Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Ich habe zwar als Nichtraucher nicht wirklich vor mir so was anzuschaffen, aber mein Aktueller Vamp-Cahr hat son Ding. Wollte mal sehen ob es die wirklich gibt und ob die gut funktionieren.
Man muss damit Zigaretten oder Zigarren anzünden können, man darf die Flamme nicht sehen und es muss immer noch in eine Westentasche passen.
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

yo, gibts alles...

environmental_protection_usb_electronic_cigarette_lighter.jpg
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Hm... I see where this is going...

Auch wenn ich hier immer schreibe, dass ich ein Fan von "fantastischem Realismus" bin, muss ich ganz ehrlich gestehen, dass bei uns in den Vampire-Runden eine Zigarette bzw. das richtige Feuerzeug noch keinen Rötschreck auslösen. Und zwar schlichtweg aus dem Grund, weil in manchen Szenen Rauchen "stylisch" ist. (Oh ihr Gesundheitsapostel, lasst ab von mir...) Für uns also eine klare Sache von "Story before Rules". Bei uns löst in erster Linie eine "Flamme" bzw. ein Feuer Rötschreck aus. Ein Sturmfeuerzeug mit fast unsichtbarer Gasflamme würde das beispielsweise nicht tun. Und die Glut einer Zigarette auch noch nicht.

Rötschreck ist bei uns in erster Linie "Angst vor der Vernichtung durch Feuer", und die wird eben durch den Anblick oder die Bedrohung mit einem Feuer 'getriggert'. Mit einer Zigarette kann man jetzt nicht unbedingt einen Kainiten umbringen, also hat er davor auch keine Angst. (Und: Ja, ich weiß, Angst ist irrational. Trotzdem verwenden wir diese durchwegs rationale Begründung ;) )

Vielleicht ist dieser Ansatz ja für Dich ausreichend, Madpoet?
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Sehe ich ähnlich Rötschreck sollte bei einer ernsthaften Flamme auftreten und auch je nach Situation anders ausfallen.
Eine Fackel, die in einem großen Raum an der Wand hängt zieht keinen Rötschreckwurf nach sich. Wenn jemand mit dieser Fackel vor deiner Nase rumfuchtelt, dann schon.

Klar, Angst ist irrational, aber auch für jemanden mit Höhenangst ist es ein Unterschied, ob er direkt an der Kante oder 200 Meter davon entfernt steht, wenn es dahinter 20 Meter abwärts geht.

Rötschreck bei einer unbedrohlichen Kerzenflamme oder Zigarettenglut ist auch einfach eher lächerlich. Wie soll man denn die Maskerade wahren, wenn man nachts durch die Straßen läuft und bei jedem Raucher direkt abgeht?
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Abgesehen davon, dass das Erlebnis, mit einer Zigaretten-Glut oder einem Gasfeuerzeug bedroht oder verletzt zu werden, durchaus auch Rötschreck auslösen kann. Ist halt immer auch eine Frage der Relation...
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Ich bin da auch Firnbluts Meinung.
Ich lasse immer dann Rötschreck-Würfe machen, wenn Feuer überraschend und unkontrolliert auftritt.
Das ist aber fast immer der Fall, die einzige Ausnahme, die mir so einfällt, ist tatsächlich das Anzünden oder Rauchen einer Zigarette (Oh, und eine ruhig brennende Kerzenflamme).
Dieses Quantum Feuer gilt für mich als so beherrschbar, das Vampire so wenig Angst davor haben müssen, dass sich der Wurf nicht lohnt (sprich die Schwierigkeit für Mut oder SB Würfe wäre 2-3).
Wenn ein Vampir besonders anfällig für Raserei ist (Brujah, durstig, Opfer von Irrsinn, etc.) könnte ich trotzdem einen Wurf verlangen, wenn es der Dramatik gerecht wird und zu verdeutlichen, was für ein schreckhaftes Nevernbündel da durch die Gegend läuft.

In allen anderen Situationen mit Feuer oder größere Flammen muss gewürfelt werden.
Z.B. wenn plötzlich jemand ein Feuerzeug vor meinen Augen zündet. Offener Kamin, Fackel oder Grill kann bei einem Windstoß Funkenflug haben, usw.

Und selbst kleine Funken bringen den Vampir vielleicht nicht um, aber sie tun richtig weh und das löst den Kontrollverlust aus.

Intuitiv würde ich für überraschend auftretende Feuerquellen Selbstbeherrschung würfeln lassen, um sich einer offenen Feuerquelle zu nähern und zu interagieren, z.B. eine Kerze oder Fackel aufzunehmen, wäre für mich eher ein Mutwurf. Oder wie seht ihr den Unterschied zwischen SB und Mut?
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Ich bin da auch Firnbluts Meinung.
Ich lasse immer dann Rötschreck-Würfe machen, wenn Feuer überraschend und unkontrolliert auftritt.
Das ist aber fast immer der Fall, die einzige Ausnahme, die mir so einfällt, ist tatsächlich das Anzünden oder Rauchen einer Zigarette (Oh, und eine ruhig brennende Kerzenflamme).
Dieses Quantum Feuer gilt für mich als so beherrschbar, das Vampire so wenig Angst davor haben müssen, dass sich der Wurf nicht lohnt (sprich die Schwierigkeit für Mut oder SB Würfe wäre 2-3).
Wenn ein Vampir besonders anfällig für Raserei ist (Brujah, durstig, Opfer von Irrsinn, etc.) könnte ich trotzdem einen Wurf verlangen, wenn es der Dramatik gerecht wird und zu verdeutlichen, was für ein schreckhaftes Nevernbündel da durch die Gegend läuft.

