Vampire aus der Alten Welt VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Quasimodo

Sethskind
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
267
Der Titel sagt es schonfast.
Welche Personen sind im Finsteren Mittelalter bei Nacht noch drausen anzutreffen, besonderes auf dem Land?
Diese Frage stellte ich mir schon oft, insbesondere jetzt da ich eine Runde in Transylvanien leite und im Zuge dessen der Klüngel oft Längere Überlandreisen zurücklegen muss und natürlich auch dort auf die Jagd geht.

Nun muss ein Sterblicherer der der Nacht trotz ja schon einen Sehrguten Grund haben.
Oder genauer: Gar keine Wahl.
Aber was auser dem Notorisch verspätenten Feld/Waldarbeiter auf heimweg, oder das Geheime Liebespaar auf der Vollmondbeschienen Lichtung gibt es da noch?

Pilger werden wenn ihrgendwie möglich darauf achten ihrgendwo unterzukommen und sei es nur in einem Heustober.
Verstoßene Leprakranke sind als Beute ja eine ganz schlechte Idee.(auchwenn man das vieleicht zu spät merkt)
Banditen sind im "Haupterwerb" ja meist Bauern und kommen da unter.
Und die Reisenden Kaufleute und Adligen lassen sich sicher ihrgendwo beherbergen.
Wobei es natürlich sein kann, da das Gastrecht dem Hausherrn befehlsgewalt über die alle Hausangehörigen, also auch die Gäste, gibt Arrogante Adlige ohne Tross einfach unter der Dorfeiche Schlafen.
Die Wenigsten Bauern müssen damals "nach den Tieren sehen" da sie ja zumeist alle in der selben Stube wohnen(in transylvanienn sowieso, ansonsten währe für Vieh und Mensch das Risiko eh zu groß.

Habt ihr Gedanken was für ängstliche Wanderer bei Nacht man antreffen könnte?
(Oderauch Irre, das ein "Hunter" bei Nacht unterwegs ist um zu beobachten wer aus den Löchern gekrochen kommt ist natürlich möglich aber ebenso extrem selten)
Ich finde das ist eine Interresante Frage(Spielbereichernd wenn auch sicher nicht Spielnotwendig)
Dankemal im Voraus für die Beteiligung
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Nachwächter, Säufer, die aus der Kneipe nach Hause torkeln, Konspiratoren, Diebe/Einbrecher, Wilderer usw.
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Hmm zumeist alles eher Urbane Erscheinungen.

Wilderer hatte ich bisher allerdings noch nichtbedacht.
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Ich habe mit meinem Dark Ages Charakter in der Nähe von Latrinen gelauert ... hört sich dumm an und ist nicht gerade "ruhmreich". Es hat aber seine Vorteile, weil die Leute dann meistens verschlafen und damit auch unachtsam sind.

mfG
MacNeil
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Hmm zumeist alles eher Urbane Erscheinungen.

Wie es Vampire nunmal auch sind ;)
Außerdem, so tot ist eine Stadt im Mittelalter nachts auch nicht. Oder besser, war ^^.
Der Ausdruck "lichtscheues Gesindel" ist ja nicht durch Zufall entstanden. Und Schankhäuser hatten schon damals ihren Hauptbetrieb nach Feierabend. Und damals war das wirklich noch der Abend, wenn die Kirche zum Sonnenuntergang das Ende des Tages einläutete.

In der Wildnis hat so ein Vampir, wenn er sich nicht auf die Jagd im klassischen Sinne versteht, tatsächlich ernste Schiwerigkeiten. Von Werwölfen mal ganz zu schweigen. Aber ich habe das leichte Gefühl, das war irgendwo auch so gwollt.
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Verstoßene Leprakranke sind als Beute ja eine ganz schlechte Idee.(auchwenn man das vieleicht zu spät merkt)

Eigentlich ist das nicht so schlimm wie immer allgemein befürchtet, lies dir mal was dazu durch bei wikipedia oder so. Der Großteil der Menschheit ist nämlich gegen die Krankheit immun und von daher ist das nicht so tragisch ;)
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Denkt hier denn keiner an die Huren?? ;)

Außerdem gibt es ja bestimmte Berufe, die sehr früh schon raus müssen, weit vor Sonnenaufgang.
Etwa der Bäcker und der Müller sind früh auf den Beinen, in Hafenstädten Seemänner und Matrosen, die bei Sonnenaufgang hinaus segeln wollen.
Dann blieben Wegelagerer und auch Obdachlose, die meist am Straßenrand ihr Quartier genommen haben.
Außerdem gibt es in Klöstern auch nächtliche Messen. Also wenn ein Vampire sich traut, ein Mönchlein anzufallen... ^^

