@Pheere
Da haste 2 Wesen durcheinander geworfen. Es gibt nämlich einerseits die Quitslinga, die die Gestalt ändern können - und seit der G&D-Box auch dieser eingehörnte Steuereintreiber Zholvars - und andererseits gibt es wirklich derische Wesen, die sich Gestaltwandler nennen.
Z.B. kommt einer in "Grenzenlose Macht" vor und in einigen Romanen gibt es welche. Weiß gerade aber wirklich nicht mehr, in welchen.
Sie beobachten jedenfalls ihr Opfer eine lange Zeit lang, erwürgen es dann zu gegebenem Zeitpunkt aus dem Hinterhalt und imitieren das Aussehen und das Verhalten des Getöteten.
Ob damit ein bestimmter Zweck verfolgt wird, ist (mir) nicht bekannt. Jedenfalls sind sie meist nur schwer zu entlarven.
An Wesen, über die nicht viel gesagt wird, gibt es auch noch den "Wanderer zwischen den Sphären". Er kommt in dem Abenteuer "Das Fest der Schatten" vor und wurde damals im Mysteria Arcana nur kurz erwähnt.
Wenig bekannt ist auch von Menacor und den Menacoriten oder von dieser einen dämonischen Wesenheit, die vornehmlich hochgradige Magier entführt und sie auch nicht mehr hergibt.
Von der Trägerin der ehernen Zeit (Hescatet?) ist ebenfalls nicht viel bekannt.
Die Liste könnte man wohl noch recht lange fortführen...