Wirrkopf
Titan
- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 4.802
Dann brainstormt mal los:
Was mir bisher eingefallen ist:
1)
Die Schurken werden in seltensten Fällen getötet. Meistens, werden sie in die Flucht geschlagen, ihre Bösen Pläne vereitelt, sie geraten in eine "das kann niemand überleben Situation" oder sie werden in ein Ausbruchssicheres Gefängnis gebracht. Logisch, man braucht sie für die nächsten Hefte.
Wie setzt man es um, ohne die Spieler zu railroaden/frustrieren. Man könnte eine Schicksalspunkt reccource einführen. Mit einer Funktion ähnlich Bennies. Am besten man benennt sie so, dass klar ist, das diese Punkte das Heldenhafte Verhalten des Charakters repräsentieren.
Wenn ein Spieler sich dafür entscheidet, den Kampf mit dem Tod des Superschurken enden zu lassen, werden seine Schicksalspunkte auf null gesetzt und regenerieren sich nicht mehr vorEnde der nächsten Spielsitzung der letzten Seite des nächsten Heftes.
2)
Kämpfe werden oft mit kreativer Nutzung der Umgebung geführt. Der Laserstrahl aus den Augen wird nicht genutzt um den gegner zu verbrutzeln, sondern um die große Steinsäule neben ihm zum Einsturz zu bringen.
ja dafür braucht man wohl vor allem kreative Spieler, und einen SL der Anreize dafür schafft. Oder ein Belohnungssystem, dass den Effekt eines Angriffes "über Bande" erhöht.
3)
Sprunghafte Charakterentwicklung.
Die Meiste zeit über verändern sich die Helden nicht. Bis sie alle paar Hefte mal auf eine derzeitig unüberwindbare Herausforderung treffen. Sie müssen sich zurückziehen, und dann kommt Storytechnisch eingewoben irgendetwas, das ihre Kompetenz sprunghaft erhöht.
Iron man bastelt eine neue bessere Energiequelle in seinen Anzug.
Spider man bekommt ein schwarzes Kostüm.
Blade findet jemanden, der ein neues Serum herstllen kann, das seinen Hunger besser unter kontrolle hält und ihm mehr Kraft spendet.
...
Auch das ist schwer umzusetzen. Wahrscheinlich müsste man von den klassischen XP mechanismen gänzlich abschied nehmen.
Was mir bisher eingefallen ist:
1)
Die Schurken werden in seltensten Fällen getötet. Meistens, werden sie in die Flucht geschlagen, ihre Bösen Pläne vereitelt, sie geraten in eine "das kann niemand überleben Situation" oder sie werden in ein Ausbruchssicheres Gefängnis gebracht. Logisch, man braucht sie für die nächsten Hefte.
Wie setzt man es um, ohne die Spieler zu railroaden/frustrieren. Man könnte eine Schicksalspunkt reccource einführen. Mit einer Funktion ähnlich Bennies. Am besten man benennt sie so, dass klar ist, das diese Punkte das Heldenhafte Verhalten des Charakters repräsentieren.
Wenn ein Spieler sich dafür entscheidet, den Kampf mit dem Tod des Superschurken enden zu lassen, werden seine Schicksalspunkte auf null gesetzt und regenerieren sich nicht mehr vor
2)
Kämpfe werden oft mit kreativer Nutzung der Umgebung geführt. Der Laserstrahl aus den Augen wird nicht genutzt um den gegner zu verbrutzeln, sondern um die große Steinsäule neben ihm zum Einsturz zu bringen.
ja dafür braucht man wohl vor allem kreative Spieler, und einen SL der Anreize dafür schafft. Oder ein Belohnungssystem, dass den Effekt eines Angriffes "über Bande" erhöht.
3)
Sprunghafte Charakterentwicklung.
Die Meiste zeit über verändern sich die Helden nicht. Bis sie alle paar Hefte mal auf eine derzeitig unüberwindbare Herausforderung treffen. Sie müssen sich zurückziehen, und dann kommt Storytechnisch eingewoben irgendetwas, das ihre Kompetenz sprunghaft erhöht.
Iron man bastelt eine neue bessere Energiequelle in seinen Anzug.
Spider man bekommt ein schwarzes Kostüm.
Blade findet jemanden, der ein neues Serum herstllen kann, das seinen Hunger besser unter kontrolle hält und ihm mehr Kraft spendet.
...
Auch das ist schwer umzusetzen. Wahrscheinlich müsste man von den klassischen XP mechanismen gänzlich abschied nehmen.