Nostalgie uralte Rollenspiel-Klassiker

Tausend Dank!
Ich kann es gar nicht glauben; es kommt tatsächlich ein neuer Teil der Klassiker-Serie. Auch wenn man noch bis Ende 2004 warten muss...schließlich warte ich seit über 15 Jahren auf nen Nachfolger.
Wollen wir nur hoffen, dass das Spiel sich mit den alten, was Story und Handling betrifft, messen kann.
 
hm...

ich glaube Pirates (Brotkasten C64) könnte man auch in den Bereich RPG mit reinbringen auch wenns eher ein Genre mix ist.

Aber ich finde es ist immernoch das Faszinierendste
Spiel überhaupt.

Greetz
 
Wobei "Pirates of the Caribbean" wohl die aktuellste "Umsetzung" ist. Ok, das Wasser sind mit modernen Grafikkarten verdammt gut aus. Ansonsten fehlt da aber mehr als einiges. Und es ist kein RPG. ;)
 
Ja, Pirates of the Carribean ist eine nicht ganz so gelungene Umsetzung des Klassikers vom C64. Es enthält allerdings möglichkeiten seinem Charakter gewisse Dinge beizubringen.

Trotzalledem freue ich mich auf den Nachfolger von Sid Meier wie ein kleines Kind. Pirates 2 wird kommen in 2004.

*juchu*

Greetz
 
...kenn ich leider nicht.

Ich wollt mir aber nicht nehmen lassen, dich hier im Forum offiziell zu begrüssen, also: Herlich Willkommen! 8)
 
ULTIMA 1-7? Was ist mit U8?
Das ist auch schon 10 Jahre alt.
Ist meiner Meinung nach echt goil.
3 Monate und mehr muss man investieren.
Schade, dass ich die Disks nicht mehr habe. Ich wüsste aber auch nicht, ob das unter XP liefe.
Mein 2. Uralt-Lieblingsspiel Tie-Fighter, funzt leider nicht einwandfrei. (Kann mir jemand helfen? Joystick will nicht.)

Nicht aufgeben! Shimaere
 
Hmmm, da hab ich ne große Bildungslücke^^.
Das älteste RPG, was ich spiele ist Blood Omen1, und ich weiß nicht mal, ob man es als RPG zählen kann^^

mfg
Aqui
 
@ Dragon^Aquilion

NEIN! :wand:
Tie-Fighter ist ein Star Wars Flug-Simulator, in dem Du das böse Imperium verteidigst. Und so alt ist es nu auch net , nur ca. 10-12 Jahre.
Tut mir sehr leid, dass ich von was anderem geschrieben habe als ausschließlich von RPGs.

Gruß, Shimaere
 
Ich habe damals auf dem NES - nicht schlagen, bitte - mit einem Kollegen oft "Swords & Serpents" gezockt. Hätte das nicht so eine ****** Passwortfunktion gehabt, - jeder der 4 Chars 1 PW + einem Gruppenpasswort = 5 Stück! - bei dem wir irgendwie immer irgendwo einen Fehler drin hatten, hätten wir es bestimmt auch noch weiter gezockt. Naja, war ganz nett.

Zudem weiß ich net, ob es als RPG zählt, aber ZELDA war doch erste Sahne, oder? Ich war total glücklich, als ich es als PC-Version vor kurzem im Netz gefunden habe und direkt nochmal durchspielen konnte. :rolleyes: *schwelg*
 
derherrdesirrsinns schrieb:
Tausend Dank!
Ich kann es gar nicht glauben; es kommt tatsächlich ein neuer Teil der Klassiker-Serie. Auch wenn man noch bis Ende 2004 warten muss...schließlich warte ich seit über 15 Jahren auf nen Nachfolger.
Wollen wir nur hoffen, dass das Spiel sich mit den alten, was Story und Handling betrifft, messen kann.


Tja, wenn man heutzutage sieht, das ein ironisches Hack'n Slay daraus geworden ist..... :rolleyes:

Mag ja ein gutes Spiel sein, aber warum man für so etwas den Namen übernehmen musste! *seufz* Hat ja nun gar nix miteinander zu tun!


H
 
Bei den Rollenspielen fehlt noch ganz klar "Dungeon Hack", ein Spiel dessen Name absolut Programm war. So schlecht, unkreativ und dämlich dass es eigentlich schon wieder Kult war.

Bei den rollenspielähnlichen Computerspielen kann ich noch zwei Schmankerl aus der Point&Click-Adventure-Ecke beitragen:
"Robin Hood: Conquest of the Longbow" war eines der besten Adventures die Sierra je produziert hat, und das will was heißen bei einer Softwareschmiede die u.a. die Larry-Reihe produziert hat.
Wunderschöne Atmosphäre, die Tricks und Betrügereien von Robin Hood wurden gut übernommen, und last but not least spielen alte mittelalterliche Vorstellungen von den besonderen Eigenschaften von Pflanzen und Edelsteinen eine gewisse Rolle. Das Handbuch liefert in dieser Hinsicht Ideen die man auch gut im Rollenspiel gebrauchen kann, besonders wenn man im realen Mittelalter spielt.

"Plague of the Moon" ist ein Grenzfall da aufleveln und rollenspieltypische Kämpfe eine große Rolle darin spielen. Die Rätsel waren stellenweise etwas unlogisch, dafür die Atmosphäre sehr klasse. Wermutstropfen ist dass es viel zu schnell durchgespielt ist.

Ersteres lässt sich auf vielen Abandonwareseiten aufstöbern, letzteres kann etwas Suche erfordern.


EDIT: Von Bards Tale gab es doch mal einen Teil mit dem man selbst Computer-RPGs auf Basis der zugehörigen Engine basteln konnte.
Weiß einer noch wie das hieß? Ich würde gerne mal nen Blick drauf werfen, aber ohne den Namen finde ich es nicht.
 
@Skyrock, meinst du nicht Unlimited Adventure, womit man 08/15 AD&D-Spiele basteln konnte, die dieses schicke Fenster oben links hatten?

Hab vor ein paar Tagen mal wieder Dark Sun angefangen und es ist doch recht nett. Allerdings war ich wohl wieder zu lange in der Arena, denn die nachfolgenden Kämpfe sind viel zu einfach.

Ultima 8 ist zwar nett, wenn man aber einmal die Geheimkammer mit den magischen Waffen und der magischen Ausrüstung gefunden hat, ist kein Kampf mehr ein Problem. Kommt mir irgendwie wie cheaten vor aber hey, den Raum hatte ich damals sogar ohne Hilfe gefunden. Tja, das waren noch Zeiten ohne Internet. ;)

Ich glaube ich werde demnächst mal wieder Ultima 7 - Serpent Isle anfangen, ein einfach zu geniales Spiel als das es hier nur so herumliegen dürfte. War damals schon ziemlich weit aber durch bin ich da nie gekommen.

Klarer Favorit ist aber auch Darklands, fall es denn jemand kennt. Spielt im alten Deutschland, das von Raubrittern geplagt wird. An sich spielt man ohne Hauptaufgabe, es gibt aber wohl mehrere Questen in der Art "zerschlagen Hexenzirkel, lauere Dämonen auf, niete ihn um" oder so. Ganz so weit kam ich dann aber irgendwie nie. :)
 
Wie konnte ich nur Stronghold vergessen?
D&D trifft Civilisation und Warcraft. Von der umständlichen Steuerung abgesehen ein echtes Suchtspiel.
 
Zurück
Oben Unten