Tremere und Frauen

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Alanna

Guest
Hi,

ich hab mir mal mein Thaumaturgie Buch durchgelesen und habe zwei Dinge überlegt ( alles für Dark Ages )

1) Ich würde mir gern mal eine Tremere erstellen. Gibt es etwas besonders zu beachten ? Also gibt es überhaupt weibliche Tremere ? So um 1300 herum ? Also wo es Tremere erst seit knapp 200 Jahren unter Dauerkrieg gibt.

2) Ich würde auch gern meine Tzimisce etwas umbauen, und ihr koldunische Hexerei mitgeben. Kann ich das quasi mit Tierhaftigkeit zb. austauschen und die Hexerei als Clansdisziplin ansehen ? Haben ja nur Tzimisce und im GRW steht so etwas in der Art als optionale Regel drin. ( sie ist bisher noch nicht gespielt, deswegen das umbauen )
 
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1. Ja, es gibt weibliche Tremere, auch schon um 1300. Sie sind allerdings selten. Auf Anhieb fällt mir jetzt beispielsweise Meerlinda ein die zum ursprünglichen Kreis der Tremere gehörte.
2. Nein, man zahlt dennoch die Kosten für eine Nichtclansdisziplin.
 
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Im Constantinople by Night (1202/3) wird z.B. eine weibliche Tremere erwähnt. Ich denke auch, das die Tremere zu dieser Zeit nicht zu wählerisch sind (zumindets nicht bei Oberflächlichkeiten wie dem Geschlecht), gerade weil sie sich aus einer Underdogposition im wahrsten Sinne "hochkämpfen" müssen.

Zu koldunische Hexerei kann ich leider nix sagen...
 
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1. Ja, es gibt weibliche Tremere, auch schon um 1300. Sie sind allerdings selten. Auf Anhieb fällt mir jetzt beispielsweise Meerlinda ein die zum ursprünglichen Kreis der Tremere gehörte.
2. Nein, man zahlt dennoch die Kosten für eine Nichtclansdisziplin.

*Hand vor Stirn schlag* Natürlich, Meerlinda.

2. Wieso einfach nein ? Ich sag doch, im GRW (äh, oder wars im Thaumaturgiebuch ? ich glaub da ) gibt es einen Absatz, wo das freigestellt wird. Wie machen das denn die anderen alle ? Oder gibt es keine Koldunen hier ? :)

Wie heisst da eigentlich die weibliche Form ? Koldunin ? Koldunette ?

@Nogger. Heute ist das Geschlecht mehr oder weniger eine Nebensächlichkeit, 1230 sieht das aber anders aus :)
 
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Zu den ursprünglichen Sieben gehörte eine Magierin namens Meerlinda (1022). Die erste Person die zusätzlich zu den Sieben geschaffen wurde, war eine Frau namens Epistatia (1022). Etrius erstes Kind hieß Mendacamina (1023), ein Weiteres Anastasia (Schaffungszeitpunkt unbekannt). Goratrix schuf dann u.a. noch Therimna (1026) und Malgorzata (1097). Du siehst, dass es schon in den frühsten Jahren keinen Mangel an weiblichen Tremere gab. Natürlich waren sie, gesellschaftlich bedingt, in der Unterzahl, aber es gibt keinen Grund, auf einen weiblichen Charakter zu verzichten.
 
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2) Ich würde auch gern meine Tzimisce etwas umbauen, und ihr koldunische Hexerei mitgeben. Kann ich das quasi mit Tierhaftigkeit zb. austauschen und die Hexerei als Clansdisziplin ansehen ? Haben ja nur Tzimisce und im GRW steht so etwas in der Art als optionale Regel drin. ( sie ist bisher noch nicht gespielt, deswegen das umbauen )
Forumssuche hilft
 
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Bestimmte Frauen haben es auch im Mittelalter durchaus zu einem gewissen Ansehen gebracht. Man denke nur an Eleonor von Aquitanien. Aber sie waren natürlich nur Ausnahmen.

Generell würde ich niemals erlauben Animalism gegen Koldunic Sorcery zu tauschen, allenfalls Viscissitude. Ich habe gerade in den verschiedenen Büchern (Guide to the High Clans, Blood Magic) nichts zu der Frage finden können. Allerdings würde ich generell den Guide to the High Clans empfehlen wenn man ernsthaft in Betracht zieht einen Koldun zu spielen, alle anderen Quellen dazu sind im Vergleich sehr jämmerlich.
 
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Erst mal haben, gelle ? :)

@Avaleen: Danke, aber da sind Aussagen drin, die so einfach nicht stimmen, ich hab das Buch ja gestern Abend gelesen :)

1. in der alten Welt haben Tz. kein Fleischformen => falsch
2. im Thaumaturgie steht, das es immer Fremddiszi ist, => falsch
3. Primärpfad muss gewählt werden => falsch

sind die, diemir gerade eingefallen sind
 
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1. Klar gibt es weibliche Tremere, allerdings halt seltener, da Magie damals genau wie der meiste rest relativ pariachalisch war, aber du dürftest schon einige weise Kräuterkundlerinnen, Hexen(explizit weiblich), oder nicht ganz so christliche Nonnen(fände ich ganz interessant) finden können.

