D&D 3.x Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

Das sie längst nicht mehr solche Nullen sind wie sie's einst waren(AD&D anfänglich: 1 Zauber/Tag und mit etwas Pech 1(!) TP bis zum Ende der ersten Stufe (und 200 tote Orks für Stufe 2 war nicht allzu übertrieben) und das ich (wenn auch nur mit D&D3.0) nicht erleben konnte das ein Magier im normalen Spiel (also nicht in irgendwelchen konstruierten Situationen) die anderen Charaktere in ihrer Nützlichkeit dermaßen ausstechen würden wie das früher der Fall war.
Na schön, einen Zauber und einen TP hat ein Erststufenmagier jetzt vielleicht nicht mehr, aber dafür 2 Zauber, mit richtig hoher Int auch 3 Zauber des 1. Grades und nochmal 3 Nullte. Top!! :D Die 6 TP bei Con 14 machen's dann auch nicht, wenn der Barbar im Kampfrausch in der gleichen Stufe mit einem Schlag mal so 15-20 Schaden macht. OK, EWIG auf diesem Monster-Powerlevel muss der Magier Gott sei Dank ja nicht mehr rumkrebsen, aber mit Kobolden und Gobbos ernährt sich das Eichhörnchen mühsam genug. Bis Stufe 5 gilt weiterhin für einen Magier: Immer hinter dem Tank stehen und ihn die Arbeit machen lassen. Wo war doch gleich diese ?&/%%$"{ Armbrust...

Schön, dass du bei der Übermacht auf hohen Stufen kein Gegenargument bringst... Ab Stufe 15 gehts dann eher vom Magier zum Tank: Lass mich die Arbeit machen und nimm, was stehen bleibt :D
 
AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

Na schön, einen Zauber und einen TP hat ein Erststufenmagier jetzt vielleicht nicht mehr, aber dafür 2 Zauber, mit richtig hoher Int auch 3 Zauber des 1. Grades und nochmal 3 Nullte. Top!! :D Die 6 TP bei Con 14 machen's dann auch nicht, wenn der Barbar im Kampfrausch in der gleichen Stufe mit einem Schlag mal so 15-20 Schaden macht.
Wenn du das nur auf den Schadens-auswurf beziehst ist der Magier auf der ersten Stufe in der Tat Müll. Was den Kampf angeht gibt's für Magier interessanteres (z.B. Colorspray oder Sleep), aber ich dachte auch eigentlich an eine gewisse Teamfähigkeit die früher ganz und gar nicht gegeben war ("Entweder Detect Magic oder Magic Missile. Du hast dich für Detect magic entschlossen und nun geh, bewach das Camp und warte bis wir einen Magiedetektor brauchen.") was heute durchaus anders aussieht (auch durch die oftmals verpönten 0te-Grad-sprüche, aber auch das Familiar, die Fertigkeiten und die laxeren Möglichkeiten was die Ausrüstung angeht sind da hilfreich).

Bis Stufe 5 gilt weiterhin für einen Magier: Immer hinter dem Tank stehen und ihn die Arbeit machen lassen. Wo war doch gleich diese ?&/%%$"{ Armbrust...
Wenigstens hat er mittlerweile die Armbrust ;) ist besser als Steine schleudern, oder?

Schön, dass du bei der Übermacht auf hohen Stufen kein Gegenargument bringst... Ab Stufe 15 gehts dann eher vom Magier zum Tank: Lass mich die Arbeit machen und nimm, was stehen bleibt :D
Ich kann keine echten Gegenargument bringen, da ich das System nicht großartig analysiert habe. So kann ich nur von unserer Spielpraxis berichten: Wir haben damals IIRC bis Stufe 17 oder 18 gespielt, Prestigeklassen waren damals noch ein cooles aber kaum erforschtes Gebiet (die PrCs im DMG boten noch hochspezialisierte Macht für einen recht hohen Preis, heutzutage sieht's ja nicht mehr so aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe), und es war mir wirklich nicht aufgefallen das Magier so bemerkenswer übermächtig gewesen wäre.

Klar, ergaben sich mal hier und da Situationen in denen der Magier "die Überhand" hatte (Nichtmagischer Fernkampf saugte in 3.0, scheint in 3.5 besser geworden zu sein), aber ebenso oft ergaben sich genug Situationen in denen der Magier froh war das wir ihm den Rücken freihielten.

