Untote bei DSA

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche bekannten Untote und welche Untotenrassen gibt es bei DSA und sind diese einem höheren Vertreter (Gott/Dämon/...) zuzuordnen?
 
Aaalso:
Es gibt praktisch die klassischen Sorten, also Skelette, Zombies, Mumien. Diese sind der Erzdämonin Thagunitoth untergeordnet, obwohl diese ohne weitere Diener, also Nekromanten und Paktierer für gewöhnlich keine Kontrolle auf Dere über sie hat. Weiterhin gibts noch Vamps, welche dem Namenlosen dienen (auf eine angebliche Splittergruppierung gehe ich jetzt mal bewusst nicht ein...) und außerdem noch leichenfressende Ghule, welche AFAIK recht unabhängig, aber ebenso dämlich sind
 
Rassen gibt es nicht, abgesehen davon dass Untote aus den Toten jeder Rasse entstehen können, die einen Körper zurücklassen wenn sie sterben...

Thargunitoth ist die Erzdämonin der Untoten (als Gegenspielerin Borons, der u.a. für die letzte Ruhe steht). Auf ihr Konto gehen also so gut wie alle Untoten, denn es ist ihre Macht die dabei angerufen wird, wenn ein Magier einen erschafft.

Es gibt aber auch Wasserleichen, die Charypthoroth unterstehen und Nagrachs Eisleichen. Das dürfte allerdings seltener sein. Strenggenommen sind sogar Belkelels Lamijahnim Untote (und Vampire, sowie Ghule, die beide dem Namenlosen zugesprochen werden), aber die sind Sonderfälle.

Sehr selten sind die sog. freien Untoten, welche wie die Geister von selbst entstehen, größtenteils weil sie noch eine Aufgabe auf Dere zu erledigen haben, bevor sie ins Jenseits eingehen können.

Nicht zu vergessen, wenn wir von Untoten reden, sind die mannigfaltigen Arten von Geistern Verstorbener, von denen Nachtalp und Nachtbuhler am erschreckendsten sind, weil sie unter Umständen wieder ins körperliche Leben zurückkehren können.


Und im Übrigen: Solche Ausrutscher wie die von Rondra verursachten Untoten in 'Findet das Schwert der Göttin' werden wohl nicht mehr vorkommen und sollten geflissentlich ignoriert werden.
 
Besonders erwähnenswert ist bei den Geistern dass es von Zeit zu Zeit auch mal Geister von Tieren hat, zumindest in DSA3.
 
Mich hat bei DSA jedoch immer ein wenig gestört, dass Untote gleich einem Erzdämonen zugeordnet sind. Ich hätte es lieber als weitere, drittsphärische "Schwarze Macht" betrachtet, die noch mal unabhängig von Dämonen durch Zauber, die untote erheben, anzurufen wäre.
Vielleicht bin ich da ein wenig durch WARHAMMER geprägt, bei dem das Chaos der Dämonen noch mal etwas anderes als die Macht der Untoten ist. Ein mächtiger Nekromant, der jedoch nicht gleichzeitig Dämonenpaktierer sein müsste, fände ich schon ganz witzig. Und ein wirklich mächtiger Nekromant MUSS bei DSA ja auf kurz oder lang die seelische Nähe (*g*) zu Thargunithot suchen. Da reichen die Zauber nicht wirklich, um eine Armee der Untoten zu kreieren.
Und DAFÜR braucht man schon wieder Nephazzim. Dämonen, um Untote zu kreieren! Achja...
 
Na, da würd darkest evilst Scaldor doch sofort Nekromatie betreiben, wenn dann der "lästige" Nebeneffekt des Paktierens mit dem weiteren Nebeneffekt der Lebensspannenverkürzung und eventuellen Seelenlosigkeit wegfallen würde :)

Na dann wär ich auch dabei ;)

"Hm, wo muss ich unterschreiben? Neee, nich mit Blut, so was mach ich nicht...
Ups, jetzt ist mir doch ein Tropfen auf das Pergament getropft. Scheiss Nasenbluten. Muss mehr Eisen essen.
Aber macht doch nix, oder, Herr Dämon? 8o"
 
:ROFLMAO:
Genau! Necro rulez! :D

Ne, körperlicher Verfall und so ginge ja noch, aber direkt Dämonen und Seele wech und so´n Kram? Näää... :D ;)
 
so reden zwei, die keine ahnung haben...

hey, das war fast 'n zitat von dir, sl3ipnir...
biggrin.gif
(-> thread "hexen")

dann wärt ihr auch ein super-ziel für helden. so nach dem motto:

sl3ipnir: "mann, mann. schon lang nichts mehr los gewesen hier. immer nur untote erschaffen gehtirgendwann ganz schön auf den sack!"
scaldor: "hey meister. unsere evilen eviltaten haben sich doch schon sicherlich weit rumgesprochen, oder? da ist doch bestimmt irgendwo ne heldengruppe, die uns von der landkarte wegradieren will..." *fg*
meister (eh planlos): "ähh, joa, von mir aus..."

bei euer riiieeesigen untotenarmee und zahlreichen fallen (mit eingebundenen dämonen) wird das dann sicherlich ein echtes schlachtfest
biggrin.gif
hack'n'slay pur!

ich komm dann mal als meister vorbei...

PS: die helden haben dann LE 200 und enduriumschwerter und -rüstungen, wenn genehm die herren :vamp:
 
Ach, Möchtiii!
Auf´s Seelenheil bezogen bedenkliche Chars werden bei uns eh nie gespielt, aber von der Hintergrundmystik hätte ich eine Trennung von Nekromantie und Dämonologie ganz nett gefunden.
Vielleicht hätte beispielsweise Nekromantie das Rufen von Geistern aus der 4. Sphäre sein können, die nochmals in einen bereits toten Leib hineingerufen und durch den jeweiligen Zauber zum Gehorsam gezwungen würden. Das wäre 100 %-ig verwerflich und abgrundtief böse, aber KEINE Dämonologie! :D
 
*Scaldor absolut zustimm*

Nekromantie, Dämonologie und 'blöde Paktierer' sollten strikt getrennt sein!


H
 
DAS wäre es! So wie Magie ein Praiosfrevel und Mord ein Tsafrevel ist. Aber es wäre KEINE Dämonenbuhlerei! :D ;)
 
Zurück
Oben Unten