Aeonverse Trinity - Computer und Hardtech

T

Templer aus Tempelhof

Guest
25.11.2119
Nachdem ich letztens in einem dieser Holostors war, kam mir ein bissel der Frust hoch. Der Geschäftsinhaber war nicht da, nur einer dieser neumodischen computerisierten Aushilfen. Da ich von einem Freund den Wazukana 300E empfohlen bekommen hatte wollte ich mich natürlich vor Ort informieren. Die Computeraushilfe konnte mir jedoch nicht sagen mit welchem Mittler das Ding ausgerüstet ist, auch z. B. nicht beim Konkurrenzprodukt dem VirtuX.
Auch erhielt ich keine Info über die Preise von Blocks, wenn ich mal den Speicher aufrüsten möchte.
Die Aushilfe hatte natürlich auch keine Infos bezüglich des benötigten Speicherbedarfs in Blocks, wenn ich z. B. eine Anwendung um eine Stufe aufrüsten möchte, noch über die Verwendungsmöglichkeiten von Anwendungen wie Schnelle Suche ??? oder Absichten erkennen ???.
Auch über die Steigerunsmöglichkeiten der Leistung von Mittlern z. B. passiv durch Aufrüsten der Anwendungen oder direkt durch Upgraden der Stufe schwieg sich das Ding aus.
Da ich beim zweiten Versuch den Händler zu kontaktieren ein Schild vorfand "Im Urlaub", dachte ich, mir könnte hier einer im OpNet mit den benötigten Infos aufwarten oder mir eine andere Quelle im Netz aufzeigen, möglichst ohne Mutantenverseuchung. Danke im Voraus
TaT
 
AW: Trinity - Computer und Hardtech

Mal ehrlich Leute, gibt es keinen hier, dem das im GRW aufgefallen ist (dass keine Preise und Erklärungen dafür vorhanden sind)? Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich dafür schon was überlegt hat. Was soll eine Fertigkeit wie Absichten erkennen als Computerprogramm (ohne Erklärung im Grundbuch)?
 
AW: Trinity - Computer und Hardtech

Also folgendes. Im Grundbuch von Trinity stehen keine Preise für Blocks (sowas wie Festplattenspeicher) und auch nicht inwieweit man die Computer aufrüsten kann.
Dann steht im Grundbuch bei den Computer 300E und VirtuX nicht da, mit welchem Mittler (so eine Art Betriebssystem, jeder Computer ist von Grund auf sonst mit einem ausgerüstet laut Grundbuch, bis auf diese beiden) die ausgestattet sind.
Desweiteren sind diese Mittler standardmäßig mit irgendwelchen Programmen (hier Anwendungen) ausgestattet. Nur ist es ganz schön bescheuert, wenn Anwendungen wie Schnelle Suche 2 oder Absichten erkennen 3 aufgeführt werden, ohne eine entsprechende Erklärung was mit diesen Fertigkeiten angestellt werden kann. Sagt mir Absichten erkennen voraus, was ich in den nächsten 20 sek. in den Computer eingeben werde, oder was???
Desweiteren stehen Preise da, wenn man diese Anwendungen in ihrer Stufe aufrüsten will. Das müsste aber nach meiner Logik dazu führen, dass mehr Speicherplatz (in Blocks) auf dem Rechner benötigt werden müsste. Hierüber schweigt sich das Grundbuch allerdings auch beharrlich aus. Vielleicht gibt es ja da in anderen WW-Publikationen ähnliche Probleme und ihr könnt mir hier mit euren Lösungen weiterhelfen, darum gehts.
TaT
 
AW: Trinity - Computer und Hardtech

Da ein Mittler eine AI ist würde ich sagen das diese Programme genau das tun beziehungsweise versuchen zu tun was der Name verspricht. Sprich schnelle Suche dient dazu etwas schnell zu suchen z.B. in dem bestimmte Suchgebiete eingegrenzt werden usw. (im Gegensatz zu heutigen Suchmaschienen die das nicht können sondern noch einen manuellen Input benötigen) oder halt die Fähigkeit zu erkennen was der User vom Programm will. in dem der Mittler zum Beispiel das Telefonbuch öffnet wenn der User die Telefonfunktion aktiviert.
Je höher die Fertigkeit um so effektiver arbeitet das Programm.
Das muss nicht heißen das hier mehr Blocks verbraucht werden. Es kann sich hierbei auch lediglich um neuere, gepatchte oder sonst verbesserte Versionen
handeln bei denen der Speicherbedarf nur minimal anders ist.
 
