Upwärts

AW: Upwärts

Geht es dir um eine Idee etwas dieser Art zu vermarkten ist das Produkt falsch. Wer sollte Geld für etwas bezahlen, dass sich in 2 Minuten erklären läßt. Das scheint mir wie der Versuch "Fangen" oder "Blinde Kuh" zu patentieren.
Es ist ein bisschen Lifestyle im Spiel, das lässt sich auch ohne Content gut vermarkten. Jetzt nicht unbedingt mein Beispiel hier, sondern durchaus ganz allgemein gesehen.

Willst du eine Idee des Rollenspiels, welche das bei Upwärts auch immer sein mag, zu verbreiten, so ist der Ort dafür falsch. Vielleicht wäre eine Party-Spiel-Community dafür besser geeignet.
Vielleicht. Ich hätts aber gerne hier, weil ich ja mit diesem Extrembeispiel Rollenspielern etwas aufzeigen will.

Leider wird sich bei Rollenspielen ja fast ausschließlich der handwerklichen Arbeit des Regel- und Settingsdesigns gewidmet. Doch nur weil etwas qualitativ gut ist, macht es das noch nicht erfolgreich. Und darum geht es ja hier. Mehr Zielgruppe und weniger Qualität würde es auch tun. Man denke sich mal aus, was dann aus viel Zielgruppe + viel Qualität werden könnte.^^
 
AW: Upwärts

Skar schrieb:
Es ist ein bisschen Lifestyle im Spiel, das lässt sich auch ohne Content gut vermarkten.
Da widerspreche ich dir. Kein Inhalt bedeutet Vermarktung nur um ihrer selbst willen. Das mag kurfristig funktionieren, aber auf lange Sicht brauchst du entweder Inhalt oder du musst dir immer neue Opfer suchen, die du um ihr Geld betrügen kannst.
Denn Vermarktung ohne Inhalt bedeutet dass du zwar hübsch gestylte aber leere Schachteln verkauft.
So könnte ich dir zum Beispiel einen Liter der berühmten und besungenen Berliner Luft verkaufen, für nur 5,- Euro plus Verpackung und Versand. Na? Wie wär's?


Skar schrieb:
Leider wird sich bei Rollenspielen ja fast ausschließlich der handwerklichen Arbeit des Regel- und Settingsdesigns gewidmet. Doch nur weil etwas qualitativ gut ist, macht es das noch nicht erfolgreich. Und darum geht es ja hier.
Das Qualität nicht zwangsläufig zum Erfolg führt ist richtig.
Und das etwas qualitativ schlechtes durchaus erfolgreich sein kann, sieht man leider so oft das eine Aufzählung, und die zwangsläufig folgenden Empörungsrufe, den Rahmen eines Threads sprengen würde.
Dennoch glaube ich nicht, das einzellne, qualitativ schlechte, aber erfolgreiche Produkte gut für die gesammte Brache sind.
Als Beispiel fällt mir spontan das Moorhuhn Spiel ein. Das ein echter Erfolg durch alle Büros war. Aber glaubst du es hat der Computerspielebranche irgendwie geholfen?

Ich weiss zwar nicht bescheid, aber ich hoffe das bei der Entwicklung eines Rollenspiels nicht handwerkliche Fragen über Regeln und Design im Vordergrund stehen, sondern die Frage nach dem Spielspass.
Denn immerhin ist das einzige starke Argument ob ein Spiel jenen, die es spielen Spass macht, oder nicht. Frühstens die Zweite Frage darf lauten wie man die Regeln gestalltet, damit der Spass nicht verloren geht.


Skar schrieb:
Mehr Zielgruppe und weniger Qualität würde es auch tun.
Die Überlegung nach der Zielgruppe gehört meiner Meinung nach, eher an das Ende der Überlegungen bei der Produktentwicklung. Die Zielgruppe ist eine Erfindung des Marketings, also der Leute die sich dann überlegen müssen wie man etwas verkauft.
Stellst du die Überlegung nach der Zielgruppe am Anfang an wäre das als wenn du bei einem Buch mit der Überlegung anfängst wie viele Seiten es haben soll. Das ist zwar auch ein Punkt, dem eine gewisse Rolle beigemessen werden soll, aber es ist nicht die erste oder die zentrale Überlegung.


Skar schrieb:
Man denke sich mal aus, was dann aus viel Zielgruppe + viel Qualität werden könnte.
Diese Kombination ist natürlich das Nonplusultra. Aber wie oft passiert das überhaupt, nicht nur auf Rollenspiele bezogen?
Wie oft erhällt ein Bestseller den Literatur Nobelpreis?
 