2. Nimm das ganze einfach als zusätzliche Clansdisziplin, das macht das Leben leichter.
 
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Das ist ja eben die Frage.
Ich finde, da man sowieso noch eine extra Fertigkeit dazu lernen muss ( Koldunismus ) , ist man schon schwer genug bestraft. Da kann es dann doch wenigstens eine Clansdiziplin sein, schliesslich ist es nichts anderes als Thaumaturgie bei den Tremere.


Zur Tremere Frage nehme ich mit, das die Tremere überraschenderweise sogar ziemlich freigiebig den Kuss auch an Frauen verteilt haben, hätte ich mir anders vorgestellt. Umso besser für meine kleine. Dann kann ich mich ja heute Abend mal daran machen :)
 
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*seufz*

Warum fesselt ihr euch eigentlich gerne so an das Shhwarz Weiß in den Büchern?

Du willst ne weibliche Tremere spielen? Dann tu es doch. Scheiß auf das was in den Büchern steht, scheiß auf da was in den Geschichtsbüchern steht.
Solang deine SL kein Problem damit hat passt es und habt Spaß.

Manchmal denke ich echt das RPGler sich das Leben mit absicht gerne schwer machen.
 
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Nee, ich wollte nur wissen, ob ich mir dann eine besondere Story ausdenken muss, warum ich als Frau den Kuss bekomme, oder ob es eher standard ist :)
 
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Man sollte sich eigentlich immer eine besondere Geschichte ausdenken warum man den Kuss bekommen hat. ;)
 
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:p

Ich meinte eine ganz besondere :) Ich schreibe immer lange Hintergrundstories zu meinen Charakteren :p
 
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Ich persönlich hasse zu lange Hintergrundgeschichten bei Charakteren. Länger als eine Seite sollten sie generell nicht sein. Und Charaktere deren Konzept darauf basiert der letzte Salubri, ein Baali Antitribu oder ein reiner Weißer Heuler zu sein sind ohnehin das Letzte. Das einzige Rollenspiel bei dem man dermaßen 'ausgefallene' Konzepte spielen darf ist meiner Meinung nach Exalted.
 
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Das ist ja eben die Frage.
Ich finde, da man sowieso noch eine extra Fertigkeit dazu lernen muss ( Koldunismus ) , ist man schon schwer genug bestraft. Da kann es dann doch wenigstens eine Clansdiziplin sein, schliesslich ist es nichts anderes als Thaumaturgie bei den Tremere.

Abgesehen davon, dass es schon schwierig ist einen überzeugenden Hintergrund für die seltenen Praktizierer der Koldunischen Magie zu finden, steht die Regel, dass es sich immer um eine Clansfremde Disziplin handelt im "Blood Magic" (wo die Diszi vorgestellt wird) ausdrücklich drin.

Umgehen lässt sich das vielleicht mit dem 5-Punkte Vorteil "Additional Clandiscipline" aus dem Camarilla Handbuch.
 
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Hab auch gerne lange ausgearbeite Hintergründe.. bis ich dazu gelernt habe.

a) interessiert es meistens nur die wenigstens SL. Eine Gute Geschichte ist gut, aber wenn es zuviel wird, dann überladet man eine SL.

b) je enger und größer der Hintergrund ist, desto weniger beweglich ist der CHara dann im SPiel weil einfach bereits alles festgelegt ist. Es gibt keinen Freiraum für Entwicklung mehr.

Also sucht euch den goldenen Mittelweg. Macht euch gedanken aber engt euch nicht zu sehr ein.
Und vergesst bitte die Bücher. Die hindern einen nur. Es ist immernoch ein Spiel eurer Phantasie und die eurer Mitspieler und SL.

Ihr gestaltet die Welt und nicht ein paar Autoren.
 
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, steht die Regel, dass es sich immer um eine Clansfremde Disziplin handelt im "Blood Magic" (wo die Diszi vorgestellt wird) ausdrücklich drin.
.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, Sag mir mal wo das bei Dir steht, Bei mir steht es nämlich nicht drin.

Und ich spiele Dark Ages, da ist das lange nicht so selten
 
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Der Orden des Hermes war so weit ich weiß nie besonders zickig beim Initiieren von Frauen, wenn sie es denn drauf hatten. Gegen eine Weibliche Tremere spricht gar nichts.

Bedenkt man noch das die Tremere sich quasi im Kriegszustand befinden sollten die nehmen was sie bekommen können. Der Tremere Attentäter im alten LS:2 ist z.B. weiblich und wurde gezeugt weil sie mit den Tzimisce eine Rechnung offen hatte.
 
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