True Names

Ich meine nicht seinen richtigen Namen, weil er mir einen falschen nennt, sondern seinen thaumaturgischen Namen, jedes Wesen hat so was. (Siehe "Blood Magic") aber es wird nirgends beschrieben, wie man an diesen Namen kommt.
 
Die meisten Lebewesen (inklusive der Tremere) wissen nicht einmal Ihren eigenen wahren Namen. Und das ist auch gut so. Wüsste ich den wahren Namen von jemanden wäre dieser einem Tremere schutzlos ausgelifert.

Das ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, und das ist auch gut so.
 
*grübel* Hatte da nicht der Order of Hermes irgendwelche Methoden? Die waren aber IIRC furchtbar komplex und langwierig und auch nicht immer von Erfolg gekrönt... (Zum Glück!)

Clear Ether!
Stayka
 
Das wurde in bezug auf Dämonen beschreiben, richtig...
ich weiss das in Blood Magic weniger die Gefallenen mit Dämonen gemeint sind, aber diese können sowas über ihren gegenüber in erfahrung bringen, indem sie sein verhalten, seine kräfte, seine diener ... untersucht und somit silben des Namens rausfinden.
Wohl gemerkt: Hoffi hat recht, wenn er sagt, die meisten haben keinen schimmer davon. Hinzu kommt, das so ein Name schon eine Spur weit lang sein kann, was es erstens schwierig und dann auch noch zeitaufwenig macht.
Gefallene sind aber damit 'aufgewachsen'... die haben ein Auge für sowas... :D Die regeln von ihnen kann man also keines wegs gleichziehen.

Im Dämonenbereich müsste noch mehr dazu zu finden sein, was wahre Namen angeht, wenn man sich für das thema interessiert.
 
Der wahre Name beschreibt die Person in seiner vollkommenheit, seine gesamte Persönlichkeit, alles was in Individuell macht.
Darum bedeutet das erlernen eines wahren Namens, das man vollkommenes Verständniss von der Person hat, seine Persönlichkeit komplett durchschaut.

Regeltechnisch sollte das eine langwierige Recherche bedeuten, in denen auf Skills wie Enigmas, Empathie, Ausflüchte, Nachforschungen und Okkultismus gewürfelt werden sollte, um die einzelnen Silben zu erfahren, zu verstehen und zum wahren Namen zusammenzufügen, um somit die wahre Natur der Person zu verstehen.

Das Mummy-Grundregelwerk empfiehlt auch die Investition von Erfahrungspunkten um sich das Wissen zu verdienen.


Burncrow schrieb:
IIRC gibt es sogar Bücher mit den wahren Namen von vielen Dämonen...

Ich fand die vorstellung, das dies praktisch Telefonbücher für Dämonen sind, eigentlich immer recht unterhaltsam, bedenkt man ihre offensichtliche wertlosigkeit.
 
Ich weis nicht, ob sich das mit der 3rd Edition geändert hat, da ich noch keinen 3rd Edition-Text zu dem Ritual gesehen habe, aber es gibt ein Stufe 2 Thauma-Ritual namens Blutwandeln, mit dem man den Wahren Namen von einem Kainiten und allen mit denen er ein Blutsband hat, herausfinden konnte, sofern man einen Blutpunkt von ihm untersucht.
 
Im 2nd Edition Spielerhandbuch sowie in Berlin bei Nacht, aber es müsste irgendwo sicherlich auch einen 3rd Edition Text geben. Auf englisch müsste es Blood-Walk heißen.
 
Hi
hab von der Geschichte mit dem "wahren Namen" bisher noch nichts gehört (bis auf die Geschichte, dass Lilith Jehovas wahren Namen kannte) und nach der beschreibung von Sentinel will ich mal die ganz stupide Frage stellen, wie so ein Name den "aussieht". Nehmen wir mal an ein Spieler schafft es in ein Vampire-Runde tatsächlich den wahren Namen einer Person herauszufinden und nehmen wir an, diese Person wäre ein Konformist durch und durch. Wäre der Name dann eine Anreihung von diverser zusammenhangsloser Silben, die (jetzt auf das Spiel also nicht intime bezogen) einfach eine "übersetztre Bedeutung haben (z.B. "Meh-Wu-Ta-Ral =Konformist") oder ist es tatsächlich als Name zu verstehen, in dem in ganz normalem deutsch die Eigenschaften der Person Runtergebetet wird ( Peter ichessgernKartoffelnnachMuttersArt,liebemeineArbeit,meinenBoss,meinenNachbarn....)?

@Fra Dolcino
Denjenigen allerfreundlichst fragen?
*grins* Zwei Dumme ein Gedanke:D 8)

C ya
 
Oder eher sowas wie "Buntfalke"? :D

Nein, keine Ahnung.

Zu dem Ritual. Ich bin nicht sicher ob man dadurch den wahren Namen rausfindet, ich denke das das eher der normale Name ist, denn man rausfinden kann.
 
@Hoffi
Da haben die bei der Erdsee-Verfilmung Mist gebaut. Im Roman von Ursula K. LeGuin ist "Sparrowhawk" der normale Name von dem Jungen, und "Geb" war sein geheimer Name.

BTW, AFAIK müßten die "wahren Namen" zumindestens nach hermetischer Tradition auf Enochian sein. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr. ^_^
 
hmm film war trotzdem ganz ok...

zum ritual..ich glaub auch da bekommt man nur den normalen namen
 
in dämonen sind es als Silben beschreiben, die man rausfinden muss und dann noch in eine ordendliche reihenfolge bringen muss...
in welcher sprache diese Silben sind: KEIN PLAN!
Aber es sind Silben die man erfahren kann...
Also würde ich eher die erste von dir beschreibene Variante als Antwort bei Günther Jauch wählen, um zu bestehen... *zwinker*
 
In der WoD müsste der wahre Name wohl am ehesten Enochisch sein, aber letztlich ist es sympathische Magie, und die Sprache somit nur ein Medium.

Eine aneinanderreihung enochischer oder hebräischer Silben, ein kabbalistische Zahlenfolge sind die naheliegendsten möglichkeiten für einen wahren Namen.

Die Idee, das man den wahren Namen durch ein magisches Ritual, praktisch mit einem Fingerschnippen, erfahren kann, halte ich für vollkommen unpassend.
Es ist mehr als ein Etikett, kennt man den wahren Namen, dann weiss man alles über eine Person, was man wissen kann.
Einer der Gründe, warum Kabbalisten seit frühester Zeit bis zum heutigen Tag nach dem wahren Namen Gottes forschen.
 
Zurück
Oben Unten