AW: Trappings?
Ah, also "colour"...
Hm, dann hätte mich jetzt noch interessiert, ob die gelisteten Trappings der Powers bei NE einfach nur Beispiele sind, oder... man eines der gelisteten wählen muss,
Es sind nur Beispiele.
Trappings und ihre Seiteneffekte (wie z.B. daß Brennbares bei Feuer-Trappings auch entzündet werden könnte, oder Flüssigkeiten bei Eis-Trappings gefrieren könnten) sind wie IMMER bei Savage Worlds Powers VERHANDLUNGSSACHE zwischen Spieler und Spielleiter.
Wenn Du ein Trapping "mysteriöse Omega-Kraft, die keiner kennt und gegen die keiner ein Gegenmittel haben wird" haben möchtest, dann würde ICH als Spielleiter sie Dir erlauben. - Andererseits habe ich dann auch Super-Gegner mit der "mysteriösen Alpha-Kraft, die nichts anderes ist als grünes Kryptonit für alle Leute, die die mysteriöse Omega-Kraft haben, und die noch unbekannter als die Omega-Kraft ist, weshalb Spielercharaktere mit der Omega-Kraft auch noch nie etwas von Alpha-Kraft-Gegnern gehört haben werden".
Willst Du einen bestimmten HARTEN Effekt, so mußt Du Dir den eh über die unter den "Add-Ons" der jeweiligen Power angegebenen Punkten für PP kaufen. - Trappings sind eher "weiche" Effekte.
Beispiel: Attack/Ranged mit dem Super-Frisbee. Dieser kann von einem entsprechend ausgestatten Gegner auch GEFANGEN werden! Und dann? Dann kann der Charakter seine Power nicht einsetzen, bis er seinen Super-Frisbee zurückerhalten hat.
Gegen den Attack/Ranged-Blitzeschleuderer hilft ein Faradayscher Käfig schon bestens.
Die automatisch abgefeuerten Nadeln von Attack/Ranged könnten bei einem Untoten nur halben Schaden verursachen oder bei einem Konstrukt sogar eventuell noch weniger.
Trappings sind KOOPERATIV mit dem Spielleiter festzulegen und ihre Seiteneffekte - stets geringer in den Auswirkungen als die teuer zu kaufenden Add-Ons! - sind ebenfalls zu klären.
Das gilt aber auch für normalere Trappings in beliebigen Savage-Settings, nicht nur für die Necessary Evil Superpowers.
Du kannst Deine Powers FREI nach eigenem Geschmack mit eigenen Trappings versehen. Z.B. Attack/Ranged als Fliegende, Explodierende Zombie-Goldhamster. Kein Problem. Geht. - Bei den Trappings ist wirklich eher die Frage, was zum STIL des Charakters besser paßt. Beim Dunkelen Ritter sind die Batarangs optimal. Eine dicke Knarre aus Gold in Form eines Kreuzes wäre unpassend.
Letztes Wort hat, ganz klassisch, der Spielleiter. - Läßt er Dein "superunschlagbares ignoriert alle Rüstungen und ist unsichtbar und riecht nach Fichtennadeln"-Trapping nicht zu, dann rede mit ihm, wieso er diesen GEWOLLTEN Game-Breaker wohl nicht in seiner Runde haben mag.