Multiplattform Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Ich bezweifle es. Aus Transformers lässt sich imho kein gescheites Spiel machen. Das endet bislang immer in Autoverfolgungsjagdten und unsinnigen Ballereien, aber wirklich das Feeling von Transformers lässts kaum einfangen.

So geschichten wie durch Transformieren einem Angriff zu entgehen oder als Auto anlauf zu nehmen um zu springen und so geschichten.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Sieht aus als könnte das für Transformers das werden, was Arkham Asylum für Batman war.
Ein Spiel mit netter Idee und repetiver, unausgegorener Spielmechanik? Ich freu mich.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Nicht wirklich neue Footage... aber ich finde es ziemlich informativ.

Es ist der Trailer in "Slomo" mit Kommentaren:

YouTube - Transformers War For Cybertron Gameplay Reveal Trailer Analysis


Edit:
Die "Response" geht nochmal auf ein Interview ein, in dem mehr Footage gezeigt wird. Nach 3 Minuten kommt das eigentliche Interview. Zwar halte ich nichts davon wenn Devs von sich sagen das ihre Spiele cool sind (das sollte man schon fast erwarten), aber die Teile des Interviews die Dabei sind.. lassen zumindest hoffen. Aussagen wie: Man kann jedes Level sowohl in Vehicle Form als auch als Robot komplett spielen hört sich für mich zumindest schon mal positiv an. Bisher hat mich an den Transformers games ja gestört das die Transformationen nicht teil des Spiels waren sondern es immer abschnitte waren. Ein Abschnitt wo man Fahren musste und ein anderer Abschnitt wo man Robot sein musste. Wenn sie das wirklich anders gemacht haben und Transformationen wirklich so sind wie in den Filmen/Serien.. also ein Taktisches Element das man einsetzen kann aber nicht muss... dann bin ich wirklich gespannt auf das Spiel

YouTube- Transformers War For Cybertron Analysis Part 2
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Das endet bislang immer in Autoverfolgungsjagdten und unsinnigen Ballereien

Und wer will schon ein Computerspiel mit Ballerei und Autoverfolgungsjagden? Das muss ja dann genauso scheiße sein wie GTA oder Arkham Asylum, oder?


:koppzu:
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Eigentlich meinte ich die alten Transformers spiele oder auch die Franchise Produkte zu den Filmen... wobei eben kein Transformers Feeling aufkam.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Bei den Bay-Filmen kam auch herzlich wenig Transformersfeeling auf...
Spätestens wenn Optimus Prime zum schonungslosen Genozid an den Unterbots/Decepticons ruft...
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Warum sind die eigentlich mit dem scheiß Cube mitten in eine Großstadt gerannt? Wollten die unbedingt so viele Menschen wie möglich zerquishen? Ich meine ich weiß, das war Disney-Style und man hat keine Toten gesehen, aber ehrlich: Die Stadt war offensichtlich nicht evakuiert und es sind ganze Hochhäuser eingestürzt. Wenn 9/11 Morgens um 8 3-5k Tote fordert, was passiert dann, wenn zugedröhnte Autobots nen Decepticon durch die Innenstadt schmeißen?
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Ach das ist ja okay.
Das ist normale Actionfilmunlogik. Quasi Genrekonvention. DA kann ich drüber hinwegsehen.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Sicher, und ich bin zufrieden damit, obwohl es dumm ist, so waren doch die Splosions gut. Aber ich erwarte auch von nem Spiel nicht viel anderes. Halbwegs erträgliche Geschichte, ordentliche Visiuals, vor allem aber: Kurzweil. Arkham Asylum hat's geschafft, das ungleich schlechtere Wolverinespiel sogar auch die ersten paar Level/Stunden - evtl. werden Filmlizenzen langsam mal woanders als nur bei Star Wars ernstgenommen.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Wer Filmlizenz sagt der muss auch Riddick sagen.
Echt mal, Escape from Butcher Bay ist mit das beste Stück des ganzen Franchises.

(Und das The Darkness Game von denselben Leuten rockert auch das Haus...)

