Unterschiede der Pdf-Versionen bzw. Editionen

yennico

John B!ender
Inzwischen gibt es ja die neue Edition von Funky Colts auch als kostenloses Pdf.
In wie weit unterscheidet sich diese Pdf-Version von der Pdf der älteren Version von Funky Colts?

In wie weit unterscheiden sich die beiden Editionen voneinander?
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Unterschiede der Pdf-Versionen bzw. Editionen

In der neuen Version sind die GENIALEN Monster-Truck Ninjas (tm) nicht mehr drin.
 

grasi

Durchblicker
AW: Unterschiede der Pdf-Versionen bzw. Editionen

Die Fertigkeiten sind nochmal gestrafft worden und es gibt keine Funkys mehr im Spiel. Ich glaube das sind so die größte Unterschiede der beiden Fassungen.
 

grasi

Durchblicker
AW: Unterschiede der Pdf-Versionen bzw. Editionen

Die Funkys an sich gibt es ja noch. 5 Stück pro Charakter. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Folgen immer auch an einem Abend durchgespielt werden, reichen die 5 Stück einfach. Da muss man nicht noch welche wiederkriegen. Außerdem muss man dann schon ein bisschen haushalten - gibt einen strategischen Touch. "Gebe ich jetzt meinen letzten Funky aus, oder nicht?"
 
AW: Unterschiede der Pdf-Versionen bzw. Editionen

Aber ich kann immer noch Funkys für Rückblenden einsetzen um Sachen in der Vergangenheit vorzubereiten?
 

Wirrkopf

Titan
AW: Unterschiede der Pdf-Versionen bzw. Editionen

So einfach mal ungeordnet, was mir dazu auffällt:

- Nur noch 35 Punkte auf Fertigkeiten zu vergeben. Für mittelfristige Kampagnen sinnvoll. Für One Shots (vor allem bei wenig spielern) bleibe ich bei 40

- Funkys nicht mehr im Regelwerk aber immer noch auf dem neuen Charakterbogen.

- Der Neue Charakterbogen ist sinnvoller aufgeteilt. Vor allem, dass jetzt die Tabelle für die Umrechnung zwischen Schadenspunkten und Wundstufen eingebaut ist. Und dass man bei den Fähigkeiten jetzt auch Platz hat.
Allerdings hätte ich die Wundstufen lieber als Leiste am Rand anstatt als Tabellenform. Besser geeignet für Büroklammern

- Das Layout verwendet mehr Hintergründe und Bildkomposition. Mir gefällts

- Auf Seite 13 wird ebenfalls noch von Funkys geredet.

- Die Liste der Stunts wurde überarbeitet. Besonders Begabt gefällt mir echt gut. Im Erklärungstext heißt der Stunt übrigens plötzlich "Verdamm Begabt"

- Der Stunt "Schwer zu treffen" wurde in seiner Beschreibung in "Kampfsinn" umbenannt und ist nichtmehr Kummolativ zu "Drunken Master"

- Es gibt mehr Weibliche Rollen.

- Ah jetzt habe ich es. Funkys sind nicht aus dem Spiel Entfernt. Sie können nur nicht mehr im Spiel erworben werden. Man bekommt seinen Vorrat am Anfang der Episode und muss damit Leben. Das erhöht eindeutig den Nutzen des Stunts Funky Guy.

- Oh eine Möglichkeit Funkys zu bekommen gibt es noch: Dramaturgischen KO schlag.

- Weniger Beispielserien. Gut, dass es noch das alte FuCo PDF git.

- Dafür ein Folgengenerator. Klasse Feature.
 

grasi

Durchblicker
AW: Unterschiede der Pdf-Versionen bzw. Editionen

Aber ich kann immer noch Funkys für Rückblenden einsetzen um Sachen in der Vergangenheit vorzubereiten?
Jep, das gibt es immer noch.

- Funkys nicht mehr im Regelwerk aber immer noch auf dem neuen Charakterbogen.
Klar gibt es auch im neuen Regelwerk - schau mal auf Seite 13 und 47.
Sie sind nicht abgeschafft worden, man bekommt sie nur im Spiel nicht mehr zurück.

- Ah jetzt habe ich es. Funkys sind nicht aus dem Spiel Entfernt. Sie können nur nicht mehr im Spiel erworben werden.
Genau. :)
 
Oben Unten