D20 True20

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Blade, 15. Juni 2006.

  1. Blade

    Blade Würfelfantasie

    Kennt einer das True20 System? Taugt es was? Ich überlege es mir zu kaufen, wegen der Universalität, weiß aber nicht ob es wirklich das "True Roleplay" ist...
    Also wer kennt es? Wer benutzt es?
     
  2. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: True20

    Ich hab's, kenne es vom grob ueberlesen und nutze es nicht.

    Aber wenn du konkretere Fragen hast, einfach her damit dann schau ich mal etwas intensiver ins PDF rein (die Print-Version habe ich noch?) nicht)
     
  3. Blade

    Blade Würfelfantasie

    AW: True20

    Nee konkrete Fragen hab ich nicht... Ich wollte nur ein Stimmungsbild, wie es so ist. Ob es viele Fehler enthält, ob es wirklich universell einsetzbar ist und es sich gut und flüssig spielen lässt (wobei ich das schon vorraussetze, d20 war schließlich Vorbild).
     
  4. Carabas

    Carabas V5 Fanboy

    AW: True20

    Ich habe True20, Blue Rose und Mutants & Masterminds. Leider habe ich außer M&M noch nix davon gespielt. Mein Bauchgefühl ist aber ein gutes.
     
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    AW: True20

    Ich hatte bislang auch noch keine Gelegenheit True20 wirklich konkret auszuprobieren.

    True20 stellt so einiges mit den D20-Regeln an, so daß es zwar etwas leichter für einen D&D- bzw. D20-Kenner erschließbar ist, aber andererseits auch wiederum einiges an Gewöhnungsbedürftigem mitbringt. Alles in allem erscheint mit der Lernaufwand deutlich geringer als der für D&D bzw. D20 zu sein.

    True20 adressiert meinem Eindruck nach dieselbe, an "Leichteren", aber nicht allzuleichten Regelwerken interessierte Klientel, die auch z.B. Savage worlds interessiert. Und das macht True20 durchaus recht erfolgreich.

    Aber auch ich hätte Interesse an konkreten True20-Spieleerfahrungen und Systemanpassungserfahrungen (eventuell für ein Engel-True20?).
     
  6. Bücherwurm

    Bücherwurm Bibliophil

    AW: True20

    Also ich hab mir jetzt mal True20 (mit True Sorcery und dem True20 Bestiary) zu Gemüte geführt und muß sagen:
    Das roxxort!
    Die Regeln sind deutlich runtergekocht und sehr viel praktikabler. Eins, zwei weitere Sachen würde ich noch rausschmeißen (Escape Artist wird Teil von Acrobatics beispielsweise), aber für meine Zwecke sehr gut geeignet um anderen D&D-/D20-Kram an meine Bedürfnisse anzupassen und zu übernehmen.

    Bis dann, Bücherwurm
     
  7. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: True20

    Es ist gut, wie man es von GR gewohnt ist, aber meinen Geschmack trifft's nicht, was seltsam ist bei meiner neigung zu einfacheren Regelwerken...
     
  8. Grün

    Grün Neugeborener

    AW: True20

    Hab mir mal die Test-Regeln angeschaut und sieht sehr interessant aus.

    Meine Frage ist, wieviel arbeit muss man reinstecken um D20 Material in True20 Material umzuarbeiten?
     
  9. 1of3

    1of3 Gott

  10. Grün

    Grün Neugeborener

    AW: True20

    Danke für den Link
     
  11. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: True20

    Nachdem ich nun in einer Blue-Rose-Runde spiele: geht es nur mir so, oder sind die Schadensregeln etwas... unbefriedigend?

    Ich spiele einen Swashbuckler-mäßigen Typen, der mit Str+0 dank Weapon-Finesse trotzdem trifft, aber mit seinem Rapier nur einen Schadenswert von 17 erreicht, so daß er - selbst mit einem Crit (19) - selten jemand schnell ausschalten kann. Unser Krieger hingegen hat mit Str+4 und Greataxe einen Schadenswert von 24 (29 bei Crit, jeweils +2 während Rage), so daß er quasi ausschließlich One-Hit-Kills landet.
     
  12. Der Rote Baron

    Der Rote Baron Commandante Spielevara

    AW: True20

    Dafür solltest du häufiger treffen, denn einen hohe STR nützt beim Treffen im Nahkampf bei True 20 nix. Ansonsten: ein Rapier ist keine so schadenslastige Waffe wie eine zweihändige Axt. Bildet das System demnach gut ab.

    Ich finde die Schadenstaffelung nur insofern "unbefriedigend", als dass sie von Mutants & Masterminds abweicht und somit man bei einem Wechseln ´von eng verwandten Systemen Begriffe und Miniveränderungen machen muss, die eigentlich unnötig sind.
     
  13. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    AW: True20

    Also wenn mich nicht alles täuscht ist Strength bei Blue Rose weiterhin das im Nahkampf ausschlaggebende Attribut. *grübel* (Sonst hätte ich mir ja auch nicht extra Weapon Finesse kaufen müssen.)
     
  14. Der Rote Baron

    Der Rote Baron Commandante Spielevara

    AW: True20

    Bei "Blue Rose" bin ich überfragt. True20 kam ja danach als universelles System. Da ist Dex fürs Treffen da. Mag bei BR anders sein.

    Bei True20 ist eine Finesse Attack einfach ein Kmapfmanöver, um an der Rüstung des Gegners vorbeizuschlagen: Der Wurf wird um die Rüstungspunkte (den Toughness-Bonus der Rüstung) erschwert und bei einem erfolgreichen Treffer zählt der Bonus nicht auf den Save. Macht also nur bei gerüsteten Gegners Sinn.
     
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