AW: Upwärts

@Kithairon:
Ich möchte mich hier auch nicht verstanden wissen, dass ich qualitätsleere Luftnummern auf unserem Rollenspielmarkt haben will. Wichtig ist für mich eher, dass eine zielgerichtete Spielentwicklung nicht nur auf die handwerkliche Arbeit bei System- und Settingbau reduziert wird, sondern dass eben auch eine gute mediale Vermarktung oder Zielgruppenausrichtung da mit reingehört.

Daher dieses eher extreme Beispiel aus dem Eingangspost.

Ein qualitativ hochwertiges System bringt mir nichts, wenn eine einfache Zugänglichkeit nicht gegeben ist und eine gute Zugänglichkeit bringt immer noch nichts, wenn es keine Zielgruppe dafür gibt. Daher mein Ruf dafür mehr neue Zielgruppen zu erschließen, indem man das Produkt ganzheitlich auf diese Zielgruppe ausrichtet.
 
AW: Upwärts

Daher mein Ruf dafür mehr neue Zielgruppen zu erschließen, indem man das Produkt ganzheitlich auf diese Zielgruppe ausrichtet.

Die Zielgruppe an die DU dich immer wendest ist nur leider non-existent. Ich würde sie umschreiben mit "Wie sich der Typ (Sozialpädagoge) der auf dem 500 Seelen Dorf die Jugendgruppe leitet vorstellt, dass Kinder aus der Stadt im Fernsehen dargestellt werden".

Sich im dunkeln befummeln kommt bei der Fetishcommunity besser an als bei normalen 20jährigen :)
 
AW: Upwärts

^^ Das ist zwar auch ein schön medial ausschlachtbarer Post, aber da liegst du wohl falsch. (Im übrigen sprach ich nicht von einer 20jährigen Zielgruppe.)
 
AW: Upwärts

was ich nciht verstehe ist warum skar diese zielgruppenerweiterung anstrebt. wntweder er ist ein schillernder idealist, der ästhetische und Moralische veredlung durch Rollenspiel verbreiten will, oder verbeisst sich da völlig zums elbstzweck drin.

es gibt andere dinge für die expansion wichtig ist. religion, politische überzeugungen, moralische bewegungen oder für den marketingbereich. aber doch nicht für ein hobby.

es seid enn man will einfach nur etwas improven... nur warum?
 
AW: Upwärts

Aber ganz sicher für ein Hobby. Einen besseren Grund gibt es doch nicht, sich ins Zeug zu legen.
 
AW: Upwärts

Aber ganz sicher für ein Hobby. Einen besseren Grund gibt es doch nicht, sich ins Zeug zu legen.
das tut man aber doch indem man sein hobby in der community pusht, nicht indem man die welt bekehrt und zielgruppenkonzepte erspinnt.

Es gibt so viele schöne Dinge für die es sich zu sterben lohnt. Religion, politischer Extremismus oder Selbstmordsekten. Warum ausgerechnet Rollenspiel?
 
AW: Upwärts

Weil ich es wirklich gerne mache?

Das Rollenspielhobby und der Rollenspiel-Verlagsmarkt liegen ja sehr nah beieinander. Das macht es auch weniger zur Spinnerei. In diesem Markt kann die Community noch was bewegen.
 
AW: Upwärts

Schonmal versucht, so ca. 10 Minuten absichtlich zu Hyperventilieren und dann einfach mal ca. 30 Sekunden die Luft anzuhalten...

...und das Erlebniss gibt es ganz umsonnst.


ähm muss ich einen Disclaimer anfügen weil auch Minderjährige und Idioten und minderjährige Idioten mitlesen?
 
AW: Upwärts

Schonmal versucht, so ca. 10 Minuten absichtlich zu Hyperventilieren und dann einfach mal ca. 30 Sekunden die Luft anzuhalten...ähm muss ich einen Disclaimer anfügen weil auch Minderjährige und Idioten und minderjährige Idioten mitlesen?

Nö, musst du nicht. Die Idioten haben gerade den Trend entdeckt sich Gegenseitig in die Besinnungslosigkeit zu würgen. (Zumindest wenn man der Berichterstattung aus den Medien glauben darf)
 
AW: Upwärts

Nö, musst du nicht. Die Idioten haben gerade den Trend entdeckt sich Gegenseitig in die Besinnungslosigkeit zu würgen. (Zumindest wenn man der Berichterstattung aus den Medien glauben darf)
Ja das ist wohl nur in Frankreich so...wir sollten unseren Kiddies die alte Hyperventilieren + KURZ Luftanhalten Methode beibringen...da hat man wenigstens keinen Gürtel um den Hals...
 
AW: Upwärts

Frankreich auch? Ich hab bislang nur von England und Deutschland gehört. Dachte in Frankreich ist das Hyperventilieren gerade in... so mit Sack über dem Kopf.
 
Zurück
Oben Unten