Es gibt ja durchaus gute Lizenzgeschichten. Star Wars zb. hat unglaublich geilen Scheiß - aber eben nicht durchgängig. Jedi Knight und Knights of the Old Republic stehen da am oberen Ende, in der Mitte gurkt irgendwo Force Unleashed rum (was ja sogar kanonisiert ist), und ganz unten dann sowas wie Force Commander, Yoda Stories und anderes Gurkengemüse...

Lizenztitel muss man halt immer mit Vorsicht genießen.
Ich bin IMMER mehr Videogamefan als Fan irgendeines Franchises.
Für mich zieht "...ALTER du kannst DARTH VADER spielen!!!" nicht als Argument wenn das Spiel ansonsten doof ist.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Ja 'tschuldigung, Riddick gehört gesondert erwähnt, gehört für mich aber dennoch zu der 'neueren' Generation guter Lizenztitel - acuh wenn Riddick evtl. den Trend selber eingeleitet hat. Aber danach kamen irgenwie nach und mehr gute Lizenzspiele, oder zumindest erträgliche.

Jetzt mal von Liebhaberprodukten für Dekaden alte Filme, wie The Godfather oder Scarface, mal abgesehen.

Aber so einen Shit wie das Matrixspiel - nun ich glaub, inzwischen sind die Publisher da minimal vorsichtiger. Aber dann wiederum mags auch Zufall sein und keine Trendwende und die nächsten X Lizenztitel wieder Scheiße werden... Ich hoffe halt!

Die X-Wing, Jedi Knight und KotOR-Reihe bei Star Wars, sowie Riddick und Batman: Arkham Asylum zeigen ja, wie's geht. Obwohl Arkham Asylum natürlich strenggenommen eine Comiclizenz ist, basiert schließlich in keiner Weise auf den Nolan-Filmen.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Naja, aber sowohl Godfather als auch Scarface sowie From Russia with Love waren nicht wirklich doll, und werden von denjenigen Spielen die sich am Feeling der Filme orientieren bei weitem übertroffen.
Bevor ich das mittelprächtige Godfather Game spiele, dreh ich doch lieber noch nen paar Runden durch Mafia (oh oh oh! Mafia II diesen Sommer! DIE LIEBE!!), warum sollte ich Scarface spielen, wenn GTA: Vice City schon vor JAHREN ein besseres Scarface-Spiel war, warum einen mittelprächtigen Bond-Shooter wenn ich stattdessen Splinter Cell oder No One Lives Forever haben kann?

Aber wie gesagt, ich spiele lieber gute Spiele die selber was aufbauen und entsprechend von einer "Lizenz" inspiriert sind.
Und umgekehrt genauso. Filme die auf Spiel-lizenzen aufbauen sind ja in der Regel auch grottig.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

evtl. werden Filmlizenzen langsam mal woanders als nur bei Star Wars ernstgenommen.

Du hast Force Unleashed nicht gespielt, oder?


Ansonsten gibts ein paar Positiv Beispiele für Film Lizensen. Sogar das Avatar Spiel soll garnicht so schlecht sein. Trotzdem... Transformers Spiele waren in der Vergangenheit ein Mix aus Beat'em Up Levels, Jump&Run Levels und Need for Speed/Driver Levels. Bislang gab es noch kein Transformers Spiel bei der man wirklich einen Transformer spielte.

Das Transformer Spiel zum ersten Film ging schon in diese Richtung, aber auch da waren es klar Definierte Grenzen. Man hatte immer noch Autoverfolgungsjagten die dann zwangsläufig in Roboter Beat'em Up endeten.

So wie es aussieht, zumindest wenn man den Dev Interviews dieses Spiels glauben darf dann ist dies das erste Transformers Spiel das Transformationen als Taktischer Bestandteil des Spiels verwendet. Sprich... niemand muss Tansformieren jedoch bringt es vorteile dies zu tun, je nach situation sogar es häufig zu tun und ich denke genau das macht Transformers aus.