Ich habe mich gern auch am christlichen Festkalender orientiert. Es gibt ja bestimmte Feiertage, an denen innerhalb von Städten auch des Nachts noch gefeiert wird, etwa Karneval. Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, war aber im Mittelalter ein wichtiges Fest.
Auch Adlige und Heereszüge, die im kriegerischen Mittelalter - und vor allem Krieg der Prinzen - durch die Gegend zogen, bieten ein Ziel. Der Tross ist ja meist ziemlich lang, der mit so einem Treck einher geht und die Städte, die ihn aufnehmen (müssen) haben vielleicht manchmal gar keine andere Wahl, als nachts eine Schicht einzulegen, wenn für seine Gnaden bei Ankunft alles parat sein soll. Man bedenke, dass die Kommunikation im Mittealter recht lange dauerte und der Angekündigte wahrscheinlich schon so gut wie da war, wenn die Nachricht von seiner Gastung bei der enstprechenden Stadt eintraf.
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Mal abgesehen davon können Vampire mit etwas mehr Einfluss und Reichtum (die es ja angeblich geben soll ^^), bei Bedarf auch ein Fest oder ein Orgie organisieren.
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Oder einfach (Blut-) Kulte um sich organisieren.
Das taten sie ja schon von Anfang an und ein Blick ins "Ashen Cults" oder "Sins of the Blood" kann dahin gehend sehr anregend sein! :)
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Hmm zumeist alles eher Urbane Erscheinungen.

Nachts in der Wildnis sollte man keine freilaufenden Menschen antreffen könne. Widerspricht irgendwie den Begriff "Wildnis", die ja von Naturaus menschenleer sein sollte. Die paar Menschen, die sich dort herum treiben, sind dann auch so verstreut, dass man ihnen nur wirklich sellten begegnen dürfte. Immerhin kann ein satter Vampir ja eine Woche ohne Nahrung auskommen, das sollte reichen, um die nächste Stadt zu erreichen. Ansonsten kommt man nicht umhin sich von Tieren zu ernähren oder in die abgelegene Hütte des Waldbauern einzubrechen.
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Der Aberglaube war im Mittelalter einfach viel zu ausgeprägt, als dass diejenigen, die außerhalb der Städte lebten, ihre Gehöfte verlassen hätten. Die Nacht gehörte von sich aus den Maren, Alben und Kreaturen des Unheiligen. Ich bin mir sicher, die Vampire des Mittelalters haben von Natur aus schon nicht sehr viel getan, um dem entgegen zu wirken...
Nachtwächter et. al. waren im übrigen genau deswegen ausgesprochen unehrenhafte Berufe, die nur Leute inne hatten, die ganz unten in der Gesellschaftsordnung standen.
Wer auch nur ein bisschen Verstand bzw. Gottesfurcht besaß, brachte nachts eine Mauer, besser noch eine Wand zwischen sich und das Draußen!
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Au ja, Huren sind was feines. :D Die laufen vor seltsamen Gestalten die mit Geld klimpern (oder zumindest so tun als ob sie welches hätten) nicht schreiend davon. :D


mfG
MacNeil
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Ach warum so kompliziert ... neben Latrinen lauern ... da haben ja selbst meine Nossi Charaktere noch mehr Selbstachtung ...

Wo ist die Schwierigkeit ?
Ab in die nächste Kneipe, lecker Opfer raus gesucht ... ab in die schlecht beleuchtete Ecke und gut ist.
Zu Not ... die meisten Häuser halten einen einfach Diebstahl/Heimlichkeitswurf nicht stand, Essen im Bett serviert halt einfach anderes rum.
Zur not ist der Schleier des Blutes doch eher eine Richtlinie denn ein Gesetzt ,,, He Siebenbürgen ... Tzimisce Regeln ! Das mit der "Privatsphäre" gilt nur für andere Unholde ...

Besonders in den Kleineren Dörfern die dank dem Kirchenschissma recht frei von gut organisierten Inquisitions- Heinis sind …
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Nachts in der Wildnis sollte man keine freilaufenden Menschen antreffen könne. Widerspricht irgendwie den Begriff "Wildnis", die ja von Naturaus menschenleer sein sollte. Die paar Menschen, die sich dort herum treiben, sind dann auch so verstreut, dass man ihnen nur wirklich sellten begegnen dürfte. Immerhin kann ein satter Vampir ja eine Woche ohne Nahrung auskommen, das sollte reichen, um die nächste Stadt zu erreichen. Ansonsten kommt man nicht umhin sich von Tieren zu ernähren oder in die abgelegene Hütte des Waldbauern einzubrechen.

Die Städte sind im Mittelalter übrigens auch nicht unbedingt eine gute Alternative. Die meisten hatten nämlich eine nächtliche Ausgangssperre.
 
AW: VadAW: Das fehlende Opferlamm, oder; Wer geht den bei Nacht noch raus?

Was in soweit nur wenig bedeutung hat da es genug Menschen gibt die vor Sonnenaufgang ihre Arbeit beginnen ... ... und Menschen die versuchen die Nachtwache durch zu setzen zur not auch nur potenzielle Beute sind.

Obendrein werden genügend Verfluchte genug einfluss haben um dafür zu sorgend das ihre Stadt ein ordendliches Nachtleben entwickelt. Besondes in Handelstädten eine wunderebare Nahrungs und einname quelle ...

Jagen bedeutet weit mehr als einfach nur Passiv irgendwo zu lauern und darauf zu warten das irgend jemand vorkommt. Und zu not ist eine Familie die zusammen in einem Bett schläft für einen erfahren Räuber lediglich ein Mehrgängemenü...
 
Zurück
Oben Unten