AW: Trinity - Computer und Hardtech

Hmmm, dann müssten aber eigentlich so ziemlich alle Mittler als AI gelten und dementsprechend eine gewisse Grundsumme an Fähigkeiten wie Schnelle Suche oder Absichten erkennen besitzen, tun sie aber nicht. Das ist nur einigen Mittlern vorbehalten. Bei Anwendungen wie Mathe, Geografie, Sicherheitssysteme kann ich mir ja auch rollenspieltechnisch genug vorstellen, um auf eine genaue Beschreibung, was das Programm kann, zu verzichten. Das gilt aber eben nicht für so allgemeine Anwendungsbezeichnungen wie Schnelle Suche pp. Werd das aber versuchen, so zu berücksichtigen wie du (Thoughtfull) dich geäußert hast.
Ist halt blöd gemacht von WW. Ich kann doch keine Fertigkeiten in einem Regelbuch ansprechen, aber nicht erklären, was man damit machen kann.
Solltest du übrigens mal Trinity gespielt haben, kannst du mir ja vielleicht auch mal einen Tip geben, wie ich Computer entsprechend in einem Sci-Fi-Spiel umsetze.
Wenn ich mir vorstelle, welche Leistungen heute schon vollbracht werden können, sind die möglichen Anwendungsbereiche in Hd. Jahren sicherlich unvorstellbar. Bei Star Wars z. B. kommt es mir immer so vor, als würden Computer dort eine untergeordnete Rolle spielen. Läuft irgendwie alles über Hologramme.
 
AW: Trinity - Computer und Hardtech

Weshalb sollten das alle Mittler haben? Ein Mittler ist nur eine Sammlung von Programmen und die kann man nach Bedarf zusammenstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Mittler die man zum Beispiel als Nachrichtensprecher einsetzt schnelle Suche besitzen, wofür auch?
 
AW: Trinity - Computer und Hardtech

Das Mittler nur als Sammlung von Programmen zu bewerten sind, halte ich für Unsinn. Win2000 ist ja auch nicht nur eine Ansammlung von Word 2000, PP 2000 und Excel 2000.
Und welche Regelung sollte ich verwenden, um eine Leisterungssteigerung der Mittler entsprechend zu simulieren? Das wäre ein umfassendes Upgrade. Erhöht sich einzig und allein die Leistung des Mittlers oder auch die der untergeordneten Anwendungen? Oder kann sich umgekehrt passiv die Leistung des Mittlers dadurch erhöhen, dass ich alle Anwendungen upgrade? Heutzutage würde letzteres wahrscheinlich nicht als möglich gelten. Ich mache schließlich aus Win98 kein ME nur durch updaten aller Anwendungen, oder doch???
 
AW: Trinity - Computer und Hardtech

Ein Mittler ist kein Betriebssystem. Ein Mittler ist eine primitive KI die man mit einer Sammlung von Programmen aufwerten kann. Wenn man einen Mittler mit Programmen ausstattet damit er Nachrichten sucht und an Nachrichtennetze weiterleitet wird er das tun und muss mit Fähigkeiten die es ihm ermöglichen Nachrichten zu finden und als neu zu erkennen ausgestattet werden.
Das kann dann tatsächlich bedeuteten das dieser Mittler lediglich zwei Dinge kann und zu sonst nichts zu gebrauchen ist und es lediglich einer Aufwertung dieser Funktionen bedarf. Kommt drauf an was du von deinem Rechner willst.
Aber ehrlich gesagt ist das keine Frage die ich für Trinity von Bedeutung halte deswegen kann und will ich auch nichts mehr dazu beisteuern ohne bereits gesagtes zu wiederholen.
 
AW: Trinity - Computer und Hardtech

Danke jedenfalls. Ist ja schon eine Menge mehr als mir das Grundbuch an Infos liefern konnte. Für einen meinen Mitspieler, der als Techniker anfangen will, sind diese Infos schon nicht unwichtig.
Jeden Tag ein guter TaT
 
Zurück
Oben Unten