Die Chance Transformationen Taktisch einzusetzen... und nicht einfach weil das Level nun vorsieht das man als Auto ein anderes Auto jagd oder gerade gegen einen Robi kämpfen muss. Dazu brauchte es dann keine Transformers in so klar definierten abschnitten.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Das meine ich halt, es muss noch nen Spiel nachkommen. Und Butcher Bay wär mit und ohne Riddick ein scheißgutes Spiel gewesen; genau wie Arkham Asylum ohne den Dork Knight Spaß gemacht hätte und X-Wing ein klasse Action-Space-Sim war, egal ob ich nun nen X-Wing fliege, oder einen "Generic Brand Starfighter".

Und während Scarface und Godfather nicht großartig waren (in jeder Kategorie schlechter als, z.B., Mafia) - sie waren schon Meilen weiter als soooooooooooooo viele Lizenzspiele.

Und Bond. Naja. Bond hatte Golden Eye und danach nie wieder etwas. Natürlich spielen wir alle lieber Splinter Cell als uns von Quantum of Solace totbuggen zu lassen.

Aber wenn man bedenkt was für 'bessere Flashgames' an Gurken früher als Vollpreisspiele auf den Markt geschmissen wurden - also ich bilde mir ein, einen Aufwärtstrend ausmachen zu können.

Edit: @Vision: So scheiße war Force Unleashed nicht, es war halt buggy. Aber es war nicht partout ein Kackspiel. Es war mittelmäßig. So auf dem Niveau von z.B. Avatar. Man hat halt an die Star Wars Spiele nach Jedi Knight, X-Wing und KotOR irgendwie andere Ansprüche.

Natürlich gibt es immer wieder Scheißspiele. Ich sage nur: Ich mache einen Aufwärtstrend aus.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Enttäuschend. Einfach zuwenig Einblick ins Gameplay.
 
AW: Transformers: War for Cybertron - Most awesome game since Rocky's mom

Also ich hab das game seit Gestern und ich bin enttäuscht. Es ist definitiv nicht ein "Arkam Asylum" fürs Transformers genre.

Es ist ein richtiger Schritt in die Richtung. Ich habs bis jetzt erst 2 Stunden gespielt, bin jedoch schon im 3ten von 10 Akten. Pro Act ist keine ganze Stunde nötig und würde ich nicht auf schwer Spielen und entsprechend hier und da auch mal drauf gehen bin ich mir sicher das man so einen Akt etwa in 30 bis 40 minuten hinter sich hat.

Der erste Akt gibt Einblick in die Steuerung der "Ground" Transformers, in dem man Megatron, Barricade und Brawl folgt.

Der zweite Akt gibt einen Einblick in die Steuerung der Flug Transformers, hier folgt man Starscream, Thundercracker und Skywarp.

Die Transformationen sind ein... unnötiger Bestandteil des Spiels, auch wenn ich recht oft transformiere. Meist nutze ich die Vehicle Form jedoch eher um deren Waffen zu verwenden oder weils mir erlaubt irgendwo hin zu fliegen oder schneller vorran zu kommen. Schön ist dabei das die Transformationen flüssig und schnell sind.

Was etwas nervt ist das es einen Cooldown Timer beim Melee gibt. Es ist also nicht möglich irgendwo reinzurushen, sich aus dem Car ins den Bot zu verwandeln und dann lustig rumzumetzeln. Dafür sind die Melee Attacken entsprechend heftig. Ein Treffer und ein Bot ohne Schild ist Geschichte. Was mich am meisten an diesem Melee Prinzip stört ist die Limitierte Munition.

Die meisten Waffen haben nur ein paar Schuss und ich stelle fest das obwohl ich 2 Waffen habe, plus die Waffen meiner Vehicle Form.... es ist einfach nicht genug. Die gegner brauchen entweder viel Munition oder die Waffen haben zuwenig Magazine. Sprich.. wenn ich die Assaultrifle mitnehme... hab ich eine gute Schussfrequenz aber ich brauch nen halbes magazin bis ein Bot mal platt ist, von den "schweren bots mal ganz zu schweigen", hingegen nehme ich den Rocketlauncher mit, so hab ich irgendwas um die 30 schuss. Bei manchen Wellen kommen schon allein 10 gegner auf einmal, so das man eigentlich teilweise pro Raum am unteren Ende der Munition ist.