Und ja, wenn ein Magier sich auf einen Gegner vorbereiten kann und die ideale Spruchkombination wählt, kann er wahrscheinlich so ziemlich jeden Gegner knacken, aber das ist halt eine konstruierte Situation. Situationen kann ich auch für Krieger konstuieren. Auch kann/konnte der Magier mittels Timestop + Haste "alle" Zauber in einer "Runde" raushauen (da bleibt dann nicht mehr viel übrig, egal was ihm vor die Flinte läuft), aber dann ist er den Rest des Tages (zumindest im Kampf) nur noch als Supportingcast zu gebrauchen und daran sehe ich dann nichts schlimmes.

So schlimm wie zu AD&D-Zeiten war es nun wirklich nicht (damals ging es bei uns schon auf Stufe 11 los das sich die Nichtmagier leicht veräppelt vorkamen und auf Stufe 13 haben sich die meisten nach einem zweiten Bildungsweg umgeschaut). Aber wenn du unbedingt willst, hier meine korrigierte Aussage: "Auch solche Weisheiten wie ... sind nicht mehr ganz so wahr wie früher."
 
AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

Wenn du das nur auf den Schadens-auswurf beziehst ist der Magier auf der ersten Stufe in der Tat Müll. Was den Kampf angeht gibt's für Magier interessanteres (z.B. Colorspray oder Sleep), aber ich dachte auch eigentlich an eine gewisse Teamfähigkeit die früher ganz und gar nicht gegeben war ("Entweder Detect Magic oder Magic Missile. Du hast dich für Detect magic entschlossen und nun geh, bewach das Camp und warte bis wir einen Magiedetektor brauchen.") was heute durchaus anders aussieht (auch durch die oftmals verpönten 0te-Grad-sprüche, aber auch das Familiar, die Fertigkeiten und die laxeren Möglichkeiten was die Ausrüstung angeht sind da hilfreich).
Man kann immer sagen, besser als nix^^. Allerdings ist es eben immer noch so, dass jeder 1. Stufe Warlock jedem 1. Stufe Magier den Rang abläuft (ebenso, wie so ziemlich jede andere Klasse). Ab Stufe 5 zieht dann der Magier mal gleich und dann geht's aufwärts^^. Ab level 11 hat er dann den Warlock abgehängt, ab level 17 auch fast alles andere (Sorcerer, Druiden und manchmal auch Kleriker klammer ich aus)...

Wenigstens hat er mittlerweile die Armbrust ;) ist besser als Steine schleudern, oder?
Och, ich fand diese Wurfpfeile immer toll^^

Prestigeklassen waren damals noch ein cooles aber kaum erforschtes Gebiet (die PrCs im DMG boten noch hochspezialisierte Macht für einen recht hohen Preis, heutzutage sieht's ja nicht mehr so aus, wenn ich das richtig mitbekommen habe), und es war mir wirklich nicht aufgefallen das Magier so bemerkenswer übermächtig gewesen wäre.
Spezialisierte Magier waren seit der 3.5 lange Zeit total out, da es leider kaum noch Schulen gibt, die man problemlos aufgeben kann. Seit dem CM ist der Magier-Spezialist dann wieder annehmbar, da der Master Specialist endlich mal eine echte Spezialisierung ist und nicht der Müll, der im PHB steht...

Die SRD PrCs sind nicht mehr wirklich stark (vom Erzmagier mal abgesehen), es gibt mittlerweile weitaus interessantere...

Klar, ergaben sich mal hier und da Situationen in denen der Magier "die Überhand" hatte (Nichtmagischer Fernkampf saugte in 3.0, scheint in 3.5 besser geworden zu sein), aber ebenso oft ergaben sich genug Situationen in denen der Magier froh war das wir ihm den Rücken freihielten.
Nö, es ist nicht wirklich besser geworden, zumindest nicht für einen Spellcaster... Liegt aber vielleicht auch an der niedrigen Stufe...
Allerdings kann sich jetzt ja auch der Arcane Archer beschweren, er sei früher stärker gewesen :D

