The Shadow of Yesterday [TSOY] Die Beispielabenteuer

oliof

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Nachdem ich nun drei Beispielcharaktere zusammen habe, will ich skizzieren, wie ich ein Abenteuer skizziere. Im ersten Ansatz das "Con-Szenario" mit viel Gelegenheit für PVP, ohne großes Aufhebens. Im zweiten Ansatz ein "Einstiegsszenario" für eine potentiell gegründete neue Gruppe mit neuen Spielfiguren.

Der Sonnenstein von Sturmwacht - ein Convention-Abenteuer für The Shadow of Yesterday

Was bisher geschah: Lord Morgentau hat im Auftrag eines alten ammenitischen Kunstsammlers einen alten Wandteppich aus der strategisch recht unbedeutenden Ruinenstadt Sturmwacht erobert. Die Flüchtlinge, die sich dort eingenistet haben, leisteten unter der kompetenten Führung des ehemaligen Söldners Parthas der Geier erbitterten Widerstand. Unter großen Verlusten konnte der Wandteppich geborgen werden, der sich nun im Zelt des kommandierenden Offiziers, dem gewissenlosen Reinaldo Wolkenglanz, befindet. Der Teppich zeigt eine Szene vom ehemaligen Hof zu Sturmwacht, in der ein sonnengleich strahlender Stein auf einer Stele in den Gärten des Stadtschlosses zu Sturmwacht zu sehen ist. Reinaldo schickt seine enge Beraterin, die rote Lucida ind die Stadt, um den Stein zu bergen. Da Parthas und seine Mannen die Stadt weiterhin besetzt halten, hat Lucida sich einen Leibwächter ausgedungen, den Veteranen Jorge Arteaga. Auf dem Weg in die Stadt sind die beiden über einen Ratkin gestolpert. Bevor Jorge ihn abstechen konnte, hat Remuro sich interessant gemacht – er kenne die Ruinen in- und auswändig, und würde die beiden auf verborgenen Pfaden überallhin führen können. Und natürlich kennt Remuro den Weg in die alten Schloßgärten…

Ich würde das Abenteuer in medias res beginnen. Die Gruppe befindet sich innerhalb der Mauern Sturmwachts und ist aud Remuros Führung angewiesen.

Schlüsselszenen:

  • Begegnung mit Parthas dem Geier
  • Verfolgungsjagd in den Kanälen der Stadt (ein Albino-Ratkin-Rudel)
  • Die verlassenen Schloßgärten - mit 'Fallen' in Form von stark wuchernden Rankengewächsen und einem löchrigen Boden, der in die alten Verliese des Schlosses führt
  • Der Sonnenstein im Lager der Albino-Ratkin
  • Begegnung mit Reinaldo Wolkenglanz
  • Die zweite Schlacht um Sturmwacht (falls Reinaldo glaubt, Lucida und Jorge würden ihn hintergehen)

Aufgepaßt: Dies ist keine lineare Abfolge von Ereignissen. Die Begegnung mit Parthas kann auch stattfinden, wenn die Gruppe den Stein bereits hat; wenn die Gruppe nicht ins Heerlager zurückkehrt, wird sie Reinaldo im Rahmen dieses Abenteuers nicht wieder begegnen; vielleicht beschließen sie auch gemeinsam, dass der Sonnenstein die Fährnisse nicht wert ist.

Haupt-Spielleiterfiguren sind Reinaldo, Parthas und die Rudelführerin der Albino-Ratkin (Werte folgen).

Schon mit diesen kurzen Notizen bieten sich viele Gelegenheiten: Jorge könnte seiner Rachsucht nachkommen, indem er mit Parthas konspiriert; und um die möglichen Fundstücke in der Ruinenstadt können sich Lucida und Remuro streiten. Genauso wird Remuros Prahlerei und Lucidas Blenderei viel Platz eingeräumt.

Vielmehr braucht es nicht; genauer: Noch mehr Informationen sind vergebener Aufwand. Die Spieler nehmen über ihre wandelbaren Figuren starken Einfluß auf das Spielgeschehen.
 
AW: Die Beispielabenteuer

Und hier die Werte der Spielleiterfiguren. Ich habe Reinaldo als den Spielfiguren ebenbürtig (klassisches Schurkenmaterial) , Parthas genauso und die weiße Mutter der Albino-Ratkin ist deutlich unterlegen angelegt, die hat dafür aber eine Ratkin-Familie, die sicherlich eingreift, wenn man sie attackieren wollte (als eine weitere "Spielleiterfigur" angelegt).

