Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

?

-

Guest
Man braucht wohl nach den ganzen beschlossenen Nettigkeiten wie Sparerfreibetrag halbieren, MwSt erhöhen, ect. pp. mal was, womit man zumindest die breite Masse der Wählerschaft auf seine Seite bringt.

Ich meine, wer will schon, das sich Erfut wiederholt oder Littleton in Good Old Germany sein Revival erlebt? Deswegen müssen solche bösen, bösen Spiele verboten werden, weil ja die Amokläufe auch überhaupt nichts mit erziehungstechnischen und gesellschaftlichen Problemen zu tun haben. Auch das kaum noch Eltern sich um ihre Kinder kümmern wird damit wohl definitiv nichts zu tun haben, oder?

Also mir fällt dazu spontan nur das hier ein:

LINK

Oder wie steht ihr zu der Sache?
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Dazu sag ich nur:
Das wird die breite Wählerschaft schockieren. Nicht nur in den Kreisen der Jungwähler:
Link

Wobei es meiner Meinung nach überhaupt nix bringen wird. Die Leute, die sich dafür interessieren kriegen die Spiele immernoch irgendwo her (z.B. Österreich, Internet etc.) Das heißt: Die Zahl der Raubkopien geht hoch, das heißt wiederrum die Marktwirtschaft wird geschädigt.
Super Plan Leute...
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

und wo steht auf der Seite das nion und SPD dahinter stehen? es ist nichtmal ne Angabe vorhanden von wann der Bericht ist...

Genau genommen ist das Die Page einer Initiative... Dazu noch recht falsch, wenn ich mir den Vergleich zwischen Counter Strike und American ARmy anschaue... die Seite ist nicht ordentlich recherschiert und unseriös (Zitate sind fasch benutzt, sinnentfremdet oder garnicht erst richtig angegeben)

Aber kein verwies das es von Union oder SPD kommt

EDIT: Genauso Schus Link....

hat jemand bitte mal nen Link mit einer öffentlichen Aussage von Seite der Politiker? habe heute noch kein radio gehört oder fernsehen gesehen... geschweige denn zeitung gelesen

EDIT 2.0: Hier mal ein Link zu einem Artikel zu dem Thema...
http://www.golem.de/0511/41732.html hab eben selber was gefunden...
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Sieh einer guck, die Frau Maria Böhmer...man trifft sich tatsächlich immer zweimal im Leben.

Ich hatte vor etwa 10 Jahren während meiner Berlinfahrt mit der damaligen Abiturklasse bereits das zweifelhafte Vergnügen mit der Dame, wobei sie allerdings damals noch gegen "Gewalt im Fernsehen" vorgehen wollte.

Sagen wir es mal so: Die "Dame" hat damals schon mein Demokratieverständnis in den Grundfesten erschüttert. Ist doch schön wenn einen die eigene Menschenkenntnis nicht trügt.

Mich gelüstet (damals wie heute) nach einem basisdemokratischen Faustschlag. Diese Regierungsperiode wird uns definitiv nichts zum lachen bieten.

-Silver, rechnet demnächst mit starken Konjunkturschwankungen nach unten.
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Ich rechen vor allem mit erhöhtem Auftreten von Raubkopien...
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Jupp und mit einer "Geht mit am Allerwertesten vorbei"-Haltng meinerseit ;)
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Die Gehirnverschmutzungsseite ist ja mal hammergeil...
Man muss sich einfach mal die Zeit nehmen und sie genauer betrachten.
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Ich spiele keine Spiele, die unter diese Beschreibung passen, aber gut finde ich ein Verbot dennoch nicht. Man sollte vielmehr Aufklären und die Eltern mehr in Verantwortung nehmen. Mit einem Verbot erreicht man gar nichts, zu leicht bekommt man die Spiele via Datenkabel aus dem I-Net.
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Mit einem Verbot erreicht man gar nichts, zu leicht bekommt man die Spiele via Datenkabel aus dem I-Net.

Bring die Schwachmaten nicht noch auf Gedanken, mehr als ein konservativer Trachtenjockel hatte schon Zensurpläne für das böse, böse Internet.

-Silver
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Silvermane, lass ihnen ihren Spass... wie sollen sie sich sonst profilieren?

