DSA 5 Umsetzung der Beta-Abenteuerpunkte in DSA 5

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wir sind mit der 5er beta wieder in DSA eingestiegen, haben neue Charaktere erstellt und alle erhältlichen Abenteuer und Boten-Szenarien gespielt.

Jetzt haben wir die endgültigen DSA 5-Regelwerke und wollen diese Charaktere nachbauen. Es gibt nicht alle Vorteile und Schwächen, aber mit sowas können wir leben.

Allerdings hat man ja wesentlich weniger Erschaffungspunkte in DSA 5 als in der beta. Daher stellt sich und jetzt die Frage, in welcher ratio wir die aus den gespielten Beta-Abenteuern erhaltenen AP zu DSA 5 umrechnen.

Habt ihr nen Tipp?
Wir tendieren bisher zum Halbieren.
 
In der Beta hat ein erahrener Held 2500 Start-AP, in der Vollversion 1100. Das sind 44 %. Halbieren ist demnach gar nicht verkehrt.
 
Mir eine weitere Methode eingefallen. Man addiert die Abenteuerpunkte, die man für Betaabenteuer gekriegt hat und sieht nach, ob diese einem höheren Erfahrungsgrad nach der Beta entsprechen.

Denn Helden erschafft man dann auf dem entsprechenden Erfahrungsgrad nach den Endregeln neu.
 
Richtig Einfach ist das auch nicht, ich stehe z.Z. vor demselben Problem.

Eine weitere Möglichkeit ist es über den Umweg DSA4.1 zu versuchen. Bei der Beta war das Verhältnis der AP zu DSA4.1 in etwa 1:10
Wenn also Quelle des Nagrach 45 AP gab, entsprach das etwa 450 DSA4.1-AP, ein Wert den ich persönlich nicht für so Unangemessen halte (habe das Abenteuer geleitet)

Letztes Wochenende auf der RatCon wurde im DSA5-Workshop kurz über Konvertierungen gesprochen, da hieß es das Verhältnis wäre ca. 1:12, eben auch auf DSA4.1 bezogen.

D.h. das Verhältnis von DSA5 zu DSA5Beta liegt irgendwo bei 1:1,2, damit würden die 45 AP aus Quelle des Nagrach zu 37,5 AP, ich würde das ganze vielleicht irgendwie glattziehen,
und 35 oder 40 AP geben.
 
Das halte ich für unpassend. Fertigkeit A von 5 zu einem Punkt. Eigenschaft von 40 zu 15.

Da passt 1:1,2 nicht wirklich.
 
Das halte ich für unpassend. Fertigkeit A von 5 zu einem Punkt. Eigenschaft von 40 zu 15.

Da passt 1:1,2 nicht wirklich.
Was hat das damit zu tun?

Es sind ja zwei völlig verschiedene paar Schuhe, die Steigerungskosten und die AP-Vergabe zu betrachten.

Es kann durchaus sein, dass man jetzt nur noch 40 AP für ein Abenteuer bekommt, für das man vorher 48 bekam. Ob man dafür jetzt mehr oder weniger kaufen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Würde man erhaltene AP umrechnen wollen, würde man mit den 1,2 rechnen.
Würde man Steigerungen umrechnen wollen, würde man vielleicht mit 2 rechnen.
:)
 
Zurück
Oben Unten