Ich weiß nicht wie es auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist aber auch die Schwer Schwierigkeit ist nun nicht so berauschend das ich mich bislang genötigt fühle runter zu schalten. Als Skywarp habe ich fast ausschließlich als Jet gekämpft, da ich dort unendlich munition hatte. Zum glück gibts eigentlich auch Stellen wo man fast an jeder Ecke munitionskisten findet. Aus irgendeinem grund gibts dann auch noch 2 Schrotflinten die... recht bescheiden sind, da man eigentlich die meiste zeit auf Distanz kämpft. In den gegner reinsprinten Macht zwar spass und ist hier und da mal erfolgreich, aber wenn am Ende des ganzes 4 Bots stehen und die Schrotflinte ewig zum Feuern braucht, dann will man da eher nicht runter sprinten. Die paar mal wo ich es gemacht habe, war die Health dahin. Wenn man überlebt dann gerade so.

Die Atmosphäre des Spiels an sich ist auch nicht wirklich berauschend. Vielleicht liegts daran wie "schnell" das Spiel ist, oder an der Gegner Menge, aber die Level sind recht eintönig. Sicher es sieht schon irgendwie nach Cybertron aus, aber noch mehr sieht es nach Tron aus. Neonfarben überall. Leichtröhren und so weiter. Fast ein bisschen zuviel des guten.

Die Level sind außerdem straight forward. Keine Nebenmissionen, keine handlungsfreiheiten. Einfaches von A nach B. Die größte Taktische Freiheit war bislang im 2ten Akt ob ich die Sniperstellung links oder rechts umgehen wollte.

Die KI des Computers ist nicht wirklich berauschend. Was auf sie schießt, schießen sie zurück. Ansonsten versuchen sie etwas in Deckung zu gehen und das wars auch schon. Hier und da wird mal ein bisschen Alibi Transformiert. Gegnerische Flieger schweben die meiste zeit auf der Stelle (gut, nicht das ich jetzt da Topgun gespielt hätte als ich Jet war), weil es wirklich schwer ist in den Engen räumlichkeiten richtig als Jet zu manövieren, also hovert man.

Die KI der Mitstreiter... die ist wahnsinnig nutzlos und unzerstörbar. Im dritten Akt habe ich mich entschieden Soundwave zu spielen, der einen Reperaturlaser hat. Sich selbst kann man nicht reparieren und die NPC Mitstreiter regenerieren sich zu 100%, selbst wenn sie auf 0% runter gehen sterben sie nicht.

Megatron bleib bislang 3 mal an einer Ecke hängen und kam nicht mehr mit, besonders nerfig im 3ten Akt wo er das 1ste viertel des Spiels komplett am Startpunkt festhing. NPC summon hat die KI nur an anscheinend vorgescripteten punkten drauf und dort summoned sie auch ohne Grund. Ist besonders lustig wenn man gerade einen Tunnel lang läuft und aufeinmal aus dem Nichts die beiden hansele die gerade noch hinter einem waren vor einem auftauchen (und dann auch noch nen meter überm boden).

Außerdem bin ich sowohl in Akt 1 als auch in Akt 3 bereits einmal durch die Welt geflogen. Glitch im Boden und schwupp.... flog ein Auto ins nirgendwo... und flog... und flog... und flog... bis man den letzten Checkpoint wieder lud.

Gesichert wird nur an Checkpoints, die jedoch aus dem hauptmenü heraus einzeln angewählt werden können.

Das alles gesagt... es mach trotzdem spass. Das ich es als UK import habe mach die ganze Sache etwas verschmerzlicher, den Vollenpreis hätte mich bei diesem Spiel geschmerzt. Insgeheim denke ich das dieses Spiel eher Multiplayermäßig konzepiert wurde, denn die KI des Computers wird sicherlich nicht für langzeit spielspass sorgen.

Aber hoffentlich kommen noch patches raus.
 
Zurück
Oben Unten