Gilgamesch
Halbgott
- Registriert
- 15. Februar 2009
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AW: All for One: Régime Diabolique
Leider nein.- Kann man Ubiquity irgendwo als SRD probelesen?
Ersteres.- "Grobkörnig" im Sinn von "kurze Skillliste, Regelteil überschaubar", oder "wenig Unterschiede zwischen den Charakteren einer Gruppe"?
Ähnelt in vielerlei Hinsicht Savage Worlds, allerdings ohne Miniaturen und Massenkampfregeln. Dafür gefällt mir Ubiquity insgesamt besser, so sind zum Beispiel die von dir angesprochenen Nachteile dort in meinen Augen schöner gelöst. Man nimmt so viele Flaws man will und wenn man die ordentlich ausspielt oder die einen im Spiel irgendwie einen Nachteil verschaffen, erhält man einen Stylepunkt. Die Spieler haben also selbst in der Hand, wie stark sie ihre Nachteile ausspielen und werden entsprechend dafür belohnt.- Vorteile/Nachteile und Sonderfertigkeiten(=Talente) scheint es zu geben, ähnlich Savage Worlds, oder anders?
Ja, es gibt ein Magiesystem, dazu mit der Alchemie eine Art "wissenschaftlicher Magieform". Das ganze läuft ziemlich frei ab, also ohne feste Spruchlisten und Zauberpunkte.- Gibt es ein Magiesystem und wie sieht das aus?
Leider gibt es Ubiquity nur in fertigen Rollenspielen mit Setting, also bislang HEX, Desolation und AfO.- Ich weiß, das HEX das Ubiquity-System benutzt. Gibt es ein settingneutrales "Baukasten"-Regelwerk, oder bekommt man das System nur mit Setting?
Die Grundregeln sind die gleichen, allerdings unterscheiden sich die Magiesysteme der einzelnen Ubiquity-Rollenspiele, was (insbesondere bei Desolation) aber auch settingrelevante Gründe hat. Dazu kommt natürlich auch jedes Ubiquity-Rollenspiel mit eigenen, auf das jeweilige Setting bezogenen Talenten und ähnlichem daher. Und Sachen wie Psi-Kräfte gibt es eben nur beim Pulp-Setting von HEX und nicht etwa auch bei Desolation oder AfO, aber das dürfte ja selbstredend sein.- Unerscheiden sich die Grundregeln in HEX und All for One und führt eines der Settings neue Subsysteme(Magie? Kampfschulen? sonstige Spezialregeln?) ein?