D&D 3.x Unsichtbare Schilde

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Was passiert eigentlich, wenn ein großes unsichtbares Wesen vor mir steht und ich eigentlich Full Cover hätte...
Gehen Schüße dann auf mich oder auf das unsichtbare Vieh vor mir oder passiert was ganz was anderes?
 
AW: Unsichtbare Schilde

Sie ziehlen zwar auf dich, treffen aber üblicherweise das Vieh vor dir, Regelbeleg müsst ich suchen...
 
AW: Unsichtbare Schilde

OK, nachdem ich den Regelbeleg ewig nicht gefunden hab, hab ich einfach selber mal nachgefragt, wo der war^^.

Antwort:

Zechi (DnD-Gate) schrieb:
Ariadne schrieb:
Eine Frage, die mir neulich gestellt wurde, dessen Regelbeleg mir aber abhanden gekommen ist:

Wenn ein Wesen (per Fernkampf) angegriffen wird, aber von einem unsichtbaren Wesen cover bekommt, was passiert?

Der Angegriffene müsste die normalen cover Regeln nutzen können und es sollte eine Chance geben, dass der Unsichtbare "versehentlich" getroffen wird. Soweit richtig?

...und WO finde ich den Regelbeleg?


Richtig geregelt ist die Situation nicht soweit ich weiß. Wir hatten nur kürzlich eine Diskussion darüber, wenn ich mich recht erinnere.

Nach den "default" Regeln gibt der Unsichtbare Cover, aber kann auch nicht getroffen werden, da Cover nach den 3.5E Regeln nicht mehr getroffen werden kann. Dafür gibt es aber eine Variante im DMG 3.5E (die alte Regelung aus der 3.0E).

Die "normale" Regelung halte ich auch für sinnvoll, weil ja der Unsichtbare ebenfalls versuchen wird auszuweichen.

Was man lediglich erlauben könnte, wäre folgendes. Der Unsichtbare wird vom Schützen ja nicht gesehen. Daher könnte man ihm die Möglichkeit einräumen den Pfeil abzufangen und sich quasi dazwischen zu werfen.

Gruß Zechi
Ich weiß, du kennst Zechi nicht, aber Mr. Regelkenntniss HIMSELF irrt sich so gut wie nie (ich gebe ihm 2% Chance, sich in Sachen D&D-Regeln zu irren)!

Alles über Unsichtbarkeit findest du hier, aber leider NICHT deine Situation!
 
AW: Unsichtbare Schilde

Wo ist das denn nicht geregelt? Cover ist Cover. Cover ist geregelt. Jetzt einen Sonderfall aus unsichtbarer Deckung konstruieren zu wollen ist schlichtweg abwegig. Eine Glasmauer bietet schließlich ebenfalls Deckung.

mfG
bdd
 
AW: Unsichtbare Schilde

Wie wärs denn damit (nicht Regelkonform).
Deckung erhöht deine RK, wenn der Schütze dich also um genau den RK Faktor nicht trifft, den du an Deckungsbonus erhältst, besteht die Chance das er das Vieh vor dir trifft.
Hierfür macht er einen ganz normalen Angriff gegen das unsichtbare Wesen und zwar mit allen Modis die er auch schon gegen dich angesagt hatte!
Wenn er da auch net trifft....
hat er halt nur die Rüstung des unsichtbaren getroffen oder den Baum hinter euch ;)
 
AW: Unsichtbare Schilde

Das ist prinzipell keine schlechte Regelung, nur hat das Wesen davor auch eine AC und kann sich damit zu wehr setzen, desweiteren würde bei Full Cover das Ziel eine AC von infinty haben ...
 
AW: Unsichtbare Schilde

Noch zwei Meinungen aus dem Gate:

hewimeddel schrieb:
Der Unsichtbare verleiht Cover und kann nicht getroffen werden. Der Regelbeleg dazu ist, dass es keine Ausnahmeregelung für diesen Fall gibt.

Ich finde diese Regelung so auch sinnvoll, einschließlich der dass er trotzdem nicht getroffen werden kann. Es könnte sonst zu Abstrusen Situationen kommen.

Z.B. : Der Unsichtbare könnte evtl. leichter getroffen werden, wenn man auf den Gegner hinter ihm zielt.
Oder, wenn ein Unsichtbarer kein Cover gibt, könnte jemand der Unsichtbares sehen kann Gegner dahinter nur schlechter treffen, als jemand der es nicht kann.

tschau,
hewi
und...

Tellian Mondschatten schrieb:
Hausregel.

Wenn die beschriebene Situation eintrifft, würde der Unsichtbare Cover geben.

Wenn der Coverbonus des Unsichtbaren dafür verantwortlich ist, das der beschossene Character nicht getroffen wird, dann besteht eine Chance, das er selbst getroffen wird.

