AW: V:TeS Einstieg
Ich überlege mir mit VteS anzufangen (oder Magic oder Lot5R)... welche Fraktionen gibt es /spielen sich offensiv bzw. was braucht man alles für den Anfang? (
Pegasus Spiele .>Sammelkartenspiele)
edit: hat das Spiel noch eine Zukunft oder wird es wie Arcadia/Rage untergehen? bzw. ist ein Nachfolger in Sicht?
Hallo Stefan,
es gibt 5 politische Fraktionen (Camarilla, Sabbat, Anarchen, Laibon (afrikanische Vampire) und Independents (alle anderen)).
Dann gibt es natürlich noch die Unterteilung in Clans. Dabei gibt es alle Clans der Camarilla und des Sabbat sowie die meisten der gemäßigten Blutlinien.
Die Clans und ihre Standard-Disziplinen orientieren sich stark am P&P-Konzept (NICHT von Requiem sondern von The Masquerade). TheLasombra ist in der Tat ein guter Ideenpool für erfolgreiche Decks.
Die Infos zum drumherum, andere Spieler und Regelfragen sind aber im deutschen V:tes - Forum besser aufgehoben. (
http://forum.vekn.de)
Sobald du dort registriert bist einfach mal die FAQ (
http://forum.vekn.de/viewtopic.php?t=3527) lesen und dich an die Spieler wenden die deinem Wohnort am nächsten sind. (Spielergruppen werden Städteweise aufgeführt)
Was man für den Anfang braucht:
1. Mitspieler (am besten erfahrene, da das Spiel komplexer als Magic ist)
2. Karten:
2.1. Nur zum Testen (reicht ein Starter komplett aus um ein konkurrenzfähiges Deck zu haben)
2.2. Gleich voll einsteigen (am besten an regionalen Ansprechpartner wenden, um größere Mengen der RICHTIGEN Karten zu kaufen oder zu tauschen)
Noch zur Beantwortung deiner Frage nach der Zukunft.
Die Spielergemeinde der Vtes'ler ist nicht sehr groß in Deutschland, aber erfolgreich in Europa.
Da V:tes komplexer und herausfordernder als alle anderen aktuellen TCGs ist, wird es weder einen vergleichbaren Nachfolger geben, noch wird es untergehen. Allerdings wächst die Community dadurch deutlich langsamer als bei Magic z.B., weil es am Anfang etwas Hirnschmalz benötigt.
Dafür sind die eingefleischten umso glücklicher neue Gesichter zu sehen und nehmen jeden gerne in ihre Spielgruppe mit auf und zeigen gerne wie's geht.
gruß
Richard