Trappings?

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DonGnocci

Guest
Also, ich bin gerade beim Lesen von NE paarmal über "trappings" gestolpert, und ich hab auch schon mal gewusst, was es war und wie es sich auswirkt, aber es will mir momentan grade partout nicht einfallen...
Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

MFG
 
AW: Trappings?

Trappings sind nur Ausprägungen, Färbungen, die optischen Special-Effects, die unterschiedlichen Träger.

Eine Power hat einen definierten Effekt (laut Regeln), kann aber unterschiedlich aussehen und unterschiedlich vermittelt werden. - So kann "Attack/Ranged" ein magisches Geschoß sein, ein geworfenes Super-Frisbee, eine Strahlenpistole, ein Blitzstrahl, ein präzisest geworfenes Wurfmesser oder ein Batarang. - Alles Trappings.

Bestimmte Trappings haben in bestimmten Situationen Vorteile oder Nachteile. So könnte ein Wesen, daß von einer Blitzkanone getroffen wird, dagegen immun sein (Immunität gegen auf Elektrizität basierten Schaden) oder besonders empfindlich sein (Schwäche: Empfindlich gegen Blitzschlag).
 
AW: Trappings?

Trappings sind eines der Kernkonzepte von Savage Worlds. Es durchzieht das gesamte Regelwerk und umfasst auch die Edges und Hindrances einer Spielerfigur. Man kann Trappings einfach als Farbe oder Geschmacksrichtung sehen, in einigen Fällen können sie aber auch sehr detailliert sein und eigene Nebeneffekte zeitigen. Beispiele gibt es zur Genüge in den Regelbüchern.

Durch Trappings kann man sich bei SW eine Handvoll Zaubersprüche, Talente, Handicaps und Fertigkeiten leisten, die in anderen Systemen zu einer nicht enden wollenden Liste verkommen - für eigentlich ein und das selbe.
 
AW: Trappings?

Trappings sind nur Ausprägungen, Färbungen, die optischen Special-Effects, die unterschiedlichen Träger.

Eine Power hat einen definierten Effekt (laut Regeln), kann aber unterschiedlich aussehen und unterschiedlich vermittelt werden. - So kann "Attack/Ranged" ein magisches Geschoß sein, ein geworfenes Super-Frisbee, eine Strahlenpistole, ein Blitzstrahl, ein präzisest geworfenes Wurfmesser oder ein Batarang. - Alles Trappings.

Bestimmte Trappings haben in bestimmten Situationen Vorteile oder Nachteile. So könnte ein Wesen, daß von einer Blitzkanone getroffen wird, dagegen immun sein (Immunität gegen auf Elektrizität basierten Schaden) oder besonders empfindlich sein (Schwäche: Empfindlich gegen Blitzschlag).

Ah, also "colour"...
Hm, dann hätte mich jetzt noch interessiert, ob die gelisteten Trappings der Powers bei NE einfach nur Beispiele sind, oder... man eines der gelisteten wählen muss, damit Abwehrpowers greifen, die mit dem gleichen Trapping charaktersiert sind?
(Klar, Elementschaden ist klar, das erklärt sich meist von selbst... aber wo ist die Trennlinie zwischen z.B. Magie und Voodoo?)

Denn: Wenn ich die Möglichkeit habe, meine Powers frei mit einem selbstausgedachtem Trapping "Omega" zu versehen, und Antipower X nur gegen Powers mit Trapping Z hilft, dann hab ich doch effektiv die Regeln ausgehebelt, wenn keiner weiss, bzw. berücksichtigt, dass es Trapping "Omega" überhaupt gibt, oder?
Oder übersehe ich da was entscheidendes?
 
AW: Trappings?

Ah, also "colour"...
Hm, dann hätte mich jetzt noch interessiert, ob die gelisteten Trappings der Powers bei NE einfach nur Beispiele sind, oder... man eines der gelisteten wählen muss,
Es sind nur Beispiele.

Trappings und ihre Seiteneffekte (wie z.B. daß Brennbares bei Feuer-Trappings auch entzündet werden könnte, oder Flüssigkeiten bei Eis-Trappings gefrieren könnten) sind wie IMMER bei Savage Worlds Powers VERHANDLUNGSSACHE zwischen Spieler und Spielleiter.

