Mongoose Traveller [Traveller] Neuigkeiten

AW: [Traveller] Neuigkeiten

Man darf aber auch nicht vergessen, dass neben Traveller von Mongoose auch das kompatible Traveller 5 von Mark Millers Far Future erscheinen soll, laut der Mitteilung eine Luxusversion von Mongoose Traveller.

Da kann man dann nur hoffen, dass der Einfluß von Mark Miller so groß ist, dass es weder seelenlos ist, noch in unzählige Einzelwerke zerrissen wird.
 
AW: [Traveller] Neuigkeiten

Na, wenn da die Weisheit des Alters spricht, dann werde ich mich mal mit meinem ignoranten Spaß an den Spielen schleunigst verziehen, damit hier die Kenner und Fachmänner uns jungen Halodris erzählen können, wie toll die gute alte Zeit (TM) war und wie arm dran wir doch sind, wo doch alles nur noch Kommerz ist.

Ich verstehe dich nicht. :D Kenntnis mehrerer Ausgaben und sie miteinander vergleichen hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Wenn Dir die Regelwerke so gefallen, wie sie sind - go ahead und freu dich doch. :rolleyes:
 
AW: [Traveller] Neuigkeiten

Kenntnis mehrerer Ausgaben und sie miteinander vergleichen hat doch nichts mit dem Alter zu tun.

Aber ausschließlich diffuse Unzulänglichkeiten auf emotionaler Ebene als Mangel zu benennen, lässt vermuten, dass die bei den neuen Ausgaben vor allem die wärmende Nostalgie vermisst.

Ich habe mir vor ein paar Minuten noch mal die alte Hawkmoon Box angesehen und kann nicht wirklich finden, dass die inspirierter und seelenvoller ist, als die Neuauflage.

Das, was mich an den BRP Neuauflagen von Mongoose vor allem stört, ist die eher mäßige Gestaltung, die zum Teil noch stark an die Chaosium Spiele erinnert. Das bekommen heute selbst kleine Verlage besser hin.
 
AW: [Traveller] Neuigkeiten

Die mäßige Gestaltung wird sich dann bei Rikki-Tikki Traveller wohl positiv auswirken. Da heißt es dann Retro und wir Classic Traveller Fans sind happy...

@Marc Millers Teilhabe: Einige Fans bewerten das nicht positiv... ;-)
 
AW: [Traveller] Neuigkeiten

Toll nach Warhammer und Runequest das nächste große OldieRPG was auf den Markt geworfen wird.

Versteht mich nicht falsch. ich respektiere diese Spiele und finde sie im jeweiligen Kontext auch interessant. Nicht jedes trifft meinen Geschmack, aber für mich ist das der Offenbarungseid der Rollenspielszene weltweit. Es beweist, dass sich nichts geändert hat und immer noch die selben Leute spielen und an sich immer noch die gleichen Spiele haben wollen.

Ich freue mich dass es Traveller wiedergibt. Ich würde mich auch über ein Star Wars D6 freuen, aber ich finde die Retrowelle im RPG-Bereich aktuel nur öde.
 
AW: [Traveller] Neuigkeiten

aber ich finde die Retrowelle im RPG-Bereich aktuel nur öde.
Retrowelle?

Retro wie Starship Troopers, Dawning Star, Serenity, Battlestar Galactica, B5, usw.?

Bloß weil AB und AN mal ein paar Leute meinen, daß ein Oldtimer - insbesondere vom SETTING her - noch lange nicht veraltet sein mag und sie ihn mit neuem Motor (REGELSYSTEM) versehen herausbringen, kann ich noch lange keine RetroWELLE erkennen.

Eine WELLE war die echte D20-Schwemme, die mit der OGL losgetreten wurde. Da kamen ZU HAUF Produkte auf (und verschwanden auch oft schnell und meist verdientermaßen wieder).

Aber NEUAUFLAGEN gibt es in JEDEM halbwegs interessanten Rollenspielprodukt: Midgard von 1981 hat inzwischen mit Midgard 4 bei (nahezu) unverändertem Settinghintergrund ein sehr deutlich überarbeitetes Regelsystem zu bieten. RuneQuest ist von RQ1 über Das Beste RuneQuest (tm) (RQ2) und RQ3, sowie das Fan-Produkt RQ4 hin zu MRQ nie wirklich weg vom Fenster gewesen. Traveller in all seinen Inkarnation von den Little Black Books angefangen war auch nie weg (GURPS Traveller und T20 nicht einmal mitgezählt!). DSA ist von der "Mann mit der Maske"-Ausgabe bis zu DSA4 auch enorm weiterentwickelt worden.

Gamma World - um mal einen anderen Klassiker zu erwähnen - kommt mit schöner Regelmäßigkeit alle drei bis vier Jahre mit neuem Regelsystem daher. Z.T. mit mehr oder weniger geändertem Setting-Fluff. - Da scheint ein BEDARF, da scheint INTERESSE vorzuliegen, daß man es wieder und wieder aufgefrischt herausbringt.

Stormbringer - alle paar Jahre wieder!

Was soll da bitteschön "retro" sein?



WIRKLICH "retro" ist es, wenn die ALTEN REGELN (also der - oft veraltete - Crunch) neu aufgelegt werden. - Wenn man also die Traveller LBBs oder das DSA1 mit der Maske wieder auflegen würde.

Solche Dinge wenden sich größtenteils an Nostalgiker unter den Rollenspielern.



Aber ECHTE Neuproduktionen von alten Settings wie eben z.B. Star Wars (egal ob D6, D20, D20-Saga, was auch immer) sind NICHT mit dem Nostalgiker als Zielpublikum herausgegeben worden, sondern IM GEGENTEIL: sie sollen NEUE Leute, die das alte Zeug nicht kennen (und die die alten Regelsysteme mit all ihren Macken auch nicht lernen wollen), zum Spielen in diesen Settings bringen.

Wer also aktuell einmal als Free Trader im Traveller Universum unterwegs sein will, für den ist ein aktuelles Regelwerk und aktuell verfügbare Settinginformation erst so richtig interessant. - Wer will denn schon den alten Originalausgaben auf Ebay hinterherbieten, wenn er gerade das TU NEU kennengelernt hat?


Mit Deiner Wahrnehmung einer "Retrowelle" liegst Du vollkommen daneben.
 
Zurück
Oben Unten