Ariadne
Foren-Fee
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AW: Umstieg AD&D auf D&D - Was sollte man beachten?
Schön, dass du bei der Übermacht auf hohen Stufen kein Gegenargument bringst... Ab Stufe 15 gehts dann eher vom Magier zum Tank: Lass mich die Arbeit machen und nimm, was stehen bleibt
Na schön, einen Zauber und einen TP hat ein Erststufenmagier jetzt vielleicht nicht mehr, aber dafür 2 Zauber, mit richtig hoher Int auch 3 Zauber des 1. Grades und nochmal 3 Nullte. Top!! Die 6 TP bei Con 14 machen's dann auch nicht, wenn der Barbar im Kampfrausch in der gleichen Stufe mit einem Schlag mal so 15-20 Schaden macht. OK, EWIG auf diesem Monster-Powerlevel muss der Magier Gott sei Dank ja nicht mehr rumkrebsen, aber mit Kobolden und Gobbos ernährt sich das Eichhörnchen mühsam genug. Bis Stufe 5 gilt weiterhin für einen Magier: Immer hinter dem Tank stehen und ihn die Arbeit machen lassen. Wo war doch gleich diese ?&/%%$"{ Armbrust...Das sie längst nicht mehr solche Nullen sind wie sie's einst waren(AD&D anfänglich: 1 Zauber/Tag und mit etwas Pech 1(!) TP bis zum Ende der ersten Stufe (und 200 tote Orks für Stufe 2 war nicht allzu übertrieben) und das ich (wenn auch nur mit D&D3.0) nicht erleben konnte das ein Magier im normalen Spiel (also nicht in irgendwelchen konstruierten Situationen) die anderen Charaktere in ihrer Nützlichkeit dermaßen ausstechen würden wie das früher der Fall war.
Schön, dass du bei der Übermacht auf hohen Stufen kein Gegenargument bringst... Ab Stufe 15 gehts dann eher vom Magier zum Tank: Lass mich die Arbeit machen und nimm, was stehen bleibt