Reinaldo Wolkenglanz
Befehlshaber im Heer eines maldorischen Adligen
Spezies: Mensch
Kultur: Maldor
Reserven: Kraft 4, Instinkt 3, Verstand 4
Fähigkeiten
  • bewandert: Ausdauer (K), Kriegskunst (V)
  • geübt: Widerstand (V), Infanterie (K), Rhetorik (V), Gefahrensinn (I), Reaktion (I), Plündern (I)
  • laienhaft:

Gaben: Gabe des Taxierens, Gabe der Entwaffnung, Gabe des Niederschmetterns, Gabe der schnellen Klinge
Pfade: Pfad des Blutrauschs

(Steigerungen: Gabe der Entwaffnung, Reaktion auf geübt, Gabe des Niederschmetterns, Plündern auf geübt, Gabe der schnellen Klinge; Reinaldo ist durch die Gaben ein schwer zu knackender Gegner)

Parthas der Geier
Maldorischer Freiheitskämpfer
Spezies: Mensch
Kultur: Maldor
Reserven: Kraft 3, Instinkt: 4, Verstand: 4
Fähigkeiten
  • vortrefflich: Zielen (K)
  • bewandert: Widerstand(V)
  • geübt:Reaktion(I),Rhetorik(V),Plündern(I),Heimlichkeit(I), Ausdauer (K)
  • laienhaft:

Gaben: Gabe der persönlichen Waffe (der berühmte Bogen von Parthas dem Geier)
Pfade: Pfad des Aufständischen, Pfad des Ruhms

Steigerungen: Zielen auf vortrefflich (3 Steigerungen), Pfad des Ruhms, Ausdauer auf geübt

(Durch seinen hohen Wert auf Zielen und den garantierten Bonuswürfel ist Parthas ein extrem gefährlicher Heckenschütze).

Die Weiße Mutter
Matriarchin des Ratkinstammes in Sturmwacht
Spezies: Ratkin
Kultur: Maldor
Reserven: Kraft 2, Instinkt 3, Verstand 1
Fähigkeiten
  • bewandert: Reaktion (I), Plündern (I)
  • geübt: Ausdauer (K), Raufen (K), Heimlichkeit (I), Athletik (K)
  • laienhaft: Widerstand (V)

Gaben: Gabe der Verwandschaft mit Ratten
Pfade: Pfad des Beschützers (Ihr Wurf)

(Der Status als Matriarchin ergibt sich allein aus dem Pfad, mechanisch ist das nicht verankert)

Der Stamm der weißen Mutter
Eine Horde Albino-Ratkin
Spezies: Ratkin
Kultur: Maldor
Reserven: Kraft 1, Instinkt 3, Verstand 1
Fähigkeiten
  • bewandert: Ausdauer (K), Plündern (K)
  • geübt: Reaktion (I), Athletik (K), Heimlichkeit (I), Gefahrensinn (I)
  • laienhaft: Widerstand (V), Raufen (K)

Gaben: Gabe der Verwandschaft mit Ratten
Pfad: Pfad des Schatzes (insb. der Sonnenstein)


So, das ist das erste Abenteuer mit Spielleiterfiguren. Ich freue mich über Feedback und Anregungen. Dann folgt das zweite Abenteuer.
 
AW: Die Beispielabenteuer

Mir bleiben da ein paar Lücken. Fehlt da was, oder hab ich was übersehen?:

oliof schrieb:
Jorge könnte seiner Rachsucht nachkommen, indem er mit Parthas konspiriert
Welcher Rachsucht?

Und hier die Werte der Spielleiterfiguren.
Was ist mit der roten Lucida und Jorge. Die sind doch auch dabei, oder? (Und wenn ja, stehlen die den SCs nicht die Show?)


Ich habe Reinaldo als den Spielfiguren ebenbürtig (klassisches Schurkenmaterial)
Inwiefern gilt er als Schurke und nicht als neutraler Auftraggeber?

Ich habe Reinaldo als den Spielfiguren ebenbürtig (klassisches Schurkenmaterial) , Parthas genauso
Klassisch gesehen wäre ich von einem stärkeren Schurken ausgegangen. Ebenbürtig ist da wenig fordernd, oder?
 