Und ja, wenn ein Magier sich auf einen Gegner vorbereiten kann und die ideale Spruchkombination wählt, kann er wahrscheinlich so ziemlich jeden Gegner knacken, aber das ist halt eine konstruierte Situation. Situationen kann ich auch für Krieger konstuieren. Auch kann/konnte der Magier mittels Timestop + Haste "alle" Zauber in einer "Runde" raushauen (da bleibt dann nicht mehr viel übrig, egal was ihm vor die Flinte läuft), aber dann ist er den Rest des Tages (zumindest im Kampf) nur noch als Supportingcast zu gebrauchen und daran sehe ich dann nichts schlimmes.
Haste stackt nicht mehr mit Timestop seit der 3.5, bzw. gewährt keine Extra aktion mehr, womit es für den Magier kaum noch als Selbstanwendung taugt. Heute ist die Taktik einfach nur (Timestop + Delayed Spell und Quicken Spell)x 5 Runden = 10 Zauber (und später dank bis zu 3 mal Multispell [Timestop + Delayed Spell]x 5 Runden = 25 Zauber) in einer Runde. Das reicht üblicherweise, um dem Fighter noch Asche zum Hauen überzulassen und wenn der Schaden gewürfelt wird, kann der Fighter erstmal Kaffe trinken gehen, bis er dran ist :D ...

So schlimm wie zu AD&D-Zeiten war es nun wirklich nicht (damals ging es bei uns schon auf Stufe 11 los das sich die Nichtmagier leicht veräppelt vorkamen und auf Stufe 13 haben sich die meisten nach einem zweiten Bildungsweg umgeschaut). Aber wenn du unbedingt willst, hier meine korrigierte Aussage: "Auch solche Weisheiten wie ... sind nicht mehr ganz so wahr wie früher."
Och... ich fand die 2nd Ed auch nicht schlimm! Ich sage ja immer: Mein Speciality Priest (= Fighter mit voller Spell Progression), vollen Dex-Bonus auf Vollplatte und ähnliches, einfach nur GEIL!!!! Balanced ist natürlich was anderes, von daher würde ich auch nicht mehr zur 2nd Ed zurück kehren... :rolleyes:

Gut, die Aussage "nicht mehr ganz so wahr" kauf ich :)
 
AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

Allerdings ist es eben immer noch so, dass jeder 1. Stufe Warlock jedem 1. Stufe Magier den Rang abläuft (ebenso, wie so ziemlich jede andere Klasse).
Darüber kann man streiten, müssen wir jetzt aber nicht, ich sah es als recht gleichberechtigt an wenn der Magier 2-3 mal am Tag die anderen "schmächtig" aussehen lässt (und das kann er schon: Charm Person, True Strike, Colorspray, Detect Hidden Doors) und dafür den Rest des Tages weniger stark ist.

PS: Was ist ein Warlock? Ne, Google hat mir schon weitergeholfen, klingt grausig (für den Magier).

Spezialisierte Magier waren seit der 3.5 lange Zeit total out, da es leider kaum noch Schulen gibt, die man problemlos aufgeben kann.
Die meinte ich jetzt gar nicht. Ich meinte mehr sowas wie "Dwarven Defender", oder den "Arcane Archer". Die hatten jeweils ein paar hochinteressannte / hochspezialisierte Sonderfähigkeiten, aber eben auch sehr hohe "Einstiegskosten" (Feats, Skills und klassenkombinationen die man sonst nicht gerne nimmt (Welcher Zwergische Krieger nimmt schon gerne Toughness oder Endurance?)).

Die SRD PrCs sind nicht mehr wirklich stark (vom Erzmagier mal abgesehen), es gibt mittlerweile weitaus interessantere...
Das ist schade, denn ich fand die alten PrCs irgendwie "genau richtig". Hier und da ein klein wenig Stärker als die Grundklassen, dafür nicht so breit einsetzbar. das klang noch recht Fair.

Wenn aber der Warlock (und andere nachträglich eingeführte Grundklassen) aber wirklich so hart ist, ist das vielleicht auch ein "muss". Schade, Schade.

Bei all den heftigen PrCs ist dann wahrscheinlich die menschliche/halbelfische Rassenfähigkeit, eine (fast) beliebige Favored Class, zu haben auch nicht mehr das wahre, oder?

Haste stackt nicht mehr mit Timestop seit der 3.5, bzw. gewährt keine Extra aktion mehr, womit es für den Magier kaum noch als Selbstanwendung taugt.
...
Das reicht üblicherweise, um dem Fighter noch Asche zum Hauen überzulassen und wenn der Schaden gewürfelt wird, kann der Fighter erstmal Kaffe trinken gehen, bis er dran ist :D ...
Autsch! Und wie oft kann er das pro Tag machen? Oder wird bei euch jedesmal eine Pause eingeschoben, wenn der Magier sich dermaßen verausgabt hat?

