Tremere - Pro Contra

Oddi

Kampffrosch
Registriert
3. November 2004
Beiträge
177
Viele Vampirezocker sind der Meinung, die Tremere wären einer der mächtigsten Clans in der WoD. Was meint ihr dazu?!

Meiner Meinung nach, haben sie nicht ganz unrecht. Schließlich sind die Tremere ein Clan der (wenn auch "erzwungen") lobenswert zusammenhält und mit der Thaumaturgie haben die Tremere wahrlich eine mächtige Waffe in der Hand(als einzige in der Camarilla).
Man bemerke dazu, es gibt eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Riten und man hat praktisch unendlich viele Clandisziplinen, wenn man Thaumaturgie als Diszi mal in die Pfade aufteilt.
Nachteile:Naja, sonderlich alt sind die Tremere noch nicht und es gibt schließlich noch mehr Clans, die in ihrer Thaumaturgie schon um einiges weiter sind(der Assamitenhexer Ur - Shulgi hat "VERSCHLAFEN"! das es Tremere überhaupt gibt). Und sonderlich beliebt sind die Tremere auch nicht grade...

*flüsternd*"Mein Gefühl sagt mir, ich ewrd einiges zu hören kriegen..." *duck*
 
Was soll man sagen? Die Tremere sind mächtig, das ist wohl wahr, aber wenn man die Thaumaturgie stimmungsvoll einsetzt auch sehr gute Plotlieferanten. Ebenfalls wenn man sie richtig einsetzt relativiert sich ein bisschen die Macht der Tremere, zumindest bei den SC, denn man darf nie vergessen, dass sehr viele Rituale Materialkomponenten haben, von denen nicht alle ganz so einfach zu besorgen sein sollten.
Außerdem, ein dickes Pro, bietet der Clan Tremere wohl mit eine der vielseitigsten Möglichkeiten an Charakterkonzepten, denn die Tremere suchen sich aus jedem Bereich ihre Kinder, sofern sie etwas bringen und bei aller Kontrolle rutscht auch mal ein aus Leidenschaft oder Unvorsichtigkeit gezeugtes Kind durch, dass sich seinen Namen machen kann.
Ich selbst schreibe mir gerade einen Tremere-Anarchen. Ungenehmigt gezeugt, ein Freidenker auf einem gefährlichen Drahtseilakt zwischen anarchischer Freiheit, vom Clan geduldet werden und Nutzen für den Clan.
 
Man muss kein Tremere sein, um coole Blutmagie zu haben!

Offen gesagt, finde ich die Wangateure (jeder Clan möglich), Schlangen des Lichts, Koldune und Ahrimanen wesentlich interessanter!

Deswegen kann ich irgendwelche Diskusionen über die'übertollen' Tremere nicht mehr nachvollziehen!
Ihr Blutmagiemonopol haben die Hexer lange verloren!


H
 
Doch auch wenn sie nicht alt sind, haben die Tremere ein ungeheures Wissen über das Blut gesammelt, um das einige Cläne sie schon nach kurzer Zeit beneiden konnten. Sie horten Unmassen von Wissen und, wie es im 2ed Clanbuch steht, ist dies das Präludium zur Macht. Sie besitzen viel Macht. Und ich muss fast wieder sprechen, dass einige andere Blutmagier in ihrer Thaumaturgie weiter sind als Tremere. Die Tremere haben ersteinmal Ordnung in das gebracht, was man Blutmagie nennt und es nach ihren hermetischen Gewohnheiten in handhabbare Formel gepresst.
Allein das die Tremere die Macht hatten sich selber den Fluch aufzuerlegen und die Dreistigkeit dazu macht sie zu einem der interessantesten Cläne in der WoD.
Sie haben Einfluß in allem. Ihre Struktur ist so stark untereinander, das sie nichts zum wanken bringen könnte. Die Stabilität liegt schon allein in der Natur der Pyramide.

Sie sind nicht gut angesehen und einige hassen sie... na und? Leute die hassen können leichter manipuliert werden, wenn man weiss wie es geht. Und die Sympathie brauch auch im Film nicht die Regie, sondern die Hauptperson, die die Regie vor der Kamera springen lässt.

Tja, da zittert ihr, wa? Tja, war nicht anders zu erwarten. (tremere = lat. zittern... :rolleyes: :D )
 
Ich bin eindeutig Pro Tremere.

