[Unknown Armies] Horror?

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Weil ich durch die Entwicklung des Spielercharaktere Threads gerade darauf gekommen bin.

Manch einer ordnet Unknown Armies ins Horror Genre ein. Manch einer widerspricht dieser Einordnung vehement.
Was ist es denn nun? Und warum ist es das (nicht)?

mfG
jdw
 
Re: Horror?

Geistesstörungen per se machen ja noch kein Horror-Rollenspiel aus. Für mich ist UA ein mystisch okkultes Rollenspiel und so spiele ich das auch.
Horror im Sinne von Kult oder Blood mit UA zu erzeugen fällt mir schwer und ich mag es eigentlich auch nicht sonderlich.
Dann doch lieber noch postmodern.
 
Re: Horror?

blut_und_glas schrieb:
Das stimmt wohl.

Auf der anderen Seite sind sie aber auch ein dankbares Element für Horror.

mfG
jdw
Leider ja und werden von zuvielen Spielern und Spielleitern ins lächeriche gezogen. :nixwissen
 
Re: Horror?

UA ist in der hinsicht Horror, das es versucht und es teilweise auch gelingt (bei manchem mehr, bei anderen gar nicht), beim Leser ein gefühl von angst, erschrecken oder abscheu zu erzeugen.

Und das meine ich jetzt nicht negativ, ich versuche nur "Horror" zu definieren.
 
Re: Horror?

Ich sag jetzt mal was gemeines und sahne sicher ne Menge bad karma von manch einem ab... Unknown Armies ist für mich ein Rollenspiel um den persönlichen Horror... und zwar mehr als Vampire!!! :eeek:
 
Re: Horror?

Was ist eigentlich mit persönlichen Horror gemeint? Ich denke Horror der aus der Person des Charakters (oder Spielers?) entsteht, nur wo ist der genaue Unterschied zu "normalem" Horror?
 
Re: Horror?

Nicht weitersagen (oder heimlich in Ken Hites Nightmares of Mine bzw. GURPS Horror gucken): Horror, der funktioniert, ist immer persönlich...

Aber ich stimme Darkness schon zu: Es macht einen riesigen Unterschied, ob man einen Menschen spielt, dem der Boden unter den Füßen oder dem Verstand weg gezogen wird, oder ob man ein Ungeheuer spielt, dass nur noch bedingt menschlich ist...

Ich mag mittlerweile erstes wieder (und erkenne auch gern an, wie genial Vampire zu seinen Anfängen war)
 
Re: Horror?

Klingt als hätte ich es gesagt... :D

sicher ist Horror wenn er funktioniert immer persönlich, doch den persönlichen Horror den ich meine, der ist tatsätzlich eine Unterkategorie des Themas Horror.

Es gibt wie bei Lovecraft zum Beispiel, den Horror, der zumeist von Außen kommt und verinnerlicht wird.

Es gibt den Horror durch eine angsteinflößende Situation wie Isolation der verinnerlicht wird.

Und es gibt den Horror, die Angst, die man vor sich selbst hat, weil man mit ansehen muss wie man mehr und mehr verkommt und Dinge tut, die man mit einem geistigen Auge beobachtet, sich aber selbst nicht verbieten kann! Dazu gehört Macht, macht wird zu unmenschlichkeit und unmenschliche leute werden zu unmenschen... interessanter ist es m.E. bei UA als bei Vampire weil man nicht vom Monster zum Monster wird (nur der Level steigt (sinkt)) sondern weil man von straßenkehrer zum supermagier werden kann.
 
AW: Horror?

Meines erachtes nach ist persönlicher Horror, eine sache die von innen kommt, und nicht von außen.
Wenn man anstatt ein Monster zu bekämpfen (was meist zu schlechten Slaughter-Szenen führt), sich damit beschäftigt ob man eines seiner Augen für ein Ritual opfert (das dann nicht funktioniert und man dann darüber nachdenkt ob man es nochmal versucht oder ob man beschießen wurde).
In den WOD_Spielen ging Persönlicher horror wirklich mal, aber irgendwan ist es zum reinen Monster of the Week-Spiel verkommen in dem die intrigen der Fraktionen wichtiger wurden als Stimmungsvolles Rollenspiel.

