Midwinter
Kainskind
- Registriert
- 1. Dezember 2008
- Beiträge
- 282
Ich hab mich gerade zum ersten mal detailliert mit den V20-Regeln für Geschwindigkeit beschäftigt (wurde auch langsam Zeit...) und bin dabei über einen Passus gestolpert, der mir nicht auf Anhieb einleuchtet:
Ich gebe zu, dass ich als Erzähler nicht böse wäre, wenn den Rennmäusen in meiner Spielgruppe ein klein wenig die Flügel gestutzt würden, aber ganz objektiv betrachtet kommt mir der Anstieg der Blutkosten gegenüber der alten Regelfassung schon ziemlich drastisch vor.
Heißt das tatsächlich, dass ich, wenn ich Geschwindigkeit 4 habe und 4 zusätzliche Aktionen möchte, auch 4 Blutpunkte ausgeben muß, was ich aber entgegen dem sonstigen Generationslimit auch darf? Dann wäre das eine wirklich extreme Verschlechterung dieser Disziplin, denn die Blutkosten sorgen dann dafür, dass Geschwindigkeit eigentlich nur noch zum Einsatz kommen kann, wenn ich einigermaßen satt bin. Von der Inkonsistenz, dass man plötzlich deutlich mehr Blutpunkte verbrennen kann als ansonsten möglich wäre, will ich noch nicht mal anfangen (ein Dreizehn-Generationer mit Geschw.5 kann plötzlich soviel Blut einsetzen wie ein Kainskind der 7. Generation...)."Zudem kann der Charakter zu Beginn einer Runde einen Blutpunkt ausgeben, um zusätzliche Aktionen zu erwerben, und zwar maximal so viele, wie er Punkte in Geschwindigkeit hat; dieser Einsatz von Blutpunkten kann über das normale Generationsmaximum hinausgehen."
Ich gebe zu, dass ich als Erzähler nicht böse wäre, wenn den Rennmäusen in meiner Spielgruppe ein klein wenig die Flügel gestutzt würden, aber ganz objektiv betrachtet kommt mir der Anstieg der Blutkosten gegenüber der alten Regelfassung schon ziemlich drastisch vor.