Burncrow, hat Mitleid mit den armen, ungeliebten Politikern
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Silvermane, lass ihnen ihren Spass... wie sollen sie sich sonst profilieren?

Och, da fielen mir einige Dinge ein...da wären die Staatsverschuldung, die hohe Arbeitslosigkeit, den unnötig komplizierten Steuerwust und die miese Konjunktur. Aber an den Themen will ja niemand was reißen, nein nein. Stattdessen bekommen wir Kasperletheater aus Berlin und solche realtitätsfernen Sumpfschrompfen wie Madame Böhmer.

Große Koalition, mein Arsch...

-Silver, politik(er)verdrossen.
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Sumpfschrompfe? Wow, das Wort habe ich schon eine Weile nicht mehr gelesen. Aber wie es paßt! *schrompf*

Wenn diese hirnverbrannten Idioten nicht endlich mal richtig im Bürokratiedschungel aufräumen, wird es mit Deutschland kaum bergauf gehen. Aber was wird geplant? Eher noch mehr Regulationen und Paragraphen!

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Wie ich schon im Thread "Spielen als Droge" angemerkt habe ist das Verbot von "Killerspielen" Bestandteil des Koalitionsvertrages. Inzwischen hab ich mir aber sagen lassen, es hätte auch schon bei der vorherigen Koalition drin gestanden. Hier noch ein Artikel den ich dazu gefunden habe:

Verbot von Killerspielen18.11.2005, 10:38 Union will 'Gewalteinübung' stoppen
Die Politik erhöht weiter den Druck auf Computerspieler: In immer kürzeren Abständen äußern sich Spitzenpolitiker aus Union und SPD zum Thema Jugendschutz und fordern das Verbot von so genannten "Killerspielen". Am gestrigen Donnerstag hatte die ehemalige SPD-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin in der Süddeutschen Zeitung gesagt: »Das soft law hat nicht funktioniert.« Gemeint ist das Kontrollsystem um die USK, das »angesichts der rasanten Entwicklungen« in den neuen Medien »nicht ausreichend« sei. Ein altersunabhängiges Verbot von jugendgefährdenden Spielen sei notwendig. In die gleiche Kerbe schlägt auch Maria Böhmer, stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, im Deutschlandradio. Wie Spiegel Online berichtet, fordert sie ebenfalls ein Verbot von Killerspielen. "Der Jugendschutz müsse mit der technischen Entwicklung Schritt halten und durch Verbote von 'Killerspielen' am Computer klare Grenzen aufzeigen", so Böhmer, die auch Vorsitzende der Frauen-Union ist. Nach ihrer Ansicht ist der Kern von Spielen wie Counterstrike: "zerstöre alles bis auf dich selbst, und das ist schon eine Botschaft, die bedeutet, dass Gewalt hier eingeübt wird, imitiert wird". "Gerade mit den jungen Männern, die sich in den LAN-Partys treffen" müsse man besprechen, warum es denn "gerade diese Art der Gewaltdarstellung" sein müsse, "wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Lösung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel." Wir von GameStar hatten Anfang der Woche selbst eine Klärung des Begriffs "Killerspiele" von der Union erbeten. Da hieß es noch, dass dieser Begriff im Sinne des alten CSU-Gesetzentwurfes aus dem Jahre 2002 zu verstehen sei und sich nicht auf Computerspiele, sondern auf Paintball, Gotcha und Laserdrome bezieht. Unabhängig davon bleibt weiter die Frage offen, wieso nun auf einmal die Politiker mit dem von Ihnen selbst geschaffenen Kontrollsystem aus verpflichtender Selbstkontrolle (USK) und staatlicher Medienprüfung (BPjM) nicht mehr zufrieden sind. Die USK hatte Counterstrike und auch den Nachfolger Counterstrike: Source die Alterseinstufung "Freigegeben ab 16 Jahren" gegeben. Offenbar sahen die Experten dort keine starke Jugendgefährdung durch das Spiel gesehen, da Sie sonst "keine Jugendfreigabe" (nur für Erwachsene) als Einstufung vergeben hätten. Wer hat nun Recht? Die Jugendschützer der USK und BPjM oder die Politik?

