Hab' jetzt die ersten zwei Stunden gezockt und hab noch Lust. Im direkten Vergleich mit Spielen von Telltale fallen einem schon Unterschiede auf, aber der Gedanke ist der gleiche: Du musst entscheiden, kleine Minigames machen und jede Entscheidung schaltet irgendeine Richtung frei, wie's weitergeht. Genau wie bei Telltale nehme ich auch hier an, dass es mehr die Illusion des Freien Willens ist, aber wen das auch bei The Walking Dead oder Wolf Among Us nicht stört, den sollte es hier auch nicht stören. Man hat keinen Zeitdruck bei den Entscheidungen, und die Reaktions-Mini-Games sind mit weniger Stress verbunden. Den bekommt man aber auch so hervorragend durch die Dichte des Settings.
Ein großer Unterschied ist offensichtlich die Grafik. Die finde ich schon einigermaßen bombastisch und sehr athmosphärisch. Alleine das Haus, wo sich die Teenager alle versammeln ist groß genug, um ein Flugzeug-Museum zu beherbergen. Hin und wieder ist die Optik allerdings auch dann gruselig, wenn sie's gar nicht sein will....es gibt da einen Typen, der zwar auch vom Charakter her beunruhigen soll, während er mit einem spricht...aber dank der Grafik sieht auch jedes Grinsen von ihm so aus, als will er eigentlich seine Zähne in deinen ungeschützten Hals treiben. Ich glaube, da haben wir es mit einem perfekten Beispiel der
Uncanny Valley zu tun.
Hintergrund und Style will so auf typisches Slasher-Movie machen und schafft das auch sehr gut, sowohl was die Persönlichkeiten der Charaktere angeht (acht amerikanische Teenager-Klischees: die konsumgeile Zicke, die Schlampe, der TomBoy, Ackward Cutie, der Schönling, der Nerd, der irgendwie-komische-Kumpeltyp und natürlich der Token-Schwarze, der gleichzeitig noch das Sportler-Klischee bedient) als auch die Athmo insgesamt. Das alles ist schon mal ein Plus, wenn man diese Sorte Filme mag, denn dann kann man auch fein was mit dem Spiel anfangen. Wir sind mehrfach alle im Raum ziemlich hochgeschreckt bei bestimmten Szenen, wie man das von einem Teenie Slasher erwartet. Und dabei sind meine Männekin alle noch am Leben. Bisher. Sind aber auch noch so acht Stunden übrig bis zum Morgengrauen.
Im Gegensatz zu Telltale sind die Figuren insgesamt weitaus weniger dicht mit Persönlichkeit und daher weniger sympathisch. Das finde ich persönlich eigentlich recht passend zum Genre, und es macht einem zudem auch nicht so viel aus, wenn sie dann draufgehen. (Ist noch nicht passiert bei mir, ist nur so 'ne Vermutung. Ich will den Tod der meisten dieser dummen Gören jetzt schon...aber vorher müssen sie alle Sex haben.) Hab allerdings auch schon gelesen, dass wäre ein Nachteil. Dem würde ich allerdings nicht zustimmen.
Alles in allem find ich's Bombe. Kann kaum erwarten, weiter zu spielen. Es hat nicht die Wärme eines Telltale Games, aber es hat eben dafür alles, was so ein Slasher-Film ausmacht und trifft den Nagel schon genauso auf den Kopf, wie Telltale das bei Walking Dead auch schafft.