Ungeschützter Blutaustausch

Sollen durch Blut übertragbare Krankheiten in der Chronik thematisiert werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Insbesondere unsere Damen naschen ja gerne Mal hier und da von dem erstbesten Stecher der in der Disco an ihnen vorbeigeht. Da wir aber in Zeiten von Aids und auf den ersten Blick unangenehmeren Krankheiten leben frage ich mich doch mittlerweile wie lange das bei dem sterblichem Pondon ungeschütztem Geschlechtsverkehr gutgehen würde.

Möchtet ihr dieses Thema in der Chronik haben?

Wenn ja schlage ich vor, dass jedesmal wenn aus einer "unsicheren" Quelle getrunken wird ein W10 Wurf fällig wird bei dem im Falle einer 1 Konsequenzen folgen.
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Halte ich generell für keine schlechte Idee!
Bremst die Bande etwas aus und macht das Jagen wieder Interessanter!
Allerdings sollten wir dann auch besprechen, wie wir allgemein mit Krankheiten verfahren und welche in diesem Fall überhaupt verwendbar sind.
Langfristig kann keine Krankheit einem Vampir schaden, da sie fast ausschließlich über den Blutkreislauf oder das Verdauungssystem wirken!
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Der Vampir kann die Krankheit aber locker flockig übertragen !! Das kann auf lange Sicht üblere Probleme geben als selber zu erkranken...
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Obwohl sich mein Charakter ja sehr vorsichtig ernährt, muss ich sagen, das wenn ihr das wirklich machen wollt, eine 10er Chance zu hoch wäre!
1 W 100, also 1 Prozent Chance wäre angemessener!

Deswegen Dagegen!

Macht so etwas einfach, wenn ihr der Meinung seid, es nützt der Geschichte, ansonsten finde ich es ein wenig überflüssig!


H
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Hm, stimmt, 10 % kommen mir auch ziemlich hoch vor. Ich hab jetzt aber auch keine Ahnung, was realistisch wäre.

Sehr perfide wäre es ja... gerade die Vampire, die recht viele Menschen beißen weil sie keinem zuviel abnehmen wollen, wären am meisten davon gefährdet, zu Überträgern zu werden... ;)
Ich sollte mich wohl doch um den Wiederaufbau meiner dezimierten Herde kümmern...
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Aber vergesst nicht, wir leben in der WoD. Da kann die Rate schon höher liegen.

Und Victor verlangt ja auch immer einen Aidstest, wenn er jemanden in seine Herde lässt. *g*
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

@ Klinge: Bedenke aber auch, das sich Vampire selbst nur als Überträger kaum infizieren, was selbst die realistischeren 1 Prozent nochmal kräftig runterziehen würde...

Und deswegen bin ich halt gegen das Würfeln.
Es kann gerne thematisiert werden, aber in letzter Zeit entwickle ich ein leichte Aversion dagegen, alles in Regeln zu pressen, was jetzt aber keineswegs auf Ahnenblut bezogen ist, sondern allgemein!


H
*will wieder weniger Regeln in seinen Rollenspielen ;)*
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Aber wir können sowas ja NUR in Form einer allgemeingültigen Regel und nach dem Zufallsprinzip machen... ich will mir gar nicht vorstellen was für eine Bombe fallen würde wenn ich willkürlich irgendwen in der wunderbaren Welt von Aids willkommen heisse!

Desweiteren ist die Prozentchance ja auf jeden Fall verhandelbar... ich hab jetzt eigentlich nur mal W10 gesagt weil ich irgendwas hinters "W" schreiben wollte :D
Desweiteren schweben mir 2 Würfe vor- einmal ob sich der Char was einfängt und dann ggf. was er da jetzt mit sich rumschleppt- es gibt da draussen ja mehr als "nur" HIV.

Desweiteren sind die Auswirkungen auf den Char direkt dabei zunächst weniger interessant als die Konsequenzen daraus, dass man nun Träger dieser Krankheit ist und sie ggf. weitergibt wie Waldviech bereits richtig bemerkte.

Ich guck mal ob ich das zur Umfrage umgebaut bekomme!
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Wie bereits gesagt, habe ich sicher nichts gegen eine Thematisierung, aber etwas gegen so ein System! ;)

Eine 'Infektion' eines oder mehrerer Charaktere ist für mich genauso ein Story-Element wie angreifende Fomori oder sonstiges..da mache ich nicht so den Unterschied!

Und die Umfrage oben verstehe ich nicht ganz, alleine schon mit meinem Charakter habe ich, wie Klinge es schon bemerkte, 'thematisiert'! ;)

Nein, ich möchte nicht, das meinem Charakter so etwas passiert (und ich habe als Spieler/Charakter schon mehr als genug zu tun, als um mich noch mit so einem Problem herumzuschlagen), aber es KANN passieren!

Zumal sich hier einige Vampire in Risikogruppen bewegen...aber ich schätze mal, das ist den meisten Spielern auch klar!


H
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Also ich sehe es mit der Wahrscheinlichkeit ganz ähnlich. Selbst wenn die Chance von einem Menschen mit sonstwas zu trinken 1 zu 10 ist, so steckt der Vampir sind nicht zwankläufig an und verbreitet das.

Wie wäre es mit 2 W 10 MW 2 ?
Und hinteher der W 10 für die Krankheit.

Wobei das ist schon wieder so unwahrscheinlich, dass man es lassen könnte.
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee für einen großangelegten Plot...

man kann es ja auch langsam und vorsichtig einführten und zunächst einmal ne weile köcheln lassen...

ich bin auch dagegen, alles in ein System zu pressen...

Finstertal ist soweit ich weiß kaum eine "Großstadt" ... wir sind verdammt viele Vampire auf kleinem Raum... da ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht doch wieder angemessen...

mich würde interessieren, ob man als Vampir sowas selbst heilen kann...
(und selbst wenn es im Verhältniss des schwer heilbaren Schadens ist)

Sal
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Finstertal ist immerhin als eine Stadt mit ca. 1.000.000 Einwohnern gesetzt...eigentlich kommen wir mit der 50.000 zu 1 Regel gut aus...
 
AW: Ungeschützter Blutaustausch

Ich bin ... hmm... weder dagegen, noch dafür.. ich enthalte mich also..

grundsätzlich keine schlechte Idee, aber das sytem macht mir sorgen.. Wenn das ausgefeilt wird, ist mir das egal... Ich spiele einfach nur den Chara.. diese Rahmenbedingung tangiert mich praktisch gar nicht.. :D:D:D


Nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass dadurch der Handlungsverlauf leiden kann, wenn ständig rumgewürfelt wird...(allein wenn ich bedenke, wie oft Meyye von fremden Opfern trinkt)

Ps: Ich kann nicht voten.. zählt einfach noch ne Stimme bei den Enthaltungen zu..
 
Zurück
Oben Unten