Wenn Du ein Trapping "mysteriöse Omega-Kraft, die keiner kennt und gegen die keiner ein Gegenmittel haben wird" haben möchtest, dann würde ICH als Spielleiter sie Dir erlauben. - Andererseits habe ich dann auch Super-Gegner mit der "mysteriösen Alpha-Kraft, die nichts anderes ist als grünes Kryptonit für alle Leute, die die mysteriöse Omega-Kraft haben, und die noch unbekannter als die Omega-Kraft ist, weshalb Spielercharaktere mit der Omega-Kraft auch noch nie etwas von Alpha-Kraft-Gegnern gehört haben werden".

Willst Du einen bestimmten HARTEN Effekt, so mußt Du Dir den eh über die unter den "Add-Ons" der jeweiligen Power angegebenen Punkten für PP kaufen. - Trappings sind eher "weiche" Effekte.

Beispiel: Attack/Ranged mit dem Super-Frisbee. Dieser kann von einem entsprechend ausgestatten Gegner auch GEFANGEN werden! Und dann? Dann kann der Charakter seine Power nicht einsetzen, bis er seinen Super-Frisbee zurückerhalten hat.
Gegen den Attack/Ranged-Blitzeschleuderer hilft ein Faradayscher Käfig schon bestens.
Die automatisch abgefeuerten Nadeln von Attack/Ranged könnten bei einem Untoten nur halben Schaden verursachen oder bei einem Konstrukt sogar eventuell noch weniger.

Trappings sind KOOPERATIV mit dem Spielleiter festzulegen und ihre Seiteneffekte - stets geringer in den Auswirkungen als die teuer zu kaufenden Add-Ons! - sind ebenfalls zu klären.

Das gilt aber auch für normalere Trappings in beliebigen Savage-Settings, nicht nur für die Necessary Evil Superpowers.

Du kannst Deine Powers FREI nach eigenem Geschmack mit eigenen Trappings versehen. Z.B. Attack/Ranged als Fliegende, Explodierende Zombie-Goldhamster. Kein Problem. Geht. - Bei den Trappings ist wirklich eher die Frage, was zum STIL des Charakters besser paßt. Beim Dunkelen Ritter sind die Batarangs optimal. Eine dicke Knarre aus Gold in Form eines Kreuzes wäre unpassend.

Letztes Wort hat, ganz klassisch, der Spielleiter. - Läßt er Dein "superunschlagbares ignoriert alle Rüstungen und ist unsichtbar und riecht nach Fichtennadeln"-Trapping nicht zu, dann rede mit ihm, wieso er diesen GEWOLLTEN Game-Breaker wohl nicht in seiner Runde haben mag.
 
AW: Trappings?

Ah, alles klar.
Hatte ich zwar bereits alles schon so in der Art vermutet, aber ich war mir nicht sicher.
Oh, und nebenbei, ich werd wohl SL sein, nicht Spieler.
Ich hatte mich halt gefragt, ob diese "Lücke" in den Regeln so beabsichtigt war.
Ergo: Das System baut sehr stark auf die Vertrauensbasis zwischen SL&Spielerschaft, was an sich korrekt ist.
Aber die Frage ist halt, wie würde man verhindern, dass ein "SL" diese Regel"lücke" nutzt, um seine NSCs "bulletproof" gegen Gegenmaßnahmen ihrer Powers, Devices, etc. zu machen?
Oder aber auch: Was passiert, wenn man z.B. Power X keinerlei Trappings verpasst, damit es keine direkte Gegenmaßnahme gibt?

Klar, es wäre Munchkinismus reinsten Wassers, aber wäre es nach momentanem Regelstand ein Regelbruch?

(Ich finde Savage Worlds könnte an dieser Stelle etwas mehr Klarheit vetragen, bzw. könnte man stärker auf möglichen Mißbrauch der Offenheit des Systems an dieser Stelle hinweisen.)
 
AW: Trappings?

Kein Trapping ist schlicht nicht möglich!

Selbst wenn du sagst man sieht nichts, passiert IG ja schon etwas.
Z.B dein Char ist Psioniker oder sowas. Aller Kräfte laufen rein mental ab, d.h du wirkst direkt auf das Gehirn der anderen. Dann muss der andere z.B. nur schlafen und ist immun gegen dich.

Sowas halt.
Im Spiel passiert immer IRGENDETWAS und das.. ist das Trapping.

Natürlich gibt es Trappings die starke Vorteile bewirken. Wenn diese aber über ein gewisses Maß hinausgehen (zum Vergleich so mächtig wie ein Addon) muss man sie wie ein Addon bezahlen!
 
AW: Trappings?

Was vielleicht nicht klar genug geäußert wurde: Jede Power MUSS ein (genau ein!) Trapping haben. Das ist die definitive Manifestation dieser bestimmten Power für diesen bestimmten Charakter in dieser bestimmten Spielwelt.

Es kann zwar Powers geben, die "unsichtbare" Trappings haben (oft bei Psionikern der Fall), aber irgendein Trapping MÜSSEN sie haben.


Was das Ausstaffieren von NSCs mit Immunitäten anbetrifft: Bei NE gibt es die schönen "Nullifier", die EGAL WELCHES TRAPPING die Superkräfte der Charaktere auf Null setzen! Da braucht der SL keinerlei "Verbiegungen" machen, wenn er seinen SCs einen unschönen Abgang verschaffen will.
 
AW: Trappings?

Ok, dann wär das auch geklärt.
Hmm... gibt es einen regeltechnischen Ansatz, Trappings zu "entdecken"?
Und ja, die Nullifier sind bekannt, aber mich haben auch andere Möglichkeiten interessiert...
 
AW: Trappings?

Irgendwie bringst du glaube ich was durcheinander. Die Power wie sie im Regelwerk steht exisistiert IG nicht.
Es gibt nicht den Geschoß Zauber.
Es gibt aber den Blitzstrahl. Der wird in den Regeln durch den Geschoß Zauber simuliert, weil sie am Ende eh den gleichen Effekt haben.

Daher kann ein Magier deiner Welt den Blitzstrahl Zauber lernen (wie auch immer das in dem Setting normal ist,. Bei Superheldensettings wird er evtl selbst vom Blitz getroffen, bei D&D Fantasy lernt er es aus ner Schriftrolle usw). Wenn er ihn anwendet wird der Geschoß Zauber von den Spielern und dem Leiter bemüht um den Effekt nachzuahmen.

Man kann also nicht Trappings entdecken sondern nur Zauber mit denen ein bestimmtes Trapping direkt verbunden ist.
 
AW: Trappings?

Hmm... gibt es einen regeltechnischen Ansatz, Trappings zu "entdecken"?
Wenn man hinschaut, dann sieht man die Blitzkanone in der Hand oder den Super-Frisbee. Oder man sieht beim Anwenden der Power die Feuerbälle fliegen oder den explosiven Goldhamster durch die Luft segeln und detonieren. - Sieht man nichts, war es wohl ein unsichtbares Trapping.

Will man es genauer wissen: Smarts-Wurf, ggf. erst nach erfolgreichem Notice-Wurf.
 
AW: Trappings?

Es kann zwar Powers geben, die "unsichtbare" Trappings haben (oft bei Psionikern der Fall), aber irgendein Trapping MÜSSEN sie haben.

Selbst bei Psionikern müssen "unsichtbare" Trappings ins Setting passen. Bei 7000 Parsec spielt SoK einen Spekter. Dessen Fear hat keinen sichtbaren Effekt, aber alle Anwesenden (nicht nur die Ziele) spüren, dass konzentrierter, kalter Hass vom Charakter ausgeht.

Außerdem bin ich großer Fan von Trappings, die nicht nur "optisch" sind. SoK's Bolt grillt direkt die Nervenbahnen eines Ziels und umgeht daher Rüstung. Ich habe diesem Trapping erfreut zugestimmt, da ich wusste, dass die Titan-4 von Sicherheitsrobotern wimmelt ;-)
In einer Fantasywelt mit wenigen bis gar keinen Konstrukten wäre mir das Trapping aber sicherlich zu stark gewesen.

Ich lasse hier die Spieler Vorschläge machen und bremse ggf. etwas aus.
 
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