Laut Clanbuch Tremere haben sie mehrmals die Camarilla gerettet. Sogar einmal bevor es sie gab. Hat man erstmal sich damit abgefunden jederzeit von einem Ahnen einen Kontrollbesuch abgestattet zu bekommen fühlt man sich ganz wohl in den Reihen der Tremere. Das das hauptgildenhaus der Tremere in Wien ist hat auch seine Vorteile. (Wenn man einen wahren Freund dort sitzen hat kann man jederzeit in den Winterurlaub fahren.) Ihre Riten sind nicht zu unterschätzen, weil es jederzeit neue geben kann und auch wird. Das Alter des Clans ist in meinen Augen eher unwichtig. Wir sind zwar der jüngste Clan doch auch der Clan, der am schnellsten aller Clans an Macht kam. Seien wir ehrlich, jeder kluge Prinz hat einen Tremere als Berater hinter sich stehen. Zudem haben die Tremere es geschaft einen ganzen Clan zu verfluchen, dass er keine Kainskindervitae trinken kann und er hat es geschafft die Blutlinie der Antitribu zu verfluchen, sodass jeder Thaumaturgiekundige sie erkennen kann. Ich finde der Clan Tremere verdient einiges an Achtung, da er sich gegen jede Gefahr beuhauptet hat, die sich ihm in den Weg gestellt hat.

Cicero, der sich immer hinter Tremere und seinen Kindern stehen wird und die Antitribu sofern sie noch vorhanden sind vernichten wird.
 
Dein Gefühl hat einen Namen..... :evil:

Tja, die Tremere haben sicherlich als Clan gesehen eine der besseren Organisationen unter den Kainiten. Allerdings ist dieser Vorteil manchmal auch ein Nachteil, wenn die führenden Hexer einer Entwicklung zu misstrauisch gegenüber stehen.

Davon mal abgesehen haben die Tremere einen ganzen Haufen "versteckter" Nachteile. So zum Beispiel verschiedene thaumaturgische Dauereffekte (z.B. das Mal des Verräters für jeden, der einmal an der Vaulderie teilgenommen hat) oder die immer im Hintergrund schwebende Verbindung zu den Tzimisce (und damit insbesondere zum Vorsintflutlichen derselbigen...).
 
Was hat Tremere mit Tzimisce zutun? Außer das Tzim- und Gangrellblut für den Trank des Tremere benutzt wurde.

Cicero
 
Schätze er meint das in Kombination mit fleischformen auf °°°°°:

Nun Tcimisce selbst könnte sich ja in eine blutpfütze verwandelt haben...is aber nur ein Gerücht.Nätürlich...
 
Wir sind zwar der jüngste Clan

Der Zweitjüngste. Die Giovanni sind jünger.

Was hat tremere mit Tzimisce zutun? Außer das Tzim- und Gangrellblut für den Trank des Tremere benutzt wurde.

Nur Tzimisce-Blut. Und genau dadurch sind die Tremere mit den Tzimisce im Blute verbunden und tragen einen Teil des Ältesten (Tzimisce-Vorsinni) in sich, welcher sich wiederum aus allen, die einen Teil von ihm in sich tragen, neu formen kann.
 
*Zensiert*
Wir müssen Tzimisce finden und ihn Diablerieren oder sonst wie töten bevor er merkt, was er mit uns anstellen kann. *Ritual zum aufspüren von Vorsinnis entwickel*

Cicero
 
Eine ähnliche Verbindung besteht zwischen Tremere selbst und Saulot. Damit haben es gleich zwei Vorsintflutliche auf die Ursupatoren direkt abgesehen...

Andererseits ist nicht zu leugnen, dass die Tremere sich zu einem der einflussreichsten Clans der Camarilla entwickelt haben und stark mit den Ventrue und Toreador darum konkurieren, wer den Ton in der Camarilla angibt...
 
Ich bin der Meinung, dass Tremere, würden die Regeln zum Erlernen von Thaumaturgie konsequent beachtet, genauso mächtig wären wie jeder andere Clan.
Das einige SLs es zulassen das man Thaumaturgie mal so eben wie jede andere Dsizi steigert, hat meiner Meinung aber zu einem bösen Overkill geführt...
 
Cicero schrieb:
*Zensiert*
Wir müssen Tzimisce finden und ihn Diablerieren oder sonst wie töten bevor er merkt, was er mit uns anstellen kann. *Ritual zum aufspüren von Vorsinnis entwickel*
Les mal Gehenna. Danach ist es für Tremere nicht... nein. Ich Spoiler nicht.