Hierfür würde ich den Angriff so werten, als sei der Unsichtbare das Ziel gewesen. Der Angriff wird dann ganz normal gegen ihn abgehandelt. RK? Fehlschlagschance. Blindkämpfen würde ich aber nicht triggern lassen.

Sollte der Angriff so oder so vorbei gehen, passiert halt nichts.

Muss man sich also mehr oder weniger selbst überlegen, wie man das "lebende cover" genau wertet, wäre ja auch für sowas, wie Geiselnahme generell interessant...
 
AW: Unsichtbare Schilde

Das ist prinzipell keine schlechte Regelung, nur hat das Wesen davor auch eine AC und kann sich damit zu wehr setzen, desweiteren würde bei Full Cover das Ziel eine AC von infinty haben ...

Hä?
Sicherlich!
Bei full Cover braucht man garnicht erst würfeln ob man das anvisierte Ziel trifft, sondern schießt gleich auf den unsichtbaren!
Aber was für ein Vieh gibt denn bitte 100% Deckung?
Egal...
Wenn ich hinter nem Energiefeld stehe, trifft ein Schütze ja auch das Feld und hat keine Chance mich zu erwischen....
 
AW: Unsichtbare Schilde

Je größer der Größenkategorie-Unterschied, desto wahrscheinlicher gibt's 100% Deckung. Die Katze vor dem unsichtbaren Great Wyrm ist nun wirklich kein Ziel mehr...
 
AW: Unsichtbare Schilde

Kreaturen zählen als "Weiche Deckung" (S.183 SH) und verleihen einen Bonus auf die RK, im normal Fall +4, je größer die Kreatur desto höher könnte dieser Bonus ausfallen (Unterschiedliche Grade der Deckung, S.183 SH), bis hin zur vollständigen Deckung (z.B. Great Wyrm vor einem Oger), wenn der SL dies für Sinnvoll hält.

Nach den Regeln von 3.5 kann die weiche Deckung nicht zum Ziel eines gescheiterten Angriffswurfs werden und es besteht daher keine Chance die Deckung zu verletzten. Was realistische gesehen ziemlich Schwachsinnig ist, da die Deckung ein passables Ziel für einen fehlgeschlagenen Angriff abgibt.

Daher ist die Regelvariante: Die Deckung statt eines verfehlten Zieles treffen (S.29 SLH) wesentlich besser.
Wird das eigentliche Ziel verfehlt, wird verglichen ob das Ziel nur dank der Deckung, also wegen der erhöhten RK, nicht getroffen wurde.
  • Wenn nein, dann wurde das eigentliche Ziel und die weiche Deckung verfehlt, da die weiche Deckung für den fehlgeschlagenen Angriff nicht verantwortlich war.
  • Wenn ja, wird der Angriffswurf mit dem der weichen Deckung verglichen. Wird die weiche Deckung getroffen, so erleidet diese Kreatur den gesamten durch den Angriff entstehende Schaden.*1
Wird die weiche Deckung nicht getroffen, wird ermittelt ob der Geschicklichkeits- oder Ausweichbonus dafür verantwortlich ist.
  • Wenn nein, wurde auch hier die weiche Deckung verfehlt.
  • Wenn ja, so wird das eigentliche Ziel getroffen, da die Deckung gebende Kreatur dem Angriff ausgewichen ist und im entscheidenden Moment der Kreatur keine Deckung mehr verliehen hat und das ursprüngliche Ziel erleidet den Schaden.
*1 In diesem besonderen Fall, ist ja die weiche Deckung unsichtbar und würde dadurch vollständige Tarnung erhalten, was wiederum bedeuten würde, dass eine 50%ige Chance besteht die weiche Deckung auf Grund von Tarnung trotzdem zu verfehlen (S.184 SH).
Da aber die weiche Deckung nur zufällig ein (unsichtbares) Hindernis darstellt und kein vorher bestimmtes Ziel ist, kann die vollständige Tarnung nicht zur Anwendung kommen. Daher wird die Kreatur in diesem Fall behandelt als sei sie eine sichtbar Kreatur.

Außerdem sollte der RK-Bonus des eigentlichen Ziels nicht +4 sondern mindestens +6 oder sogar +8 betragen, da der eigentliche Schütze auf die Kreatur schießt als sei keine lebende (oder andere) Deckung vorhanden und achtet daher nicht darauf ob er jemand anderes dabei verletzten könnte.

So würde ich mir das denken und auch handhaben.
 
AW: Unsichtbare Schilde

umständlicher.

Das Wort, das du suchst heisst "umständlicher".

mfG
bdd

Umständlicher? Vielleicht, kommt aber auf den persönlichen Geschmack an, ob man das Spiel etwas schärfer mag oder nicht und ob man auch den zusätzlichen Handgriff für etwas mehr Spieltiefe aufwenden mag. :)

Hier ging es aber nur um die Beantwortung einer Frage aus einem anderen Blickwinkel. ;)

d(^.^)b
MFG
 
Zurück
Oben Unten