Nostalgie uralte Rollenspiel-Klassiker

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich spreche hier nicht von den DSA-Teilen. Für wen das die ältesten Comuter-Rollenpiele sind, der kann hier nicht mitreden. :D

Sammelt doch mal mit mir, was ihr so kennt. Wenns geht mit Jahreszahlen (obwohl ich die bestimmt selber nicht mehr weiß).

Da gabs zum Beispiel die alten Rollenspiele von SSI, ich glaub die warens sogar nach AD&D-Regeln. "Al Quadim" hab ich da noch im Kopf. Da gabs aber noch mehr in der Reihe.

Dann gabs diese Adventures, wo man immer zwei Worte eingeben musste (öffne Tür, benutze Hebel,...), um der Figur etwas zu befehlen (zählt aber wohl weniger zu den Rollenspielen).
Das waren die Larry-Laffer-Teile und dann gabs noch ähnliche aus anderen Reihen (Space-Quest, Fantasy-Quest oder so ähnlich).

Ganz ururalt ist natürlich Gauntlet. Genau weiß ich allerdings nicht mehr wie das zu spielen war. Irgenwie musste man da auch (ähnlich Diablo) Verliese durchsuchen.

Castle of the winds war wohl das erste Windows-Rollenspiel (siehe eigener thread).

Hm, da bin ich wohl etwas zu euphorisch an dieses Thema rangegangen. Mein Gedächtnis lässt mich da etwas im Stich - aber helft mir gerne auf die Sprünge.
 
Was die AD&D-Schätzchen angeht, die besitze ich sogar alle! Als da wären
- Pools of Radiance (keine Maus, keine Cursortasten)
- Curse of the Azure Bonds
- Secret of the Silver Blades
- Pools of Darkness
- Champions of Krynn
- Death Knights of Krynn
- Dark Queen of Krynn
- Gateway to the Savage Frontier
- Treasures of the Savage Frontier
Besagtes "Al Quadim" kam erst viel später und hatte schon einen Action-Einschlag. Gerne gespielt hab ich auch die Dark-Sun-Teile, da war der zweite allerdings schon auf CD.
An noch älteren Schätzchen würde mir noch "The bard\'s Tale" einfallen, das hab ich auch noch irgendwo rumschwirren.
 
Tja, die ganzen alten AD&D Titel, die tobrise aufgezählt hat, schwirren bei mir auch noch rum, allerdings fehlen noch ein paar:

- Menzoberanzan
- Hillsfar

Bard\'s Tale habe ich auch alle drei Teile (Tale\'s of Unknown, Destiny Knight, Thief of fate), sollte ich mal wieder spielen, die hatten irgendwas. Stammen aus der Zeit \'86 - \'89.

Ebenfalls schöne Oldies: Die Ultima Reihe. Der 1. Teil kam anfang der 80er raus.

Die guten alten Adventures hatten zwar weniger mit RPG zu tun, waren aber auch cool. Textadventure wie z.B. "the guild of thieves" (mitte der 80er), "Hallowoon" (\'87?), "Alternate reality" (\'86?). Die "King\'s Quest" Reihe von Sierra war ganz nett, genauso wie später Police Quest, Space Quest oder die Leisure Suit Larry Reihe. Die jeweils ersten Teile kamen irgendwann Mitte der 80er raus.

Ein richtiger RPG/Adventure Oldie ist "Legacy of the Ancients" von \'84. Für Nostalgiker sehr zu empfehlen...


Alutius
 
Ja, Kings-Quest meinte ich auch, nicht Fantasy-Quest.

Wenn ihr die Originalverpackung noch habt, dann sagt mal was zu den Hardware-Voraussetzungen - wird bestimmt witzig...
 
Akalabeth, Ultima 1 - 7, Legends of Faerghail, Anvil of Dawn, Menzoberranzan, Wizardry 1 - 7, Amberstar, Bloodstone, Buck Rogers, Bloodwych, Dungeon Master, Dungeon K(r)ampfer, Conan, Dark Heart, Dragonwars, Ishar 1 - 3, Legend of Murder, Legend of Valour...

Nun, die Liste würde sich nahezu unendlich fortsetzen lassen. Gut ist immer mal ein Blick auf www.the-underdogs.org, wenn man ältere Spiele sucht...
 
Hallo Harlekin und willkommen bei den Blutschwertern.

Du müsstest noch mal den Link überarbeiten, der ist nämlich tot...

Ansonsten wünsch ich viel Spass hier auf dem board.
 
@Harlekin:
Witzbold. Wieso nimmst du auch das Komma mit rein in die URL?

@Sadiroh:
Nette Seite!
 
ich weiß ja nicht ob euch das spiel zu neu ist, oder ob ich\'s oben irgendwie übersehen hab\', aber wie isses mit ultima?