CryingShadow schrieb:
Eine ähnliche Verbindung besteht zwischen Tremere selbst und Saulot. Damit haben es gleich zwei Vorsintflutliche auf die Ursupatoren direkt abgesehen...
Ja, der gute Saulot der im Körper von Tremere steckt. Noch. (siehe oben)

CryingShadow schrieb:
Andererseits ist nicht zu leugnen, dass die Tremere sich zu einem der einflussreichsten Clans der Camarilla entwickelt haben und stark mit den Ventrue und Toreador darum konkurieren, wer den Ton in der Camarilla angibt...
Klar. Wer auch sonst noch? Die Nossis? Die bleiben unten. Die Gangrel? Es kümmert die nicht. Die Brujah? Auch denen ist das Intellektuelle vergangen.

Die Tremere sind an der Macht, nur hat es noch keiner gemerkt. :D

Ausserdem hatten wir das Thema schon mal wenn ich mich nicht irre.
 
Also ich persönlich mag die Tremere nicht...zuerst mal diese totale Überdisziplin , dann dieses Pyramidensystem indem jeder dem anderen auf die Finger schaut oder ihm in den Rücken sticht nur um eine stufe höher zu klettern...und dann auch noch der Salubrifeldzug , in dem praktisch die einzigen wirklich "guten" vampire zu Satanisten abgestempelt werden und der erste Vampir der je Golconda erreicht hat hinterrücks gemeuchelt wird...ich für meinen Teil glaube die Tremere haben sich die Salubri nur ausgesucht weil sie zu feige waren sich mit einem Clan anzulegen der sie vertrimmen könnte (mal ehrlich kriegerkaste hin oder her die Salubri waren ohne Samiel nich wirklich mehr ne ernsthafte bedrohung)
Für mich sind die Tremere wie die kleine feige Schwutte die am ende von Troja Brat Pitt erlegt
 
Ich denke, daß die Tremere und ihre Thaumaturgie einfach oft mißverstanden sind.
Wie hier schon erwähnt wurde ist Thaumaturgie nichts was man einfach im vorbeigehen erlernt - und jeder, der einen Tremere gespielt hat, weiß, daß es zwar viel zu viele tolle Kräfte gibt, aber man davon effektiv nur einen Bruchteil erlernen kann (Zeit und Erfahrenspunkte sind da gegen einen).
Und natürlich haben die Tremere die beste Organisation aller Clans, aber es ist nicht so, daß bei jedem verdacht sofort ein hohes Tier kommt und für Ordnung sorgt - die haben auch anderes zu tun. Dafür ist es wohl bei dem Tremere am härtesten zu versagen...

Ich denke, daß man die Tremere auch gut an ihrem Gründer charakterisieren kann, denn wenn man sein "Verhältnis" zu Saulot betrachtet, hat Tremere nicht wirklich richtig überlegt, aber Saulot selbst hat ihn auch unterschätzt - auch wenn er gewonnen hat, brauchte er dazu Jahrhunderte, womit er definitv nicht gerechnet hat.
Den ensprechend würde ich sagen, daß die Tremere sich manchmal mit Dingen anlegen, denen sie vielleicht nicht immer gewachsen sind, aber andere unterschätzen sie auch gerne...

Ich mag die Tremere, da sie ein wissenslastiger Clan sind.
 
Ein Tremere hat meinen Erzeuger vernichtet... *schnüff*

Nein, Ernst komm her...

Ich hätt halt wegen der ganezn Pfade und dem Zauberkram wenig Lust Tremere zu spielen.
Müßte ich ja ständig das Clanbuch mit rumschleppen, oder es auswendig lernen. Nicht mein Ding. ;)
 
@Cicero: Diese Antwort ist aber nicht ganz richtig, da Tremere aus dem Körper fliehen konnte... wenn jemand mehr wissen will, sollte er zur Person Tremere einen Thread eröffnen.
 
Ich bin gegen die Tremere und zwar nicht wegen dem Clan an sich, sondern wegen den Tremere-Spielern.

Schwerlich lässt sich bestreiten, dass Thauma mit Abstand die mächtigste Diszi ist und das absolute Lieblingsspielzeug von Powergamern.
Dadurch trifft man auf sehr viele "Trememmen" und wenige "ernsthafte" Tremere Spieler, weil der Clan sozusagen magisch ;) PG anzieht.

Davon abgesehen ist Thauma im Live im allgemeinen und der Clan im besonderen absolut nervig. Es ist viel zu leicht für einen Tremere die Plots und Spielzüge der anderen Spieler mit ein paar gut plazierten Ritualen zu durchkreuzen. Ausserdem enden die meisten Plot, die Magie beinhalten so, dass die SL und die Tremere sich in ein Hinterzimmer einschließen und mystisches Kowabungo vollziehen. Daher: Im Live Tremere als NSC.
 
Zurück
Oben Unten