DSA 5 Umsetzung der Beta-Abenteuerpunkte in DSA 5

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von Skar, 10. August 2015.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Wir sind mit der 5er beta wieder in DSA eingestiegen, haben neue Charaktere erstellt und alle erhältlichen Abenteuer und Boten-Szenarien gespielt.

    Jetzt haben wir die endgültigen DSA 5-Regelwerke und wollen diese Charaktere nachbauen. Es gibt nicht alle Vorteile und Schwächen, aber mit sowas können wir leben.

    Allerdings hat man ja wesentlich weniger Erschaffungspunkte in DSA 5 als in der beta. Daher stellt sich und jetzt die Frage, in welcher ratio wir die aus den gespielten Beta-Abenteuern erhaltenen AP zu DSA 5 umrechnen.

    Habt ihr nen Tipp?
    Wir tendieren bisher zum Halbieren.
     
  2. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    In der Beta hat ein erahrener Held 2500 Start-AP, in der Vollversion 1100. Das sind 44 %. Halbieren ist demnach gar nicht verkehrt.
     
    Skar gefällt das.
  3. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Mir eine weitere Methode eingefallen. Man addiert die Abenteuerpunkte, die man für Betaabenteuer gekriegt hat und sieht nach, ob diese einem höheren Erfahrungsgrad nach der Beta entsprechen.

    Denn Helden erschafft man dann auf dem entsprechenden Erfahrungsgrad nach den Endregeln neu.
     
    Kaiserdrache, Skar und Grisz gefällt das.
  4. Coramur

    Coramur Gott

    Richtig Einfach ist das auch nicht, ich stehe z.Z. vor demselben Problem.

    Eine weitere Möglichkeit ist es über den Umweg DSA4.1 zu versuchen. Bei der Beta war das Verhältnis der AP zu DSA4.1 in etwa 1:10
    Wenn also Quelle des Nagrach 45 AP gab, entsprach das etwa 450 DSA4.1-AP, ein Wert den ich persönlich nicht für so Unangemessen halte (habe das Abenteuer geleitet)

    Letztes Wochenende auf der RatCon wurde im DSA5-Workshop kurz über Konvertierungen gesprochen, da hieß es das Verhältnis wäre ca. 1:12, eben auch auf DSA4.1 bezogen.

    D.h. das Verhältnis von DSA5 zu DSA5Beta liegt irgendwo bei 1:1,2, damit würden die 45 AP aus Quelle des Nagrach zu 37,5 AP, ich würde das ganze vielleicht irgendwie glattziehen,
    und 35 oder 40 AP geben.
     
    Elsurion und Skar gefällt das.
  5. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Das halte ich für unpassend. Fertigkeit A von 5 zu einem Punkt. Eigenschaft von 40 zu 15.

    Da passt 1:1,2 nicht wirklich.
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Was hat das damit zu tun?

    Es sind ja zwei völlig verschiedene paar Schuhe, die Steigerungskosten und die AP-Vergabe zu betrachten.

    Es kann durchaus sein, dass man jetzt nur noch 40 AP für ein Abenteuer bekommt, für das man vorher 48 bekam. Ob man dafür jetzt mehr oder weniger kaufen kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Würde man erhaltene AP umrechnen wollen, würde man mit den 1,2 rechnen.
    Würde man Steigerungen umrechnen wollen, würde man vielleicht mit 2 rechnen.
    :)
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[DSA 5] Wahrscheinlichkeitsrechnung Das Schwarze Auge 20. Juni 2014
DSA 5 (Beta) - Kampf - Schildabwehr Das Schwarze Auge 30. Mai 2014
Bastelversuche mit DSA5-Beta Das Schwarze Auge 20. Mai 2014
DnD 5 Beta Regeln Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 8. März 2013
Wie wirkungsvoll cross marketing umsetzen? (hier: DSA) Rund um Rollenspiele 11. Juli 2012

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden