Uhrwerk Verlag – Programm auf der Conspiracy IV

Freitag, 27.11.2020

17:00–18:30: Workshop. Zonensektoren erstellen in Mutant: Jahr Null

Speaker: Uhrwerk-Redakteur Felix Hensell

Mutant: Jahr Null bietet Spielleiter*innen einen reichhaltigen Fundus, um spontan und zufallsbasiert jeden Sektor der postapokalyptischen Zone, den die Spielercharaktere betreten, mit Inhalt zu füllen. Und mit den zusätzlichen Regelwerken wird die Auswahl an Bedrohungen immer größer, seien es Humanoide, Roboter, Monster oder Phänomene. Auch die Menge der auffindbaren Artefakte der Vorzeit ist deutlich größer und vielseitiger geworden.

Wie geht man als Spielleiter*in idealerweise mit all diesen Optionen um? Alles verwenden? Eine Vorauswahl treffen? Vorab auswürfeln oder während der Spielsitzung?
Wir werden eine kleine Auswahl an Zonensektoren gemeinsam erstellen und gleichzeitig versuchen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Interaktivität ist also ausdrücklich erwünscht! Alles, was ihr mitbringen müsst, sind Spontanität, Kreativität und Grundkenntnisse von Mutant: Jahr Null.

Technische Voraussetzung: Discord

Samstag, 28.11.2020

13:30-15:30: Das große Uhrwerk-Ask me Anything


Speaker: Geschäftsführer Patric Götz und den Redakteur*innen Claudia Heinzelmann, Friederike Bold und Felix Hensell

Ihr habt Fragen, wir haben die Antworten! Und wir nehmen uns zwei Stunden Zeit, um euch eben diese Antworten zu liefern. In gemütlicher Runde im Discord Voicechat werden wir uns aller Fragen annehmen und sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Also leistet uns Gesellschaft und löchert uns!

Ihr könnt uns während der Veranstaltung spontan Fragen im Textchat stellen, aber auch im Vorfeld sammeln wir bereits Fragen. Wenn euch also schon jetzt etwas unter den Nägeln brennt, sendet eure Frage per Mail an [email protected]. Wir werden alle vorab eingesandten Fragen dann in der Live-Veranstaltung abarbeiten.

Technische Voraussetzung: Discord

15:30-17:00: Was ist eigentlich Mutant: Jahr Null?

Speaker: Uhrwerk-Redakteur*innen Friederike Bold und Felix Hensell

Lasst euch in unserem Voicechannel die Regeln, das Setting und alle weiteren Besonderheiten von Mutant: Jahr Null im Rahmen einer Systemvorstellung erklären. Lernst so das Spiel kennen, als würdet ihr auf der Con bei uns am Verkaufsstand stehen! Schneller als eine Demorunde und viel informativer als das Lesen von Klappentexten!

Technische Voraussetzung: Discord

17:00-18:30: Was ist eigentlich Splittermond?

Speaker: Splittermond-Chefredakteurin Claudia Heinzelmann

Lasst euch in unserem Voicechannel die Regeln, das Setting und alle weiteren Besonderheiten von Splittermond im Rahmen einer Systemvorstellung erklären. Lernst so das Spiel kennen, als würdet ihr auf der Con bei uns am Verkaufsstand stehen! Schneller als eine Demorunde und viel informativer als das Lesen von Klappentexten!

Technische Voraussetzung: Discord

18:30-20:00: Was ist eigentlich Coriolis – Der Dritte Horizont?

Speaker: Uhrwerk-Redakteur*innen Friederike Bold und Felix Hensell

Lasst euch in unserem Voicechannel die Regeln, das Setting und alle weiteren Besonderheiten von Coriolis – Der Dritte Horizont im Rahmen einer Systemvorstellung erklären. Lernst so das Spiel kennen, als würdet ihr auf der Con bei uns am Verkaufsstand stehen! Schneller als eine Demorunde und viel informativer als das Lesen von Klappentexten!

Technische Voraussetzung: Discord

Sonntag, 29.11.2020

13:00-15:00: Workshop: Abenteuerschauplätze erstellen in Die Verbotenen Lande


Speaker: Uhrwerk-Redakteur Felix Hensell

Die Verbotenen Lande nutzt sogenannte Abenteuerschauplätze, Orte mit jeder Menge NSCs, Herausforderungen und Ansätzen für spannende Geschichten. Anstelle eines vollständig festgelegten Plots sollen diese Schauplätze den Spielleiter*innen die Möglichkeit bieten, auf verschiedene Art und Weise auf die Aktionen der Spielgruppe zu reagieren. Neben diversen vorgefertigten Abenteuerschauplätzen bietet das Regelwerk die Möglichkeit, eigene Schauplätze mithilfe von Zufallstabellen zu erstellen.

Wir werden gemeinsam einen solchen Abenteuerschauplatz erstellen. Im lockeren Gespräch werden wir die Ergebnisse aus den Tabellen zu einem stimmungsvollen Ganzen zusammenfügen. Interaktivität ist also ausdrücklich erwünscht! Am Ende steht hoffentlich das Grundgerüst eines Abenteuerschauplatzes, den wir dann im Nachgang vollständig ausarbeiten und der Community zur Verfügung stellen können.

Technische Voraussetzung: Discord

15:00-16:30: Was ist eigentlich Die Verbotenen Lande?

Speaker: Uhrwerk-Redakteur*innen Friederike Bold und Felix Hensell

Lasst euch in unserem Voicechannel die Regeln, das Setting und alle weiteren Besonderheiten von Die Verbotenen Lande im Rahmen einer Systemvorstellung erklären. Lernst so das Spiel kennen, als würdet ihr auf der Con bei uns am Verkaufsstand stehen! Schneller als eine Demorunde und viel informativer als das Lesen von Klappentexten!

Technische Voraussetzung: Discord

16:30-18:00: Was ist eigentlich Numenéra?

Speaker: Uhrwerk-Redakteur Felix Hensell

Lasst euch in unserem Voicechannel die Regeln, das Setting und alle weiteren Besonderheiten von Numenéra im Rahmen einer Systemvorstellung erklären. Lernst so das Spiel kennen, als würdet ihr auf der Con bei uns am Verkaufsstand stehen! Schneller als eine Demorunde und viel informativer als das Lesen von Klappentexten! Technische Voraussetzung: Discord

The post Uhrwerk Verlag – Programm auf der Conspiracy IV first appeared on Uhrwerk Verlag.

Continue reading...
 
Oben Unten