AW: Die Beispielabenteuer

Was mir auffällt ist dass Pfad des glänzenden Golds und Pfad des Schatzes noch etwas kurz kommen. Den Antagonisten noch irgendwelche Wertsachen unterzujubeln, die zur Abwägung zwingen ob man sich wegen dieser aufhält oder nicht, könnte da helfen.
 
AW: Die Beispielabenteuer

Hier stehen nur die Spielleiterfiguren (NSC). Die Spielerfiguren stehen im Thema nebenan.

Reinaldo ist ein gewissenloser Karrierist, den sein eigener Vorteil wichtiger ist als das Überleben "seiner" Leute –*das stand oben gar nicht, ich habs mal eingepflegt (meine Inspiration ist der Typ aus "Pans Labyrinth"). Im Prinzip ergibt sich das aus Jorges Hintergrund (und dem "Pfad der Rachsucht"); genauso wie wir ein magisches MacGuffin haben, damit Lucida reingezogen wird (als 'Magierin'), und für Remuro gibt es Ruinen, Ratkin und Rebellen (zum Plündern und Beeindrucken mit seiner Prahlerei). Außerdem gibt es zwischen Lucida und Remuro direktes Spannungsmaterial, während ich Jorge ein bißchen von außen anfüttern würde.

Ob Parthas wirklich Freiheit für das Volk oder nur Ruhm und Ehre will, ist unerheblich – bzw. kann man das je nach Belieben abwandeln.

Die Ratkin hingegen wollen eigentlich nur ihren Schatz bewahren und ihre Ruhe in den Katakomben haben.

Für eine Convention-Runde (und dafür ist dieses Beispiel gedacht) würde ich Spielleiterfiguren immer so anlegen, dass sie im Vergleich zu den Spielerfiguren nicht allzu mächtig sind. In einem Kampagnenspiel würde ich Reinaldo durchaus noch ein paar Steigerungen draufschlagen. Darüberhinaus kann Reinaldo sich während des Spiels genauso weiterentwickeln wie die Spielerfiguren.

Wenn die Spielerfiguren als Gruppe agieren, werden sie durchaus in der Lage sein, jeden einzelnen NSC zu knacken. Für jeden einzelnen sind sie eine Herausforderung, in aufsteigender Gefährdung

Die Ratkin-Horde < Die Weiße Mutter < Parthas < Reinaldo

Aber eben so bemessen, dass ein heroischer Einzeleinsatz selbst gegen Reinaldo erfolgreich sein kann.
 
AW: Die Beispielabenteuer

Was mir auffällt ist dass Pfad des glänzenden Golds und Pfad des Schatzes noch etwas kurz kommen. Den Antagonisten noch irgendwelche Wertsachen unterzujubeln, die zur Abwägung zwingen ob man sich wegen dieser aufhält oder nicht, könnte da helfen.

Na, der Sonnenstein selbst ist a) hübsch und b) wertvoll. Der hätte mir jetzt für ein Con-Abenteuer als Aufhänger gereicht. Und in den Ruinenstädten gibts immer was zu finden. In dem Fall würde ich der Gruppe z.B. einen großen Kristall-Leuchter oder was ähnlich schweres, wertvolles andienen, mit dem sie sich rumplagen können. Ob man da aber gleich eine Schlüsselszene draus machen muß?

Wobei:

Schlüsselszene: Auf der Suche nach dem Sonnenstein stößt die Gruppe auf die Schatzkammer des Schloßherrn von Sturmwacht. Dort befinden sich noch einige größere wertvolle Schmuck/Kunstgegenstände, die die Ratkin noch nicht fortgeschleppt haben.

So in etwa?
 
AW: Die Beispielabenteuer

oliof schrieb:
Hier stehen nur die Spielleiterfiguren (NSC). Die Spielerfiguren stehen im Thema nebenan.
Ach so. Jorge, die rote Lucida und Renaldo sind (vorgefertigte) Spielerfiguren. (Sollte oben vielleicht noch dabeigeschrieben werden.)
Ich dachte die SCs wären denen untergeordnet und daher auch die Frage ob diese den SCs nicht die Show stehlen würden.^^
 
AW: Die Beispielabenteuer

Nein, Remuro. Reinaldo ist eine Spielleiterfigur, vulgo "NSC".