Die spiele haben auch schon einige jahre auf dem buckel und sind heute (nicht nur wegen ultima online) immer noch kult!
 
also mein erstes war der erste Larry Laffer teil ,Simon the sorceror1 oder Kyrandia 1 warn da schon zu neu schätze ich, oder warn die auch noch ohne maus ... ??? kann misch garnemmer erinnern
 
Original von Durro-Dhun
ich weiß ja nicht ob euch das spiel zu neu ist, oder ob ich\'s oben irgendwie übersehen hab\', aber wie isses mit ultima?

Die spiele haben auch schon einige jahre auf dem buckel und sind heute (nicht nur wegen ultima online) immer noch kult!
Akalabeth und Ultima 1 - 7 sind natürlich Kult. Ultima 7 + Serpent Isle (inkl der jeweils zwei Zusatzpacks) lassen sich übrigens auch auf moderen Rechnern (sowohl unter Windows als auch unter Linux) spielen, wenn man diese mit Exult lädt (exult.sourceforge.net). Ansonsten muss man sein DOS ja totkonfigurieren. ;)
 
Siehe da. Finde ich doch tasächlichen einen Thread zu meinem Spezialthema: alte RPGs. Also

Rogue(81 glaube ich), Swords and Socery(84/C64), Barbarian2 (86/Amiga), Buck Rogers, Countdown to Doomsday (85/Amiga,C64), Champions of Krynn, Death Knights of Krynn, Dark Quenn of Krynn (alle 80er Jahre C64 und Amiga), Pools of Radiance, Pools of Darkness (C64,Amiga,PC), Eye of the Beholder 1-3, Ultima 1-7.2, Gateway to the Savage Frontier (Amiga/PC), Curse of the Azure Bonds (90er glaub ich Amiga/PC), Hillsfar (80er/Amiga), Wizardry 1-7, Might and Magic 1-4, Dragonsphere (90er Amiga), Eternam (späte 80er/Amiga), Story of Ys 1 und 2 (PC-Engine), Final Fantasy 1 und 2 (Gameboy) und 3-6 (SNES), Phantasy Star 1 und 2 (SEGA), Shining Force 1und2 (SEGA), Grandia 1, Secret of Mana 1und2 (SNES) auch bekannt unter Seiken Denetsu, Secret of Mana (90er/SNES), Shadow of the Beast 1-3 (Amiga), Illusion of time (SNES), Saga of the Dragoon (ich glaube so war der Name - SEGA Saturn), Shadowrun (SNES und MegaDrive; 2 unterschiedliche Spiele), Spellcaster (80er/Mastersystem), The Last Ninja (C64), Record of Lodoss War 1 und 2 (nur jp. SNES), Romance of the 3 kingdoms (US und jp. SNES), Zelda 1,2 und 3 (NES/NES/SNES), ...
Würde ich länger nachdenken würden mir sicher noch dutzende weitere einfallen; da es aber langsam spät wird mach ich jetzt hier Schluss
 
Original von derherrdesirrsinns
Barbarian2 (86/Amiga)
Ich kenn noch Barabarians (1). Damals noch auf einen Schneider CPS 464 gespielt.
Schöne Köpfungsmöglichkeiten waren drin. Und der spassige Gnom, der diesem dann vor sich herkickte.
Welches Jahr das war, weiss ich aber nicht mehr. Ich würde mal 1984 schätzen.
 
Tag. Barbarian 1 war aber kein RPG; genau genommen Larry auch nicht; das sind Adventures...aber egal.
Mir sind noch ein paar Meilensteine eingefallen:

Bard´s Tale 1-3 (C64)- das waren geniale Dinger!
Midwinter 2 - Flames of Freedom (Amiga)
Xeen 1 und 2 (amiga / PC)
Whale´s Voyage 1 und 2 (Amiga)
Ultima Underworld 1 und 2 (Amiga / PC)
Moonstone (Amiga)

Besonders Bard´s Tale hatte es mir damals angetan. Es überzwigte mit unendlichem Tiefgang und enormem Umfang. Besonders Teil 3; Thief of Fate zählt (NOCH IMMER!) zu den besten RPGs aller Zeiten. Auch wenn die Grafik natürlich nicht mehr mithalten kann. Allein die Verpackung war schon einzigartig; sie war von den Maßen etwa wie eine Schallplattenhülle; nur dicker. Man konnte sie viermal aufklappen und fand dort Einschübe für die 5,25er Disks. Dahinter fand man Karten aus den wichtigsten Regionen, Handbuch und eine Photos bzw. Bilder vom Programmierteam. Das werde ich nie vergessen!
 
Zurück
Oben Unten