[Unknown Armies] Okkulte Road Movies

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Einmal davon abgesehen, dass ich den Titel des Threads für die Umschreibung von Unknown Armies an sich halte...

...welche (okkulten) Road Movies sollte man am Film Abend vor dem Unknown Armies Abend denn unbedingt noch einmal sehen?

mfG
nsl
 
AW: Okkulte Road Movies

Angel Heart - bei düsterem Einschlag

Fear & Loathing in Las Vegas - bei heiterem Einschlag

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Okkulte Road Movies

Near Dark
Es ist zwar ein Vampir-Film, aber so düster-melancholisch und dreckig, dass es eher zu UA passt.
 
AW: Okkulte Road Movies

Silke schrieb:
Near Dark
Es ist zwar ein Vampir-Film, aber so düster-melancholisch und dreckig, dass es eher zu UA passt.

Drei Eigenschaften, die ich nicht mit UA assozieren würde :)

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Okkulte Road Movies

Aus dem Ärmel:

Wild at Heart (eigentlich ein Muss)

Rafferty and the Gold Dust Twins (sehr seltsamer Road-Movie)

Dogma (trotz der "religiösen" Story ist es vom Übernatürlichen schon passend)

The Electric Horseman (eine Avatar-Story)

Into the Night

Midnight Run

Kill Bill

Thelma & Luise (für die "Flying Woman"-Avatare)
 
AW: Okkulte Road Movies

Silke schrieb:
Ach nee? Dann doch eher fröhlich, leuchtend und rein? ;)
Die drei Begriffe, die für mich UA sind:

* Bizarr
* Witzig
* Unerwartet

Gerne auch in Kombination miteinander.

Silke schrieb:
Vampir-Film, aber so düster-melancholisch und dreckig,
Alles vier WdD in Reinkultur, alternativ auch noch Cthulhu Now oder Kult (um mal die drei dicksten zu nennen).

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Okkulte Road Movies

Bücherwurm schrieb:
Die drei Begriffe, die für mich UA sind:

* Bizarr
* Witzig
* Unerwartet

Gerne auch in Kombination miteinander.

Alles vier WdD in Reinkultur, alternativ auch noch Cthulhu Now oder Kult (um mal die drei dicksten zu nennen).
Nee die WdD ist viel eher witzig und "merkwürdig" - sprich: extremst unrealistisch verdreht und bereitet mir weniger Unbehagen als UA. Ein Wort zur Güte: Einstellungssache.:D
 
AW: Okkulte Road Movies

Lost Highway und Mullholland Drive (auch wenn's nicht so die Roadmovie sind, aber die haben beide Straßen im Titel und das gilt doch auch, oder?)

True Romance (Gary Oldman und Christopher Walken sind ja voll UA mäßig)

Wild at Heart (da mach ich dir blind ein UA Szenario draus)



Versuche ich UA zu erklären, lande ich meist bei Vergleichen mit Filmen von David Lynch, David Cronenberg oder Tarrantino...

Warum? Wegen den Themen: Wenn sich UA von anderen Rollenspielen unterscheidet, dann durch den Fokus auf die Charaktere: In UA spielst du Menschen, die getrieben sind, die wirklich etwas wollen, koste es, was es wolle.

Und das ist ja auch die treibende Kraft hinter dem Plot eines Road Movies (siehe: Der Volltreffer, wenn den noch jemand kennt): Jemand macht sich auf die Reise, weil er etwas unbedingt will - und auf der Fahrt erlebt er so vieles was ihn verändert, so dass er am Ende heraufindet, was sein eigentlicher Wunsch ist.

Und das steht auch hinter der Idee von "Macht und Konsequenzen": UA Charaktere sind ziemlich fähig - gerade wenn's um Adepten und Avatare geht - aber diese Macht und die damit verbundenen Möglichkeiten haben einen sehr hohen Preis...

Deshalb stellt man sich die Frage als Spieler: Ist das der richtige Weg, um mein Ziel zu erreichen? Ist mein Ziel überhaupt mein wirkliches Ziel? Was will ich eigentlich? Und zu was bin ich geworden?

Lauter Fragen, die in einer guten Initiationsgeschichte behandelt werden (und nichts anderes ist der Archeplot des Roadmovies eigentlich)...
 
AW: Okkulte Road Movies

Da Mulholland Drive mein mit Abstand liebster Film ist, muss ich mal einschreiten. Mulholland Drive (und auch Lost Highway) sind viel zu Ich-Bezogen - wie ein Psychospiel des Protogonisten. Die äußere Erscheinung, sprich der oberflächliche Lack, mag ja noch UA-mäßig sein, aber die Filme sprengen sich selbst aus dem Okkulten heraus, weil sie die Geschichte aus den Köpfen einer einzelnen Person erzählen und nicht die Umformung der Welt. Ich rede wirr...:koppzu: Jedoch kann man die Lynchs Filmen schön die UA-Stimmung transportieren.

Edit: Bei UA wird die Wirklichkeit verfremdet mit dem Willen der einzelnen... Bei Lynch wird scheinbar die Wirklichkeit verfremdet, aber am Ende erkennt man, dass alles nur eine Art Traum, unentrinnbare Wirklichkeit war.
Dann doch eher Johnny Darko und The Jacket?
 
AW: Okkulte Road Movies

ich wundere mich, wieso hier noch nicht "The Mothman Prophecies" steht.
 
AW: Okkulte Road Movies

Toa schrieb:
Ein weiterer Lynch: Twin Peaks.
Weder "Road" noch "Movie", wohl aber "Okkult". Also eine 1/3-Lösung?

Sollen wir dann nicht gleich den "Totschläger" 'Alles von Lynch' aufführen, wenn jetzt das Thema Road-Movie nicht mehr so von Belang ist?
 
Zurück
Oben Unten