Quelle: Gamestar.de
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Ich gehöre zwar nicht zu den Personen, die solche Spiele spielen (nicht aus Prinzip, sondern weil ich einfach keinen Spaß an Egoshootern habe), aber ich finde das auch ziemlich daneben gegriffen. Computerspiele machen aggressiv? Dann müßte man Fußball auch verbieten, bei den ganzen Hooligans und Prügeleien, die es immer wieder gibt
eyeroll.gif

IMHO sollte man eher an der Altersfreigabe was ändern und Egoshooter vielleicht erst ab 18 freigeben. Außerdem ist es IMHO Aufgabe der Eltern darauf zu achten, daß ihre Sprößlinge keine Spiele spielen, die nicht für ihr Alter freigegeben sind. Sicherlich können Eltern ihre Augen nicht überall haben, und es wird immer Kinder und Jugendliche geben, die solche Spiele trotzdem spielen, aber wie schon vielfach angemerkt, hätten wir das bei einem Verbot wohl auch
wink.gif
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Der weitaus größte Teil der Ego-Shooter ist erst ab 18 freigegeben, die wenigsten sind niedriger eingestuft. Wenn natürlich Eltern und Verkäufer zu dämlich sind diese gesetzlichen Regelungen zu befolgen kann man wohl kaum die Spiele dafür verantwortlich machen.

Alle paar Jahre kommt doch auch wieder die Diskussion um den Alkohol-Kauf auf den Tisch, wo es auch verbindliche Altersvorgaben gibt die niemand wirklich befolgt. Ich hatte jedenfalls mit 16 keine Schwierigkeiten ran zu kommen. Wird deswegen der Alkohol verboten, der nachweislich für Tausenden von Toten verantwortlich ist?
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Beim Alkohol sehe ich die Sache ehrlich gesagt anders, aber darum geht es hier ja gar nicht. Alkohol hat überaus nachweislich herbe Schäden verursacht, doch es wurde nie wirklich bewiesen, ob solcherart Ego-Shooter aggressiv machen oder ob Kinder mit ohnehin höherem Aggressionspotential sich zu solchen Spielen eher hingezogen fühlen als zu Solitaire und Minesweeper. ;)
Für ein Verbot fehlt mE einfach die überzeugende Basis, aber zahllose möchten sich scheinbar widerspruchslos dem Grundsatz anschließen, Ego-Shooter machten aggressiv. Schmarrn issat!
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

Wenn natürlich Eltern und Verkäufer zu dämlich sind diese gesetzlichen Regelungen zu befolgen kann man wohl kaum die Spiele dafür verantwortlich machen.

Sehr beliebter Trick der Sprösslinge: Wildfremde Leute im Laden anquatschen und als großen Bruder/Onkel/Mutter angeben.

Problem mit den Eltern: Die "Mir-doch-egal-Hauptsache-das-Balg-gibt-endlich-Ruhe"-Mentalität.

Schieb' bitte nicht dem Handel den schwarzen Peter zu, wir können an der LmaA-Haltung vieler Eltern/Personen am allerwenigsten reißen.

-Silver
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

@Silvermane
Das die Hauptlast bei den Eltern und anderen Erwachsenen liegt, die sich einen Dreck dafür interessieren was die Kids so treiben sehe ich auch so.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass Kassierer kommentarlos Spiele ab 18 an offensichtlich nicht Volljährige verkauft haben. Obwohl, damit wären wir wieder bei den anderen, verantwortungslosen Erwachsenen...

Nachvollziehen kann ich das mit den Wildfremden jedenfalls nicht. Ich würde doch auch nicht für einen fremden 14jährigen Rotzlöffel eine Flasche Schnaps oder einen Porno kaufen. Bisher hats bei mir jedenfalls noch keiner versucht aber ich freu mich schon auf den ersten, der kriegt Lack! :D :opa:
 
AW: Union und SPD wollen Egoshooter verbieten...

tobrise schrieb:
Bisher hats bei mir jedenfalls noch keiner versucht aber ich freu mich schon auf den ersten, der kriegt Lack! :D :opa:

Das sieht man dir auch an, weswegen dich niemals jemand bitten wird. Es sei denn, der Bub hat sich vorher schon die Birne weggedröhnt... :D
 
Zurück
Oben Unten