In allen anderen Situationen mit Feuer oder größere Flammen muss gewürfelt werden.
Z.B. wenn plötzlich jemand ein Feuerzeug vor meinen Augen zündet. Offener Kamin, Fackel oder Grill kann bei einem Windstoß Funkenflug haben, usw.

Und selbst kleine Funken bringen den Vampir vielleicht nicht um, aber sie tun richtig weh und das löst den Kontrollverlust aus.

Intuitiv würde ich für überraschend auftretende Feuerquellen Selbstbeherrschung würfeln lassen, um sich einer offenen Feuerquelle zu nähern und zu interagieren, z.B. eine Kerze oder Fackel aufzunehmen, wäre für mich eher ein Mutwurf. Oder wie seht ihr den Unterschied zwischen SB und Mut?
Was hat Raserei mit Feuer zu tun?
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Hunter solltern hunderte von Kerzen um ihr Haus stellen, damit es für Vampire unbetretbar wird.
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Was hat Raserei mit Feuer zu tun?
Äh, ja stimmt. Das habe ich durcheinander gewürfelt.
Okay, dann nochmal die regelteschnische Klarstellung:
Feuer und Sonnenlicht verursachen Rötschreck, was immer mit Mut bekämpft werden muss.
Blut und Provokation können Raserei auslösen, was durch Selbstbeherrschung verhindert wird.
Ich entschuldige mich bei allen Brujah, den ich unterstellt habe, sie würden auch durch Feuer leichter in Raserei verfallen.

Irrsinn als Erschwernis stimmt noch und ich tausche Blutdurst gegen niedrige Menschlichkeitswerte (oder einfach sehr geringe Mutwerte).

@Vincent
Ja, ein Vampir müsste würfeln, um sich einen Ring aus Feuer zu nähern und zu überqueren (falls er ihn nicht einfach mit einem Eimer Wasser löscht).
Er müsste villeicht nicht würfeln, um sich mit einem Feuerzeug einen Molotov Cocktail anzuzünden, um ihn auf das Haus zu werfen. ;)
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Irrsinn als Erschwernis stimmt noch und ich tausche Blutdurst gegen niedrige Menschlichkeitswerte (oder einfach sehr geringe Mutwerte).
Gekauft.

Er müsste villeicht nicht würfeln, um sich mit einem Feuerzeug einen Molotov Cocktail anzuzünden, um ihn auf das Haus zu werfen.
Oh doch. Nicht weils irgendwie logisch, vernünftig oder auch nur irgendwie nachvollziehbar wäre - einzig und allein um beim Scheitern der Probe sagen zu können "Du lässt die brennende Flasche fallen."
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Hm... I see where this is going...

Auch wenn ich hier immer schreibe, dass ich ein Fan von "fantastischem Realismus" bin, muss ich ganz ehrlich gestehen, dass bei uns in den Vampire-Runden eine Zigarette bzw. das richtige Feuerzeug noch keinen Rötschreck auslösen. Und zwar schlichtweg aus dem Grund, weil...

...selbst mein GRW der selben Meinung ist wie Du.

Warum wurde hier schon gut erläutert. Ansonsten das Rötschreckkapitel lesen. ;)
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Ja, ein Vampir müsste würfeln, um sich einen Ring aus Feuer zu nähern und zu überqueren (falls er ihn nicht einfach mit einem Eimer Wasser löscht).

Es sind gottverdammt nur Kerzen...

...selbst mein GRW der selben Meinung ist wie Du.

Warum wurde hier schon gut erläutert. Ansonsten das Rötschreckkapitel lesen. ;)

Ja GRW lesen würde viele Diskussion im vorhinein im Keim ersticken. Aber wo bliebe dann der Spass.
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

Also wir handhaben das mit Rötschreck so das sich ein Vampiern durchaus eine Zigarette anzünden kann. Auch gegen das wärmende Kaminfeuer in der Ecke des Raumes lasse ich in unserer Dark Age Kampagne nicht würfeln, es sein denn ein Vampier möchte sich dem sehr nahe nähern (sich auf einen Sessel nebenan setzen, direkt daneben anstellen oder gar z.b. die kalten Hände direkt am Kamin wärmen).
Sobald aber eine Flamme unter der Kontrolle einer anderen Person steht (z.b. Stadtwache mit Lampe gegen die Dungelheit) verlange ich immer Rötschreck da sich der Vampier nie sicher sein kann das diese nicht als Waffe eingesetzt wird.
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

naja bei uns haben die Vampire die Zeit ohne Strom überlebt. Da gabs keine Proben solange man mit dem Feuer nicht angegriffen wurde.
 
AW: Tragbare Feuerzeuge/Anzünder ohne offene Flamme?

es geht nicht um klassischen Rötschreck, es geht um eine ausgeprägte Malk Störung mit offen Flammen.... und falschen Ideen....

PS:
Falsche Ideen...
Was is denn das für ein Vollhirni im Video der einen Laser stark genug macht um ne Kippe anzuzünden, aber das Ding in einer Line zum anmachen, Richtung Augen hält????
 
Zurück
Oben Unten