Unzuverlässige Spieler

Schneezieglein

Schneezieglein
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
391
Hab das Thema nirgends gefunden, deshalb:

Habt ihr in euren Gruppen Probleme mit Spielern, die unzuverlässig sind?

Also immer grundsätlich zu spät kommen (nicht nur 15 Min. sondern gleich eine ganze Stunde) oder gar nur alle 1/4 Jahr mal Zeit finden? Ansonsten im Spiel aber voll dabei und engagiert sind?
Rausschmeißen is nich? Besprechen bringt keine Besserung? Es so belassen bringt Frust bei SL und übrigen Spielern?

Wie handhabt ihr so etwas in eurer Gruppe? Oder würdet es handhaben?:nixwissen
 
*lach...*
Ja...unser Ravenloft DM
Er ist absolut spitze...es macht irre spaß mit ihm zu spielen...aber...
Er hat selten Zeit fast immer sagt er etwa 1 h vorher ab...und das wenn er einmal alle 2 monate zeit hat...
 
hey schneezieglein
- vielleicht hilft es, was meine family mit mir gemacht hat: sie haben mir einfach ne andere zeit genannt. so war ich als erste da und musste dummrumwarten. sehr lehrreich! zumindest bei einer gruppe, die definitv darauf angewiesen ist, dass alle spieler da sind. und die anderen haben sich schließlich auch bemüht, pünktlich da zu sein.

in unserer gruppe selbst gibt es immer 2 zeiten: einmal treffen um... und dann spielen um... so haben wir dann einen rahmen und es wird danach nicht mehr so viel über alltägliches gequatscht sondern wirklich gespielt. und dann wird aber auch wirklich gespielt, auch, wenn noch einer fehlt!
 
Jau! Da haben wir auch einen, der auch schon mal 2-3 Stunden später oder gar nicht kommt und ansonsten ist die Gruppe relativ pünktlich. Ragdalf gehört in dem Punkt absolut zu den pünktlichsten überhaupt.
 
Wir haben glücklicherweise keine solche Person in unserer Gruppe, aber bis vor einem guten Jahr hatten wir eine. Leider haben sich die Wege dieser Person von der der Gruppe getrennt...wenn er mal nicht gekommen ist, war es aber auch nicht so schlimm da wir einmal pro Woche spielen.

:rambo: :kenny: :missile: :D
 
Wir hatten auch einmal so einen Sorgenfall und unserer Gruppe. Er wollte ja auch gerne fester Bestandteil sein, doch "vergaß" er schon mal Treffen oder hatte dann plötzlich nur ne Stunde lang Zeit...
Wir haben uns dann im gegenseitigen Einverständnis ganz friedlich getrennt.
Aber es war schon schade, auch wenn er nicht der beste Spieler war, trifft unsere kleine Gruppe so was schon hart. :(
Nur ist eine Trennung immer noch besser, als sich zu ärgern.
 
Schmeisst ihn raus.

Nein, ernsthaft, es ist schlicht und ergreifend den Aufwand nicht wert, den man mit solchen Leuten hat. Ganz offensichtlich ist ihm die Kampagne oder die Gruppe völlig Schnuppe, also sollte der Kampagner und der Gruppe auch der Typ völlig Schnuppe sein.

Ich habe mich mal geschlagene 3 Monate mit so einem Tranprinzen rumgeärgert; es war für alle Beteiligten eine Erleichterung, ihn los zu sein.

Wenn er privat ein dufter Typ ist, spricht ja nichts dagegen mal mit ihm um die Häuser zu ziehen, aber in der Gruppe haben solche Leute eigentlich nichts verloren.

-Silver
 
Wir planen sowas schon längerfristig, sodass wir auf Terminänderungen leicht reagieren können. Bei uns kommt das nicht so oft vor. und wenn macht es auch nicht viel aus, bei 6 Leuten + Meister
 
Hatten auch mal einen ähnlichen Sorgenfall wie Lynx, und sind mit ihm verfahren, wie Silvermane es eben erklärt hat ... nachdem er einmal plötzlich gehen musste, um danach noch mit anderen gesichtet zu werden, und ein Treffen, bei dem er hätte ST sein müssen, verpennt hat. Das hat dann gereicht.
 
Tja, muss mich mal auch als einen solchen "Tranpinsel" outen.
Es ist bei mir die Regel, das ich ca. 1-2 Stunden später als verabredet zum Spielen komme. Das hat auch schon zu ernsthaftem Ärger geführt. Andererseits wird es von mir schon fast erwartet, und wenn ich einmal (ausnahmsweise...) sehr früh erscheine, gibt es mehr dumme Sprüche als bei Verspätungen...
Ich antworte dann meißt selbstbewusst:
"Ein amarillyon kommt nie zu spät! Er trifft immer genau dann ein, wann er es beabsichtigt hat!"
Aber Unpünktlichkeit ist eine meiner (von anderen) meißtgehassten Tugenden.
Ich vertrete da aber eine fast philosophische Meinung und besitze z.B. auch keine Armbanduhr....
 
hihi...

