Turniere und verschieden schnelle Decks

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Nach welchem Prozedere werden eigentlich die Turniere abgehalten? Die einzelnen Decks (Rassen/Völker) sind verschieden schnell und dauern einfach unterschiedlich lang zum spielen.

Wird da gekappt? Und wenn ja - wie?
 
AW: Turniere und verschieden schnelle Decks

Feste Regeln für Turniere gibt es bislang nicht.

Ähnlich wie bei den regionalen Ligen gibt da eher der Veranstalter vor, wonach gespielt wird.

Als Vorgabe ist da halt dann zum Beispiel wichtig anzugeben, mit welcher Kartenanzahl im Deck gespielt werden darf und welche Battlepacks genutzt werden dürfen.

Oder ob es mit Highlander-Decks sein soll, die Draftvariante etc.

Bewährt hat sich im allgemeinen wohl, pro Runde höchstens eine Stunde anzusetzen.
Das Ranking wird dann oft übers Schweizer System ermittelt.
 
AW: Turniere und verschieden schnelle Decks

Hä? Ich versteh die Frage nicht.
Wenn an meinem Tisch Choas gegen Zwerge spielt, dauerts sicher länger, als am Nebentisch das Spiel Orks gegen Imperium.

In einem Turnier wollen aber mehrere Runden gespielt sein, also kann es sehr schnell zu Problmen kommen.

@Chipol: Wenn ich nach einer Stunde kappe, wie werte ich dann?
 
AW: Turniere und verschieden schnelle Decks

Wenn Du halt ein Deck gebaut hast, mit dem Du schon nach einer halben Stunde gewonnen hast, hast Du halt eine halbe Stunde Pause, bis die nächste Runde beginnt. Ist das bei allen anderen auch der Fall, beginnt die nächste Runde halt nach der Auswertung Neugruppierung ggfs. etwas früher.

Wo ist da das Problem?

Ist jemand nach der Stunde noch nicht fertig, kann man danach werten, wer welcher Hauptstadt schon mehr Schaden zufügen konnte.

Außerdem mußt Du auf einem Turnier auch damit rechnen, das mal Zwerge gegen Zwerge und ähnliches spielen.

Nicht zu vergessen, das man ja auch Mischdecks machen kann und so ein Zwergen-Imperiums gegen ein Zwergen-Hochelfen-Deck spielt.
 
AW: Turniere und verschieden schnelle Decks

Also ich habe mir letztens 2 Decks aus dem FFG-Forum nachgebaut. Ein Skaven/Chaos-Rush (welches wirklich verflucht schnell und stark ist) und ein Zwergen-Deck, klassisch mit Scouts, Grudge-Thrower, Zhulbars und Kanonieren. Bei 6 Testspielen, bei dem wir die beiden Decks nach einem Spiel immer getauscht haben, kamen wir auf einen Endstand von 3:3. Das hatten wir nicht erwartet, aber die Zwerge schlugen sich sehr gut, vorallem wenn genug Ranger draussen waren.
Auf dem Tunier in Salzburg, bei dem ich letztens war, gab es keine Beschränkungen diesbezüglich. Man muss sich halt ein Deck bauen, dass einen Rush überlebt und nicht "gesniped" wird. Gegen Kontroll-Decks (Corrupt) als Ordnungs-Spieler hab ich noch keine Lösung gefunden.

Die beiden Decks könnt ihr euch auf Deckbox.org ansehen, das Passwort der Decks ist: invasion

edit: Oh, Sorry, hab die Frage auch falsch verstanden, bei dem Tunier gabs ein Zeitlimit (ich weiss nicht mehr, entweder 30min. oder 45min.) pro Match, wenn das Spiel nicht innerhalb der Zeit beendet werden konnte, wurde es als Unendschieden gewertet, egal wie der aktuelle Stand war.
 
AW: Turniere und verschieden schnelle Decks

Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Spiel erlebt in dem beide Spieler die Regeln und Karten kannten das länger als 30 minuten gedauert hätte
 
AW: Turniere und verschieden schnelle Decks

Ich würd mal sagen Zwerge gegen Chaos sind prädestiniert für lange Runden.
 
Zurück
Oben Unten