[UA] Richtig gute Szenarien voller Tragik, Leidenschaft und Temperament gesucht...

Jestocost

Tim Struck
Registriert
21. April 2004
Beiträge
536
Hier ein kleiner Aufruf, den ich im UA Forum und im Grofafo schon gepostet habe...

An alle Schreiberlinge, Planer, Autoren und Kreative unter euch:

Ich will richtig gute Szenarien, die einen vom Hocker reißen, zu Tränen rühren, aus der Lethargie reißen und zum mitfiebern bringen. Szenarien, die sowohl phantastisch als auch direkt aus dem Leben gegriffen sind. Mit einzigartigen Charakteren, die man hassen und lieben kann. Mit Geschichten voller Wendepunkte, Überraschungen und einzigartigen Momenten, mit einem Schluss, der einen Grübeln lässt, in den Wahnsinn treibt oder einfach nur glücklich macht. Geschichten voller Angst, Hoffnung, Verzweiflung, Wahnsinn und echter Menschlichkeit.

Ich möchte, dass UA Szenarien in Zukunft zu den Besten gehört, die das Hobby kennt. Dass das Spiel mit Geschichten aufwartet, an die man sich noch lange erinnert - weil sie einen angehen. Greift aus dem Vollen eurer Erfahrung, bedient euch bei eurem Leben (oder dem anderer) und schafft Werke, die das Zeug zum Meilenstein haben.

Warum? Weil das Beste, was ihr schaffen könnt, veröffentlichen will: Szenarien, die neben einer richtig guten Story auch richtig gut zu spielen sind. Die Themen sind mir egal. Idealerweise sollte es in Deutschland oder Europa spielen, aber das ist nur eine Leitlinie und keine Regel. Außerdem sollten die Storys - wie jede andere gute Story - einen wirklich guten Kern haben, der uns Menschen emotional angeht, Genre-Konventionen können getrost mit eingebaut werden, solange sie nicht zum Selbstzwecke verkommen. Und so gut es geht werde ich euch mit Rat und Tat unterstützen.

Und jetzt seid ihr dran. Los geht's. Wer noch Fragen hat, der Frage. Wer nicht, kann mit dem Entwerfen und Schreiben beginnen.
 
AW: Richtig gute Szenarien voller Tragik, Leidenschaft und Temperament gesucht...

jestocost schrieb:
Und so gut es geht werde ich euch mit Rat und Tat unterstützen.
Dass heisst, wenn hier also Themen mit Ideen oder Ansätzen gepostet werden, dann liest du sie und gibst Ratschläge, wenn das gewünscht wird?

Und muss das Szenario schon an UA angepasst sein, bzw. muss man UA kennen, um mitmachen zu können?
 
AW: Richtig gute Szenarien voller Tragik, Leidenschaft und Temperament gesucht...

Genau. Denn konstruktive Kritik hilft :)

Mir ist im übrigen ein gutes Szenario lieber, dass kaum etwas mit UA zu tun hat (hey, nicht jedes Szenario in UA muss zwangsläufig okkult sind), als ein schlechtes, das voll auf UA Linie ist.

Es geht mir in erster Linie um das Szenario selbst. Und da etwas Gutes zu schaffen, ist ja schon schwierig genug...
 
AW: Richtig gute Szenarien voller Tragik, Leidenschaft und Temperament gesucht...

Hui... das klingt nach ner Aufgabe an der ich Spass haben könnte!

Ich könnt z.B. meine Messie Theorie weiterbasteln!
 
AW: Richtig gute Szenarien voller Tragik, Leidenschaft und Temperament gesucht...

Ich hätte wohl Lust daran etwas zu werkeln. Vielleicht will noch jemand an sowas mitarbeiten. Wir könnten dann ein Thema dazu starten. Aufgrund von Zeitmangel würde ich das aber ungern alleine machen.
 
AW: Richtig gute Szenarien voller Tragik, Leidenschaft und Temperament gesucht...

Was bestimmt gut funktioniert: die Grundidee hier im Forum festziehen, dann Jobs verteilen (falls nötig, evtl. Recherche oder NSCs ausarbeiten), Deadline setzen, dann erledigt jeder den Job, den er sich ausgesucht hat und am Ende, so Gott will, hat man ein Abenteuer.

Grundsätzlich glaube ich, dass es zwar sinnvoll ist, die Idee (Charaktere, Plot, Ablaufplan, Struktur) gemeinsam zu entwickeln, aber das Niederschreiben des Abenteuers sollte immer nur eine Person machen, denn das Abstimmen wird einfach zu lange dauern...

Denn sowas muss man leider immer wenn möglich in einem Stück erledigen, sonst geht die Luft raus... Und wenn's fertig ist, ist es ja noch lange nicht fertig: Dann geht der Spaß mit dem Szenario-Testen erst richtig los: Aber da sind dann bestimmt die einen oder anderen Leute hier aus dem Forum sehr dankbar (denn wer schreibt nicht gerne sowas wie 'Offizielle Spieltest-Rund'e oder 'Autoren-Runde' auf seinen Con-Zettel...
 
AW: Richtig gute Szenarien voller Tragik, Leidenschaft und Temperament gesucht...

Also wenn ich das richtig verstehe, möchtest das in dem Stil wie damals das Ü-Eier Abenteuer, richtig?! Also mit rotem Faden, Setting, NSCs, "Zufallsbegegnungen" etc.
 
AW: Richtig gute Szenarien voller Tragik, Leidenschaft und Temperament gesucht...

Also mit rotem Faden
Den würd ich rausnehmen. Das nimmt die nötige Freiheit für unerwartete Wendungen. Sowohl aus SL- als auch aus SC-Hand.
 
Zurück
Oben Unten