, dass sich daran was ändert? Machen die SCs einen zweiten Wiederaufbau nach knapp 30 Jahren noch einmal mit oder gehen sie gar ins Exil? Vielleicht haben sie bis dahin auch genug politischen Einfluss, um z.B. Marshall-Plan-Zahlungen abzuzweigen. Nicht vergessen, wenige Ahnen sind dazu in der Lage, dem raschen kulturellen und sozialen Wandel zu folgen.

Welche Folgen hat der Kalte Krieg? Wieder wird man von (potentiellen) Kontakten und Verbündeten getrennt. Kommen die SCs auf die Idee, einen Schwarzhandel in den Osten aufzubauen? Glauben sie der sterblichen Propaganda vom "sowjetischen Feind" oder nutzen sie ihn gerade für ihre Zwecke aus?

Lass' die SCs ruhig Macht und Ansehen gewinnen und lass sie dabei zusehen, wie sie sie durch die Ereignisse wieder verlieren. Aber damit sind sie nicht alleine. Zeig' ihnen, dass es anderen genauso ergangen ist und dass sie die Möglichkeit haben, wieder von Neuem anzufangen und sogar weiter zu kommen als zuvor.

Okay, ich glaube das reicht für's Erste.
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

Noch ein paar Kleinigkeiten, die mir eingefallen sind:

Die SCs können einige bekannte Persönlichkeiten treffen: Ventrue den Hofstaat und die Minister, Toreador Franz Liszt, Gangrel Konrad Lorenz, Malkavianer Sigmund Freud, Nossis können in der Kanalisation "Der dritte Mann" spielen (schau Dir den Film umbedingt an, wenn Du die SCs in den Untergrunds schicken willst), ...

Der Großteil der Innenstadt, für den Wien berühmt ist (Hofburg, Oper, Burgtheater, Kunst- und Naturhistorisches Museum, ...) ist während der Herrschaft von Franz Josef entstanden; und endlos viele Sozialbauten in der Zwischenkriegszeit (Stichwort "Rotes Wien" und der Karl Marx-Hof). Wenn Du die SCs in den 1850-ern nach London oder Paris schickst und sie subtil auf die Unterschiede in der Bebauung hinweist, könnte es sein, dass einer von ihnen rechtzeitig in die Baubranche einsteigt. Er sollte wenige Konkurrenten, aber einige Neider haben.
 
AW: Vampire die Maskerade: Wien

"Wien bei Nacht" ist genauso wie "Reichsgold - Aachen bei Nacht" und "Frankfurt, die Stadt, etc." eine reine deutsche Publikation.

Felix

Und auch fast genauso schlecht wie die beiden anderen Städtebücher. Allerdings war es das beste der rein deutschen Städtebücher.

Danach hat White Wolf den Feder & Schwertern untersagt, weitere Städtebücher im Alleingang zu publizieren. Sagten damals wenigstens die Buschtrommeln.

Wien bei Nacht aka. Wiener Blut wird übrigens durch Transylvania Chronicles IV (The Danube by Moonlight) aus dem Kanon verbannt. The Danube by Moonlight beschreibt offizielle Version von Wien im 19. Jhd. Überschneidung mit Wien bei Nacht: null! Selbst die Prinzenregelung ist eine gänzlich andere als in Wiener Blut.
 
Zurück
Oben Unten