AW: Vampire Bloodlines
Ich denke, dass mit der Fortsetzung wird genauso laufen wie mit Bloodlines (Was ja so gesehen auch eine "Fortsetzung" von Redemption war). Nihilistic Software gibt es ja auch nicht mehr :/
Mit anderen Worten: Das nächste Vampire-Spiel kommt bestimmt, wird aber mit Bloodlines vermutlich nicht mehr gemein haben als Bloodlines mit Redemption.
Zum Spiel selbst: Ich fand die Atmosphäre gelungen, die Musik gelungen und die Story größtenteils ansprechend.
Was ich schade fand, war die extreme Konzentration auf Kämpfe, was mich allerdings nicht überrascht hat. Wenn man schon eine Shooter-Engine benutzt... das ist dann auch gleich mein Hauptkritikpunkt: Ich kann keine Ego-Perspektiven ausstehen, aber sobald man irgendetwas anfasst ist man direkt wieder in selbiger. Das hat mich stellenweise schon ziemlich genervt. Mit fehlte da irgendwie die Option "Default-3d person" *g*
Allgemein finde ich es immer ein wenig merkwürdig, wenn man sich in einem Spiel durch Gegnermassen schlachtet, die laut Regelwerk in einer einzelnen Stadt gar nicht unterkommen dürften. Da war Redemption allerdings noch krasser als Bloodlines. Ich glaube, ich habe in nur einem Lagerhaus die Giovanni-Population New Yorks (der Staat) ausgelöscht...
Ich weiß ja, dass sowas heute zum "guten Ton" gehört, aber ich mag Spiele wie Fallout, wo man sich seine Gewalt selbst einteilen kann. Meine Güte war das Spiel brutal, aber ich habe es durchspielen können ohne einen einzigen Kampf. Fand ich klasse
Wegen der Möglichkeit, nicht weil ich einen Kampf hier und da nicht mögen würde.
Alles in allem: Gutes Spiel und nicht zu viele "Begleite die Geisel die an jeder Tür hängen bleibt" - Quests. Die hasse ich am meisten