Och... ich fand die 2nd Ed auch nicht schlimm! Ich sage ja immer: Mein Speciality Priest (= Fighter mit voller Spell Progression), vollen Dex-Bonus auf Vollplatte und ähnliches, einfach nur GEIL!!!! Balanced ist natürlich was anderes, von daher würde ich auch nicht mehr zur 2nd Ed zurück kehren... :rolleyes:
Ich glaube so langsam unser Grundsatz nur nach Grundbüchern zu spielen (auch zu 2nd-edtion zeiten) um dem "Powercreep" zu entkommen war eine richtig gute Idee.
 
AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

Haste stackt nicht mehr mit Timestop seit der 3.5, bzw. gewährt keine Extra aktion mehr, womit es für den Magier kaum noch als Selbstanwendung taugt. Heute ist die Taktik einfach nur (Timestop + Delayed Spell und Quicken Spell)x 5 Runden = 10 Zauber (und später dank bis zu 3 mal Multispell [Timestop + Delayed Spell]x 5 Runden = 25 Zauber) in einer Runde. Das reicht üblicherweise, um dem Fighter noch Asche zum Hauen überzulassen und wenn der Schaden gewürfelt wird, kann der Fighter erstmal Kaffe trinken gehen, bis er dran ist :D ...
Ist bei nem delayed spell nicht bloß die Wirkung verzögert? Sprich, findet das Zielen nicht trotzdem während der Wirkung des time stop statt? Weil in dessen Beschreibung steht "you cannot target such creatures with spells or attacks".

Ja, gerade kommt der Magic: The Gathering-Spieler in mir hoch ;)
 
AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

Ist bei nem delayed spell nicht bloß die Wirkung verzögert? Sprich, findet das Zielen nicht trotzdem während der Wirkung des time stop statt? Weil in dessen Beschreibung steht "you cannot target such creatures with spells or attacks".
Das ist ja der Witz^^. Du "attackierst" ja nicht :D , sondern verzögerst jeden Zauber bis genau nach dem Time stop. Das wirkt dann so, als wären sie erst nach dem Timestop gesprochen worden (funktioniert völlig normal). Du kannst nur keine normalen Angriffszauber während eines Timestops sprechen, verzögerte funktionieren. Nach diesen max. 5 Timestop Runden schlagen dann eben episch mit mehrfach Multispell bis zu 25 Zauber auf einmal ein. Da kommen dann auch mal 1500 Schadenspunkte raus ;) Da brauchste dann einen Würfelbot oder nimmst einfach Durchschnitt, ansonsten sitzt du morgen noch da.

Ich glaube so langsam unser Grundsatz nur nach Grundbüchern zu spielen (auch zu 2nd-edtion zeiten) um dem "Powercreep" zu entkommen war eine richtig gute Idee.
Das Beste entgeht dir dadurch natürlich, aber wer's mag. Ich komme mittlerweile nirgends mehr nur mit SRD aus, egal, was ich bauen will...
 
AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

Das ist ja der Witz^^. Du "attackierst" ja nicht :D , sondern verzögerst jeden Zauber bis genau nach dem Time stop. Das wirkt dann so, als wären sie erst nach dem Timestop gesprochen worden (funktioniert völlig normal). Du kannst nur keine normalen Angriffszauber während eines Timestops sprechen, verzögerte funktionieren. Nach diesen max. 5 Timestop Runden schlagen dann eben episch mit mehrfach Multispell bis zu 25 Zauber auf einmal ein. Da kommen dann auch mal 1500 Schadenspunkte raus ;) Da brauchste dann einen Würfelbot oder nimmst einfach Durchschnitt, ansonsten sitzt du morgen noch da.
Ich hab mir beides grad noch mal durchgelesen, und bei area effect spells gebe ich dir Recht. Bei gezielten Sprüchen nicht. Time Stop hat folgende Einschränkung: "[...] you cannot target such creatures with any attack or spell." (SRD) Delay Spell wiederum folgende Auswirkung: "When casting a spell, you can set a delay [...] before it takes effect." Ferner steht dort "Any decision you would make about the spell (including [...] designating targets [...]) are decided when the spell is cast, ..." (Complete Arcane, S. 77) Demnach würdest du, außer im Falle eines area effect spells, den Spruch auf ein illegales Ziel sprechen.
 
AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?

Für targeted spells könntest du recht haben, aber wenn du's wirklich wissen willst, stell die Frage im Gate, da gibt es gerade eine interessante Diskussion über Timestop...
 
Zurück
Oben Unten