TriStat

Gramin

Neuling
Registriert
28. September 2004
Beiträge
377
Nachdem ich mir heute von DriveThruRPG TriStat dX gesaugt hab, weils gratis war, frag ich mich, obs nicht auch umsonst war...

Ich bin noch nicht wirklich dazugekommen, reinzuschauen, aber ich hab den Eindruck, das sind nur die Regeln, ohne ein Setting, oder?

Generell: was haltet ihr von dem System?
Was lässt sich damit spielen? (sollte sich herausstellen, das das Setting fehlt....)
 
Tja, TriStatDX ist tatsächlich nur ein Regelwerk, ohne Setting. Deswegen ist es auch kostenlos, bzw. die Druckausgabe für 10$-US spottbillig.

Tristat ist das Regelsystem hinter Tekumel, Ex Machina, Silver Age Sentinels und The Authority. Eine einfachere Variante davon wird für BESM (Big Eyes, Small Mouth) benutzt.

Es ist ein simples, effektbasierendes System (und eben damit haben viele am Anfang Schwierigkeiten). Spielen kannst du damit effektiv alles mögliche.

-Silver
 
Danke erstmal.

Wie lässt es sich spielen? Ists viel gewürfel? Tabellensucherei?

(Silver Age Sentinels = Superhelden?
BESM = Manga, oder?
Was ist Tekumel? Fantasy?
Und Ex Machina? Cyberpunk?)
 
Wie lässt es sich spielen? Ists viel gewürfel? Tabellensucherei?

Gar nicht. Der komplizierteste Teil ist die Charaktererschaffung, danach ist es ein einfaches 2WX (der Würfel hängt vom Setting ab) Rollunder System. Spielt sich recht flott, einigen Leuten ist es mechanisch sogar ZU einfach.

-Silver
 
BESM ist auch kein Setting, sondern die Urversion des TriStat-Systems. Das ist sogar noch einfacher.
 
Ich finde das Tri-Stat garnicht so einfach ist wie immer behauptet wird.
Allein die Tatsache das es drei verschiedene Arten von Werten gibt und die umständliche Art mit der die Attribute behandelt werden haben mich etwas abgeschreckt. Und das Kampfsystem ist mir auch zu umständlich.
 
Zurück
Oben Unten