Spiele Comic

Mongoose Traveller Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

Dieses Thema im Forum "Traveller" wurde erstellt von Sir Toby, 4. August 2008.

Moderatoren: Supergerm
  1. Sir Toby

    Sir Toby Narr

    Der Titel sagt es ja schon. Ich hab aus den ersten Reviews noch nicht so richtig verstanden welche Unterschiede es gibt.

    Charaktererschaffung scheint ja ziemlich ähnlich.

    Sind die Kampfregeln anders?
     
  2. rust

    rust Wiedergänger

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    Das wäre ein Mißverständnis, denn gerade die Charaktererschaffung mit dem neuen Lifepath-Konzept
    und den diversen Optionen unterscheidet sich in ihrer Detailtiefe wesentlich von der doch recht ein-
    fach angelegten Charaktererschaffung des alten Traveller - alleine schon die Zahl der möglichen Kar-
    rieren und der möglichen Fertigkeiten der Charaktere ist weit höher.

    Auch die anderen Systeme beruhen zwar auf den Systemen des alten Traveller, aber die meisten ih-
    rer "Bugs" wurden bereinigt, und sie wurden durch neue Optionen (Beispiel: Hyperantrieb statt Sprung-
    antrieb bei Raumschiffen, falls man das vorzieht) und zahlreiche neue Details erweitert.

    Für mein Empfinden ist das neue Traveller auch deutlich vielseitiger oder "generischer" geworden. Man
    merkt schon, daß Mongoose es auch als System für andere Settings als das Dritte Imperium verwenden
    will, beispielsweise auch für Versionen von Babylon 5 und Starship Troopers, und daß deshalb mehr Frei-
    heitsgrade in das System eingebaut wurden.
     
  3. Sir Toby

    Sir Toby Narr

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    Es gab auch schon beim alten Traveller erhbeblich mehr Chrarkterklassen, wer sich zb dieses Buch angschaft hatte:
    [​IMG]

    bekam nochmal ein Dutzend neue Karrieren und die Karrierenwege für die Raumflotte, Mariene, Heer, Scouts und Händler wurden ebenfalls vertieft (ähnlich dem angeblich neuen Traveller)

    Dazu noch neue Regeln Taktische Kämpfe für Miniaturen oder Bodenplänen.

    etc.
     
  4. rust

    rust Wiedergänger

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    Es wäre sinnvoll, erst einmal nur GRW mit GRW zu vergleichen, denn natürlich kann das GRW des neuen
    Traveller nicht die selbe Bandbreite abdecken wie das GRW des alten Traveller plus dessen diverse Supp-
    lements.
    Es sieht aber durchaus so aus, als wären auch die Supplements des neuen Traveller jeweils deutlich um-
    fangreicher und inhaltsreicher als die des alten Traveller - siehe die schon erschienenen, also etwa Spin-
    ward Marches, 760 Patrons, Mercenary.
     
  5. Haldir

    Haldir Neugeborener

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    Stimmt, wenn nicht wenigstens drei Supplements erschienen sind, kann man schlecht sagen, wie sich der Umfang an sich erweitern wird.
    Vieles aus älteren Supplements ist nun also ins GRW gekommen. Da bleibt abzuwarten, was denn dann noch in die neuen Supplements kommen soll/wird.
     
  6. Darkwalker

    Darkwalker Kainskind

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    FanPros SSH bzw. die entsprechenden Bücher für Classic Traveller(CT) die es massakriert hat (IIRC Books 4,5,6,7) liefern 4 erweiterte Karrieren (Navy, Merchant, Army, Scout) und eine Reihe von Basis-Karrieren. Dabei sind nur die 4 Erweiterten Karrieren von der Generierung und Tiefe her entfernt mit dem Mongoose-System vergleichbar, die Basiskarrieren geben weniger Details und Skills da ihnen z.B. die "Special Duty" fehlt. Auch die zusammengefasste und vereinheitlichte Folgeversion MegaTraveller (MT) lieferte die selbe Aufteilung. MT ergänzt die weitgehend Zufallsbasierende Chargen um Elemente wie "Brownie Points" mit denen man seinen Wurf abändern kann (1 BP = +/- 1 auf den Wurf)

    Erst mit The New Era (TNE) hat sich das geändert und man hat deutlich mehr Karrieren, darunter auch eine ganze Reihe ziviler. Dafür aber auch ein grundlegend anderes System (Twilight 2.2 mit Zusatzskills) und eine geänderte Techbasis (Antriebe brauchen Sprit, Laser sind "realitätsnah" etc) so das ein mixen der TNE Chargen und der MT Tech/Regel recht schwierig ist. Hier findet sich zum ersten mal Elemente wie "Kontakte" und "Schiffsanteile" sowie ein Point-Buy System für Attributsgenerierung, ansonsten wird aber noch viel gewürfelt beim Generieren

    Traveller D20 (T20) benutzt eine Kombination aus einem Lifepath-Generator und einem klassenbasierenden DnD 3.x System für die Chargen, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

