1of3
Gott
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- 28. April 2006
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Alexandro schrieb:
Was meint ihr denn dazu?
Mir gefallen solche Abweichungen von westlichen Handlungsmustern eigentlich ganz gut, solange sie nur kurz und bündig irgendwo aufgeführt sind. Blöd ist das z.B. bei Weapons of the Gods, wo man sich natürlich sino-fantastisch verhalten soll. Nur leider ist das alles sehr vage, sehr umfassend und sehr im Fließtext versteckt.
Reign ist da besser. Da gibts einige ganz klar begrenzte Absurditäten wie die Männer, die nur im Damensattel reiten. So eine sprachliche Fassbarkeit brauche ich, da ich sowas natürlich nur über kognitive Schiene ins Spiel bekomme.
Korollar zu These #1: Die Kontinuität der Spielwelt sollte nicht durch "triviale" Spielerhandlungen zerstört werden.
Ein solcher "Grenzfall" findet sich im Rollenspiel "Engel", wo festgelegt wird, dass die Gesellschaft im Endzeit-Europa sehr zurückhaltend bis ängstlich im Bezug auf Berührungen ist. Das ist deswegen problematisch, weil man die Spieler ständig daran erinnern muss und dass einige Handlungen schon von vorneherein ausgeschlossen werden...
SC: "Ich strecke dem an der Klippe hängenden Kaufmann meine Hand entgegen und ziehe ihn rauf"
SL: "Ahem..."
SC: "Ach stimmt ja, ich...ummm...Mist..."
Das ist einer der Punkte, bei dem ich keinen Spaß mehr habe, allerdings scheint vielen Spielern gerade das Spaß zu machen, deshalb ist das eher persönliche Präferenz (die ich natürlich als solche (an)erkenne).
Was meint ihr denn dazu?
Mir gefallen solche Abweichungen von westlichen Handlungsmustern eigentlich ganz gut, solange sie nur kurz und bündig irgendwo aufgeführt sind. Blöd ist das z.B. bei Weapons of the Gods, wo man sich natürlich sino-fantastisch verhalten soll. Nur leider ist das alles sehr vage, sehr umfassend und sehr im Fließtext versteckt.
Reign ist da besser. Da gibts einige ganz klar begrenzte Absurditäten wie die Männer, die nur im Damensattel reiten. So eine sprachliche Fassbarkeit brauche ich, da ich sowas natürlich nur über kognitive Schiene ins Spiel bekomme.