Um's Kruz zu machen: Ja! Wir machen mit einem Mitlgied unserer Gruppe jetzt schon extra eine Stunde früher aus, als wir eigentlich Zeit haben, damit er dann auch pünktlich kommt... :D

Und nein, bei uns gibt's nicht's was das irgendwie handhabt... *wäre mal Zeit...*
 
Bin in so einem Fall auch eher "direkt". Beim ersten oder zweiten mal, geht's zwar noch (mit einer guten Begründung (bei einem fest ausgemachten Termin sollte sie sehr gut sein)) aber sollte es so weitergehen oder die ersten beiden male grundlos waren gibt's beim zweiten unentschuldigten 'nen "Warnungshinweis" und wenn er/sie meint er/sie könnte das ignorieren, wird sein Char auf unangenehme Weise Bekanntschaft mit ein paar Crinos oder einem fixen, weit entfernten, jedoch gut sichtbaren Feuerball von kosmischen Ausmassen machen :D :chilli: . Mit den Fetzen seines Bogens simulieren wir dann die Asche des Chars (auch Nicht-Live Spieler brauchen ab und an eine Visualisierung....:vamp: )

C ya
 
wir spielen eigentlich fast jede woche... und es ist kaum vorhersehbar, WAS wir spielen, weil unendlich viele Systeme gleichzeitig am Laufen sind... man fährt halt mit dem ganzen Packen an Charakterbögen hin und lässt sich mehr oder weniger überraschen...

nachdem wir doch einige Leute sind, fangen die ersten, die da sind, einfach an zu spielen, der Rest hat halt keine Möglichkeit, Geschehenes zu ändern...
Aber ich muss sagen, es ist bei uns nicht so genau... Pünktlichkeit wird nicht so wirklich eingefordert, außer, wenn der SL nur bis 22.00 Zeit hat... aber nachdem das Ganze meist erst am selben Tag telefonisch organisiert wird, ist man ja drauf eingestellt und weiß schon, wer wann kommt und wer nicht viel Zeit hat und so...
 
Wir spielen ca. 2 mal die Woche. (meistens WE)
Da wir in einer fast festen Runde spielen (mal einer mehr) ist es nicht das Problem mit so etwas. Es sind alle fast pünktlich (15-30 min) und es kommen eigentlich immer alle. Was gespielt wird entscheiden wir meistens über die Woche , damit das Charakterbögen und Regelwerk schleppen nicht ausartet.

mfg

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das das mit solchen Leuten (unzuverlässigen) nicht ganz so prickelnd ist. Aber eine Lösung fällt mir da auch nicht ein.
 
Als Spieler bin ich zur Zeit leider sehr unzuverlässig (hängt aber mit meiner Arbeit zusammen und wurmt mich tierisch läßt sich aber nicht vermeiden) und hab das alles mit dem Meister abgesprochen... und ich versuche es wirklich mit hängen und würgen so früh wie mgl. anzumelden damit der das auch planen kann (finde ich gehört zum netten Ton...). Als Meister habe ich das Problem mit unserem "komme gerne mal 3 Stunden zu spät... oder gar nicht" einfach so gelöst... wir spielen bei Ihm. :D

Ansonsten sagen wir halt "so um und bei x Uhr treffen bei XX aber Start vom Spiel z.B. 20:00."
Und das geht sehr gut. Die Leute die labern wollen reden mit dem Gastgeber und erscheinen halt früher. Aber spätestens ne halbe Std. vor Spielbeginn sind dann alle da und lauern darauf das es losgeht.

Hatte aber schon oft auch Leute rausgeworfen die nicht erschienen oder ein auf "nichtgewußt" machten. Hatte damit noch nie Schmerzen... rein nach dem Motto wer nicht will der hat schon....
Weil: Es ist ein Hobby für das ich viel meiner kostbaren Freizeit opfer, dann laß ich mir den Spaß doch nicht von irgendwelchen, nicht-zur-Planung-fähigen Idioten vermiesen.

Greetz da Josh
 
Ich bin nich allein mit meinem Problem?!:Sfassen:
Eure Vorschläge sind echt suuuuper! Danke! :Sdanke:So mach ich's!:Sgenau:
 
Gott sei dank haben wir in unserer Gruppe momentan keinen Schlunz auf den man warten muss, unser Problem liegt eher darin Termin zu bekommen an den alle können. ;)
 
Hi also ich habe auch tierische Probs mit meiner Spielegruppe da ich ja Sl bin und eine aufbauende Geschichte gerade erschaffen hab ich ein riiiiesiges großes prob also....

Da wäre zunächst einmal haben nie zeit
Dann wenn sie Zeit haben wie üblich nicht alle
Und dann kommt das höchste der gefühle muss immer wieder wiederholen bzw. story nochmal anpsielen vom vorigen Spieleabend damit sie sich errinner

Das macht die ganze Story kaputt :motz:
 
Also, wir sagen unserem Sorgenkind auch immer eine andere Zeit. Heißt es um 17.00 Uhr, spielen wir um 18.00 Uhr. Ich würde ihn deshalb nie aus der Gruppe schmeißen. Er ist echt ein klasse Spieler. Deswegen mach ich mir doch keinen Kopf, das Spiel ist entscheidend.
 
Viel schlimmer finde ich unzuverlässige eSeL`s. Die zwar grossspurig ein Spiel anleiern, aber dann die selbstgesetzten Termine (jeden 2. Samstag im Monat) nicht einhalten und dann noch nichteinmal einen Plot haben.

Und wenn ich ihn demnächst erwische, werd ich ihn ordentlich zerrupfen und ihm dann die Schnürsenkel öffnen *zornig*

Achja, es wird immer Spielabende geben, wo nicht alle anwesend sind. Aber damit sollte man umgehen können.
 
Zurück
Oben Unten