Eumelos
hat Blut geleckt
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Ich habe gerade eine ÜBertragung des klassischen AD&D Settings Dark Sun / Unter der Dunklen Sonne ins Unisystem.
So, nach dem die Vorab-Fragen jetzt hoffentlich zufriedenstellend beantwortet wurden, fang ich einfach mal an.
- Warum Dark Sun? Ich mag Dark Sun, weil es aus dem standard-fantasy pseudo-Mittelalter etwas heraus fällt, und mir persönlich die Kombinatio aus der Trostlosigkeit einer sterbenden Welt in Kombination mit fast schon klassischen Sword&Sorcery Elementen, einem mit reichhaltigen übernatürlichen Elementen gespicktem Hintergrund und einigen, für die Verhältnisse der Entstehungszeit recht mutigen Dekonstruktionen von Fantasy-Elementen und liebgewonnenen Klischees (die immer noch witzig sind, aber zugegebenenmaßen nichts sonderlich neues mehr). Der wichtigste Frund dürfte aber stumpf sein: Ich habe Lust, eine Dark Sun Campagne zu spielen, aber wenig Lust auf die bestehenden Regeleditionen. Was uns zur nächsten Frage führt:
- Warum Unisystem? Ich bin kein großeer Freund von D&D, völlig unabhängig von der jeweiligen Permutation der Regeln. Ich spiele es zwar, wenn es sein muß, aber ich muß ehrlich sagen, dass das Spiel in deutlich zu vielen Punkten von meinen persönlichen Präferenzen abweicht um mehr als gerade noch tolerabel zu sein. D&D wird wohl nie meine erste (oder zweite... oder dritte....) Wahl sein, was Rollenspielrunden angeht, dazu fehlt mir da zu viel. Im Unisystem habe ich eine Grundlage, die deutlich mehr meinen Erwartungen entspricht, und einige für die Übertragung sehr hilfreiche Elemente beinhaltet (dazu später mehr). Es hätte sicher auch Alternativen in Form anderer, ebenfalls recht flexibler Systeme gegeben, die ebenfalls für das Dark Sun Setting geeignet wären, aber entweder mag ich die nicht, besitze sie nicht oder habe im Momment keinen Bock drauf. Da Unisystem nicht nur objektiv geeignet scheint, sondern mir auch subjektiv mommentan am meisten zusagt, fiel die Wahl darauf.
- Welche Version des Unisystem? Die ganze Übertragung ist für das Klassische Unisystem gedacht, da ich schlicht fast die ganze Bandbreite an Magie und dergleichen brauche, um die verschiedenen Spielarten der Magie und dergleichen darzustellen. Des weiteren scheinen mir Dramapoints für das Setting und die Stimmung von Dark Sun völlig fehl am Platz, so dass diese auf jeden Fall aus dem Spiel hätten entfernt werden müssen. Da ich aber kein Freund von allzu spezifischen kleinkackerischen Fertigkeiten bin, wird die Liste der Fertigkeiten eingedampft und auf ein praktisches Maß reduziert. Das werden zwar mehr Fertigkeiten sein als beim Cinematic Unisystem, aber bedeutend weniger als in der Standardform. Ich spiele zudem seit Jahren mit einer leicht modifizierten Unisystemversion, bei der alle Würel durch W6 ersetzt werden (der Standardfertigkeitswurf besteht aus 2W6, die allgemeinen Mindestwürfe erhöhen sich um eins, was 10 zum Basismindestwurf macht. Eigentlich sehr einfach.) Von dieser Hausregel wird in der Conversion vermutlich nicht viel zu spüren sein, ausser bei verschiedenen Ausrüstungsgegenständen etc.
- Welche Bücher? Ich habe ganz bewußt versucht, die Auswahl der verwendeten Bücher so gering wie möglich zu halten. Für das Unisystem habe ich das All Flesh Must Be eaten Grundbuch, Dungeons&Zombies und das Armageddon Grundbuch (für die Magie) verwandt; letztendlich bräuchte man aber vermutlich selten mehr als das bekanntermaßen frei erhältliche Witchcraft Grundregelwerk zur Hand nehmen, um die regeltechnischen Aspekte nachvollziehen zu können. Für die Dark Sun Recherchen habe ich nur die alte Dark Sun Grundbox und die Materialien, die auf der offiziellen Dark Sun Website frei erhältlich sind verwandt, letztere aber nur im sehr geringen Umfang. In aller Regel werden Seitenverweise angegeben werden, um die Benutzbarkeit der Conversion zu vereinfachen. Dinge, die von der offiziellen Darstellung der Welt abweichen oder dort nicht auftauchen, mir aber gefallen, werden entsprechend gekennzeichnet.
- Wie sieht die Struktur aus? Das ganze ist in vier Kategorien gegliedert: Charaktererschaffung wo die Grundlagen für das Basteln von athasischen Charakteren dargelegt werden, Magie, in der die verschiedenen Formen der athasischen Magie (und Psionik) geklärt werden, die Welt, in der die Besonderheiten und ein bisschen Kleinkrams für das Spiel in den Tafellanden erläutert werden und zuletzt eine Supporting Cast/Antagonist Liste, in der verschiedene NSCs und Monster in Kurzform dargelegt werden.
So, nach dem die Vorab-Fragen jetzt hoffentlich zufriedenstellend beantwortet wurden, fang ich einfach mal an.