    Mongoose Traveller (MGT) verwendet für ALLE Karrieren ein Äquivalent zum "Erweiterten System" aus CT oder MT, dazu Elemente wie Kontakte und Schiffsanteile aus TNE. Es gibt deutlich mehr Karrieren (IIRC 16) und jede hat (ähnlich wie GURPS) drei "Linsen" oder Gewichtungen was zusätzliche Tiefe gibt. Der Fertigkeitenbaum liegt dichter am relativ detaillierten Baum von MT/TNE statt an dem über-simplifizierten Baum von CT. Ausserdem erlaubt ein Alternatives Point-Buy das erstellen von Nicht-Zufälligen Charakteren. Lifepath ist in die Chargen integriert (Hatte CT gar nicht, MT/TNE nicht in dieser Tiefe)

    Das Kampfsystem ist dichter an dem aus MT (Panzerung absorbiert Schaden etc) als an dem aus CT, das Handelssystem ist realistischer ohne in "BWL für Rollenspieler" auszuarten wie das GURPS:Free Traders tut.

    MGT hat Material aus Robots (Book 8 von CT), Azanti High Lightning/Snapshot (Kampfsystem) o.ä
     
  7. Sir Toby

    Sir Toby Narr

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    super danke Darkwalker für die beschreibung.

    ich war mir echt nicht so sicher ob meine alte Traveller CT nicht baugleich mit dem neuen Traveller ist und ich keine neuanschaffungen benötige.

    obwohl.... wieso bedanke ich mich? jetzt muss ich es mir doch kaufen ;)
     
  8. Darkwalker

    Darkwalker Kainskind

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    Mercenaries liefert weitere Karrieren und ein paar Zusatzskills, erweitertes Kampfsystem, "Tickets" für die Söldner, mehr "Spielzeug" (soviel ist aus dem Preview zu sehen). Ich vermute es liefert auch die Konstruktionsregel für Bodenfahrzeuge

    HighGuard liefert die Regeln für Schiffe > 5000dton, komplexere Raumgefechtsregeln, größere Kanonen (I want a Class-T Gun, Meson, Spinal!) und erweiterte Regeln für militärische Raumfahrer.

    Traders&Gunboats liefert Deckspläne und Schiffsdaten/Historie für kleinere Einheiten (<= 5000dton). Ich würde wetten es enthält u.a 400dton Fiery Class Escort und 600dton Typ-M Subsidized Liner (mein Lieblings-Schiff für Spieler-Chars) sowie den 2000dton Typ TI/TJ. Je nach dem ob sie noch ein "Scout" bzw. "Händler" Buch rausbringen sind ggf. auch die 400dton Donosev (Grosses Scoutschiff) und die 3000dton Herkules (Frachter) mit drin

    Fighting Ships hat dann die "Big Boys" also richtige Kriegsschiffe ab 3000dton aufwärts bis zum "Traveller-Todesstern" der 500.000dton Tigress (jedes Buch dieses Typs hatte bisher die Tigres ;) ) sowie diverse Tender etc. Interessant währe zu sehen ob auch einige der "Black War" Schiffe aus der Challenge drin sind. Drin sein wird wohl die Azanthi High Lightning Klasse (Ohne die ist es kein Traveller ;) und die "Tote Helden Klasse" (IIRC Atlantis Klasse Kreuzer, auch SEH-Klasse genannt, alle nach Toten Empfängern des höchsten Imperialen Ordens benannt)
    Erhofft wird das es nicht ein neues "Shattered Ships of the Fighting Empires" wird

    Soviel ist aus den Texten auf der Mongoose-Page herauszulesen (Plus der Kenntniss der "alten" d.h. CT-Versionen der Bücher)
     
  9. rust

    rust Wiedergänger

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    Wie es aussieht, wird es für die Konstruktionsregeln für zivile und militärische Fahrzeuge eigene Supplements
    geben. Da Mongoose sich die Rechte an den Titeln "Scouts" und "Merchant Princes" gesichert hat, rechne ich
    mit entsprechenden erweiterten Neuauflagen.
    Die Regeln für den Asteroiden-Bergbau und die Belter-Ausrüstung werden im Abenteuer Beltstrike veröffentlicht,
    und für das alte Pocket Empire zum Thema Staaten wird es einen Nachfolger namens Dynasty geben.
     
  10. Arkam

    Arkam Welpe

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    Hallo zusammen,

    mich würde noch interessieren ob man die ursprünglichen drei verschiedenen Kampfsysteme mit jeweils verschiedenen Waffen zusammengefaßt hat.

    Gruß Jochen
     
  11. rust

    rust Wiedergänger

    AW: Unterschied zwischen Traveller neu und alt?

    Ein einheitliches Kampfsystem war zumindest die Absicht, aber da ich Mercenary (Details zum Boden-
    kampf) und High Guard (Details zum Raumkampf) noch nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob die Ab-
    sicht auch gut verwirklicht werden konnte - ich denke aber schon. :)
     
Moderatoren: Supergerm
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Der Unterschied zwischen modernen Rollenspielen und älteren!?!! Rund um Rollenspiele 7. Oktober 2011
Neues zu Traveller Traveller 10. Oktober 2007
Unterschied Alte Welt und Maskerade WoD 1: Vampire: Die Maskerade 16. Mai 2007
Das alte oder das neue??? WoD 2: Vampire: Requiem 2. Januar 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden