AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom
Also ich hab das game seit Gestern und ich bin enttäuscht. Es ist definitiv nicht ein "Arkam Asylum" fürs Transformers genre.
Es ist ein richtiger Schritt in die Richtung. Ich habs bis jetzt erst 2 Stunden gespielt, bin jedoch schon im 3ten von 10 Akten. Pro Act ist keine ganze Stunde nötig und würde ich nicht auf schwer Spielen und entsprechend hier und da auch mal drauf gehen bin ich mir sicher das man so einen Akt etwa in 30 bis 40 minuten hinter sich hat.
Der erste Akt gibt Einblick in die Steuerung der "Ground" Transformers, in dem man Megatron, Barricade und Brawl folgt.
Der zweite Akt gibt einen Einblick in die Steuerung der Flug Transformers, hier folgt man Starscream, Thundercracker und Skywarp.
Die Transformationen sind ein... unnötiger Bestandteil des Spiels, auch wenn ich recht oft transformiere. Meist nutze ich die Vehicle Form jedoch eher um deren Waffen zu verwenden oder weils mir erlaubt irgendwo hin zu fliegen oder schneller vorran zu kommen. Schön ist dabei das die Transformationen flüssig und schnell sind.
Was etwas nervt ist das es einen Cooldown Timer beim Melee gibt. Es ist also nicht möglich irgendwo reinzurushen, sich aus dem Car ins den Bot zu verwandeln und dann lustig rumzumetzeln. Dafür sind die Melee Attacken entsprechend heftig. Ein Treffer und ein Bot ohne Schild ist Geschichte. Was mich am meisten an diesem Melee Prinzip stört ist die Limitierte Munition.
Die meisten Waffen haben nur ein paar Schuss und ich stelle fest das obwohl ich 2 Waffen habe, plus die Waffen meiner Vehicle Form.... es ist einfach nicht genug. Die gegner brauchen entweder viel Munition oder die Waffen haben zuwenig Magazine. Sprich.. wenn ich die Assaultrifle mitnehme... hab ich eine gute Schussfrequenz aber ich brauch nen halbes magazin bis ein Bot mal platt ist, von den "schweren bots mal ganz zu schweigen", hingegen nehme ich den Rocketlauncher mit, so hab ich irgendwas um die 30 schuss. Bei manchen Wellen kommen schon allein 10 gegner auf einmal, so das man eigentlich teilweise pro Raum am unteren Ende der Munition ist.
Ich weiß nicht wie es auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist aber auch die Schwer Schwierigkeit ist nun nicht so berauschend das ich mich bislang genötigt fühle runter zu schalten. Als Skywarp habe ich fast ausschließlich als Jet gekämpft, da ich dort unendlich munition hatte. Zum glück gibts eigentlich auch Stellen wo man fast an jeder Ecke munitionskisten findet. Aus irgendeinem grund gibts dann auch noch 2 Schrotflinten die... recht bescheiden sind, da man eigentlich die meiste zeit auf Distanz kämpft. In den gegner reinsprinten Macht zwar spass und ist hier und da mal erfolgreich, aber wenn am Ende des ganzes 4 Bots stehen und die Schrotflinte ewig zum Feuern braucht, dann will man da eher nicht runter sprinten. Die paar mal wo ich es gemacht habe, war die Health dahin. Wenn man überlebt dann gerade so.
Die Atmosphäre des Spiels an sich ist auch nicht wirklich berauschend. Vielleicht liegts daran wie "schnell" das Spiel ist, oder an der Gegner Menge, aber die Level sind recht eintönig. Sicher es sieht schon irgendwie nach Cybertron aus, aber noch mehr sieht es nach Tron aus. Neonfarben überall. Leichtröhren und so weiter. Fast ein bisschen zuviel des guten.
Die Level sind außerdem straight forward. Keine Nebenmissionen, keine handlungsfreiheiten. Einfaches von A nach B. Die größte Taktische Freiheit war bislang im 2ten Akt ob ich die Sniperstellung links oder rechts umgehen wollte.
Die KI des Computers ist nicht wirklich berauschend. Was auf sie schießt, schießen sie zurück. Ansonsten versuchen sie etwas in Deckung zu gehen und das wars auch schon. Hier und da wird mal ein bisschen Alibi Transformiert. Gegnerische Flieger schweben die meiste zeit auf der Stelle (gut, nicht das ich jetzt da Topgun gespielt hätte als ich Jet war), weil es wirklich schwer ist in den Engen räumlichkeiten richtig als Jet zu manövieren, also hovert man.
Die KI der Mitstreiter... die ist wahnsinnig nutzlos und unzerstörbar. Im dritten Akt habe ich mich entschieden Soundwave zu spielen, der einen Reperaturlaser hat. Sich selbst kann man nicht reparieren und die NPC Mitstreiter regenerieren sich zu 100%, selbst wenn sie auf 0% runter gehen sterben sie nicht.
Megatron bleib bislang 3 mal an einer Ecke hängen und kam nicht mehr mit, besonders nerfig im 3ten Akt wo er das 1ste viertel des Spiels komplett am Startpunkt festhing. NPC summon hat die KI nur an anscheinend vorgescripteten punkten drauf und dort summoned sie auch ohne Grund. Ist besonders lustig wenn man gerade einen Tunnel lang läuft und aufeinmal aus dem Nichts die beiden hansele die gerade noch hinter einem waren vor einem auftauchen (und dann auch noch nen meter überm boden).
Außerdem bin ich sowohl in Akt 1 als auch in Akt 3 bereits einmal durch die Welt geflogen. Glitch im Boden und schwupp.... flog ein Auto ins nirgendwo... und flog... und flog... und flog... bis man den letzten Checkpoint wieder lud.
Gesichert wird nur an Checkpoints, die jedoch aus dem hauptmenü heraus einzeln angewählt werden können.
Das alles gesagt... es mach trotzdem spass. Das ich es als UK import habe mach die ganze Sache etwas verschmerzlicher, den Vollenpreis hätte mich bei diesem Spiel geschmerzt. Insgeheim denke ich das dieses Spiel eher Multiplayermäßig konzepiert wurde, denn die KI des Computers wird sicherlich nicht für langzeit spielspass sorgen.
Aber hoffentlich kommen noch patches raus.