See Ya!
 
AW: Horror?

Für mich ist UA in der hinsicht Horror, das sehr vieles im Spiel gar nicht soooo weit hergeholt ist (jedenfalls das was ich davon gelesen habe, gespielt habe ich es noch nie) und ich mir manches mal dachte, "Könnte auch IRL passieren", oder "Das würde das seltsame Verhalten meiner Nachbarn erklären" :).
 
AW: Horror?

Aus der gleiche Begründung wie Xorn sehe ich UA eher in Richtung okkulter Thriller als klassischer Horror: Wenn Psycho ein Horrorfilm ist, dann ist UA Horror..

Aber der klassische Horrfilm verortet das Böse meist außerhalb der Gemeinschaft... In UA kommt die Bedrohung aus uns Menschen heraus und nicht aus irgendwelchen bösen Büchern, bizarren Würfeln oder fremden außerirdischen Energien...

Und bei UA kann man das Böse auch echt ziemlich schlecht wieder bannen...
 
AW: Horror?

Hm, was Vampire angeht, so kann man das immer noch sehr stimmungsvoll spielen, das ist wohl einfach eine Frage persönlicher Vorlieben und Orientierung. (und der der Gruppe, versteht sich) Was mich da viel mehr stört, ist die romantisierung, die von zig Spielern gern betrieben wird. (Da ist nichts romantisches, da ist nur ein Berg Scheiße, mit dem man klarkommen muss!)

Was das Böse in UA angeht, kam mir beim lesen dieses Threads hier schnell ein System aus Dogs In The Vineyard in den Sinn, und zwar jenes, nach dem dämonischer Einfluss in Konflikten gewürfelt wird. Da ist es nämlich so, dass es zusätzliche W10 gegen die Spieler gibt, wenn diese z.B. versuchen, Dämonen zu bannen, Wunden zu überstehen, usw. Der Witz hierbei ist, dass die Menge an W10 nicht vom tatsächlichen Dämonischen Einflusss, sondern von dem Maß an Dämonischem Einfluss bestimmt wird, den die Spieler bisher entdeckt haben.

Ähnlich sehe ich das bei UA. Der Einfluss des Bösen auf das Thema des Spiels, sowie auf die Charaktere und deren Geisteszustand hat stark mit dem zu tun, was sie akzeptieren. Im ersten Schritt akzeptieren sie das Übernatürliche (autsch, macht sicher eine oder zwei Härtekerben aus) aber sie können sich immer noch dagegen wehren, selbst am Vormarsch des Übernatürlichen in ihrem Umfeld mitzuwirken. (Selbst schonmal ein Ritual durchgeführt und ein gutes Ergebnis erhalten? Autsch. Selbst schonmal ein Ritual durchgeführt und etwas Schreckliches passiert? (oder einfach etwas ungewolltes?) AUTSCH!)

Wieder ein wichtiger Punkt: Es hängt stark davon ab, was beim Magiegebrauch der Spieler selbst (oder besser gesagt ihrer Charaktere) heraus kommt. Es funktioniert? Das erleichtert doch irgendwie, hm? Für einen Moment denken unsere Protagonisten, sie könnten es kontrollieren und alles wird gut. Es läuft schief? Scheiße! Plötzlich wird allen in der Gruppe klar, mit was für gefährlichem Zeug sie hier zu tun haben. Ab da kann es zunehmend zu Horror oder auch eher Psycho-Horror werden, wenn man diese Richtung weiter ausbaut.

Wieder ein guter Ansatz für typischen UA-Horror stellt mMn der handelsübliche Verfolgungswahn dar. Du weißt nicht was, aber es ist da... Er ist da... Sie sind da... Dir wird klar, dass du zu tief gegraben hast und dass dies die Konsequenzen sein müssen. Beweise? Wer braucht schon Beweise für seine Angst!?

Habe jetzt erstmal so runtergeschrieben, daher vielleicht alles etwas unstimmig. Na, vielleicht finden sich daran ja ein paar Ansätze, für diese Diskussion hier...
 
Zurück
Oben Unten