Ich hoffe die Verwirrung komplett zu machen:

Spielerfiguren: Jorge, Lucida, Remuro

Spielleiterfiguren: Reinaldo, Parthas, Die Weiße Mutter, der Stamm der Weißen Mutter
 
AW: Die Beispielabenteuer

Da hatte ich jetzt aber "nur" die Namen von Reinaldo mit Remuro verwechselt.
 
AW: Die Beispielabenteuer

OK, kommen wir zum zweiten Abenteuer, einem Kampagnenbeginn. Wenn die Spielfiguren sich noch nicht kennen, muß man ein "Kennenlernszenario" voranstellen. Dafür kann man zum Beispiel das Sonnenstein-Abenteuer adaptieren (hauptsächlich, indem man weniger Druck aufbaut, und Schlüsselszenen so gestaltet, dass erkennbar wird, wie gut die Spielfiguren zueinander passen – auf einem Con gehts mehr um Action, an der am Besten alle Spieler beteiligt sind, da ist eine Prise PvP mehr durchaus angemessen).

Schauen wir uns nochmal die Charaktere an:

Jorge ist ein klassischer Katalysator: Er hat ein Ziel, dass ihn bei direkter Umsetzung wahrscheinlich umbringt; aber als Spielleiter kann man das ausnutzen, um ihn in eine schwierige Lage zu bringen, in der die anderen Spielfiguren ihm helfen. Darüberhinaus kann man ihn einfach mit Insider-Informationen von der "Gegenseite" versorgen, da er zu Beginn noch 'zu ihnen' gehört.

Lucida ist der klassische Gruppencharakter: Baut auf Elementen auf, die schon bei Jorge zu finden sind (der Befehlshaber), hat Potential sowohl aktiv einzugreifen, als auch auf Hilfe angewiesen zu sein und der Spieler hat eine Steigerung in der Hinterhand behalten – explizit um ein engeres Netz zu anderen Spielfiguren zu knüpfen. Doch auch Lucida hat Katalysator-Ansätze, alleine aufgrund ihrer Falschheit. Die muß entweder bewahrt werden, doch wenn sie auffliegt, tritt das auch eine Menge interessanter Dinge los.

Remuro wirkt vielleicht wie ein Gruppen-Clown, doch da kann man sich gewaltig irren. Die Spielfigur ist genauso ernst zu nehmen wie die anderen Beiden und gerade im Wechselspiel mit Lucida kann es sein, dass die beiden sehr schnell zu einem dynamischen Duo werden.

Ich will also folgende Schlüsselszenen:

  • Jorge erfährt ein Geheimnis über Oberst Reinaldo (ich denke da an etwas im Format von Kindersklaven in einer Goldmine wie bei der Zorro-Verfilmung – man kann es nicht einfach so beseitigen, und den Verursacher einfach zu töten heißt, die Hintermänner nicht aufdecken zu können).
  • Lucida soll zaubern, während Remuro dabei ist. Idealerweise so gestaltet, dass Lucidas Tricks nicht klappen. Wird Remuro ihr beistehen?
  • Zwei Szenen mit Remuro und Lucida; in jeder soll klar werden, was die andere Person zu bieten hat (Magie vs. Lesen und Schreiben z.B.).
  • Ein Auftritt von Remuros altem Meister – schließlich soll Lucida auch in die Versuchung geführt werden, sich diesem anzuschließen. Den stell ich mir so vor wie Barty Grouch Jr in der Rolle von Mad Eye Moody – hier würde ich aber noch Feedback von Remuros Spieler einfordern.

Also: Flugs das Geheimnis hinter Oberst Reinaldo ausformulieren, ein zwei Hintermänner ausarbeiten, Remuros Meister – könnte natürlich auch in die Sache verwickelt sein – und die Kampagne kann beginnen.

Weitere Wünsche, Ideen, Anregungen, Fragen? Immer her damit!
 
AW: Die Beispielabenteuer

Kurzer Einschub: Auf dem Nordcon habe ich dann doch ein anderes Abenteuer geleitet, dass den schnöden Namen "RATTEN!" trägt. Das werde ich hier ausführlich sezieren und einen detaillierten Spielbericht abgeben: Wie ich mich vorbereitet habe, was funktionierte und was nicht, und das Spielerfeedback kommt natürlich auch noch rein.
 
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