AW: Untote: Revised vs. SW:Ex
Habe diese Beiträge mal vom
Ursprungsthread gelöst, da ich denke, daß sich hier eine gute Gelegenheit für eine Pro/Contra-Diskussion bietet.
Welche Version von "Undead" bevorzugt ihr? Revised oder Explorer's Edition?
In allen Fällen, außer denen, wo Zombies und andere Untote wirklich nur "Knallchargen" sein sollen (z.B. Army of Darkness), bevorzuge ich die Revised Edition Regelung.
Die SW:EX-Untoten-Regelung ist mir zu lasch. - Alternative: JEDER Untote ist automatisch Hardy. Das plus die SW:EX-Regelung wäre ein schneller "Bug-Fix". Noch schneller hingegen behält man die Revised Regelung einfach bei.
In SW:EX hat sich die Undead monstrous ability geändert: Die Gschicht mit halbem Schaden fällt weg, es bleibt bei +2 Toughness.
Die Halbe-Schaden-Sache macht Untote schon sehr mächtig. Wobei's vom Setting abhängt.
Genau.
Wenn die Spieler ANGST um ihrer SCs haben sollen, weil diese den Untoten mit ihren blöden Schießprügeln außer beim schwierigen Head-Shot nicht recht Herr werden können, dann ist das GEWOLLT und gut so. - In Necropolis MUSS es so sein, daß die Flechette-Waffen der Kirche SCHEISSE sind gegen die Untoten, damit die Ordensritter kühn und voller Todesverachtung mit ihren Schwertern unter den Zombiehorden aufräumen gehen.
Ähnlich bei den Walking Dead in Deadlands. Auch hier SOLLEN die Untoten ANGST machen (Fear Level!). Und popelige +2 Toughness macht einem Pistolero noch lange nicht Angst. HALBER Schaden für seine tollen Pistolentreffer hingegen schon!
Die alte Regelung fand ich zu hart (und hat auch irgendwie das Grundsystem entstellt: Auf einmal brauchte man 8 Punkte Überschuss für einen Raise), die neue Regelung hingegen ist viel zu luschig.
Die alte Regelung fand ich vollkommen in Ordnung. Endlich mal ein guter GRUND, warum man Called Shot to the Head üben sollte bzw. warum man in den Nahkampf wechselt. - Die neue Regelung hingegen:
Speziell in Verbindung mit den neuen Schadensregeln haben Untote doch zu viel von ihrem Schrecken verloren.
Das finde ich auch. - Daher für Settings, in denen die Untoten nur eine lästige Komplikation, aber kein SCHRECKLICHER Gegner sein sollen, kann man das schon nach der SW:EX-Regel handhaben. Aber überall, wo Untote Angst, Furcht, Schrecken verbreiten sollen, da halte ich diese neue Regelung für "luschig".