Totemfrage: Fenris zu schlapp!?

@wolverine (vielfrass) hast du recht. ist aber trotzdem pg!

Naja naja, Herr Doomguard, da muss ich aber entschiedenst widersprechen! :eeek:
Wolverine ist nunmal ein Totem des Krieges und als solches darf man auch ein paar kampfrelevante Boni erwarten. Natürlich ist eine Zorn-Aktion in jeder Runde äusserst hilfreich, aber man darf nicht vergessen, dass jeder Einsatz von Zorn einen Raserei-Check vonnöten macht, was dann ganz schnell nach hinten losgehen kann, besonders wenn der perm. Zorn die perm. Gnosis eines Charakters übersteigt.
Laut der obigen Argumentation wäre das Totem Hai auch powergaming, da auch Hai mächtig Boni und sein Rudel als Konsequenz mächtig Fleischwunden verteilt. Oder sogar Einhorn, sollte man einen Arzt spielen. :prof:


würd ich als sl nicht zulassen. immerhin ist es ja auch so, dass das totem das rudel wählt und nicht andersherum. also wählt vielfrass eben niemanden *ggg*

Stimmt, aber Garou können auch die Audienz eines Totem ersuchen und dann um die Gunst desselben bitten. Natürlich ist das Totem (und somit der SL) immer die letztendliche Instanz, da stimm ich dir vollkommen zu.




@fenris,
die gaben stehen ja auch nur würdigen vertretern seines stammes zu.
also, wer im range aufsteigt hat bewiesen, das er die masstäbe von fenris erfüllt und bekommt auch zugang zu den entsprechenden powers. ausserdem sein gesagt, daß nur die wenigsten gaben von einem avatar von fenris gelehrt werden. die meisten doch eher von anderen geistern.

Aber allein dass er Gaben verleiht, zeigt ja, dass er diejenigen, die würdig genug sind, stärker macht. Das Problem war ja, dass hier die Meinung auftauchte, dass Fenris keine grossartigen Kräfte verleihe, weil seine Günstlinge ja sowieso schon stark genug seien und diese Auffassung ist meiner Meinung nach grundlegend falsch.
Ich hab mal ein bisschen rumgeblättert und folgende Gaben gefunden, die nur von Fenris bzw. seinem Avatar gelehrt werden:

Horde of Valhalla (Level 5): Riesige Wölfe erscheinen und metzeln los
Fenris' Bite (Level 5): Wo man hinbeisst, wächst kein Wyrm mehr
The Good Death (Level 5): Man stirbt erst, wenn ein bestimmter Gegner tot ist
Call Great Fenris (Level 6): Des Meisters Avatar gibt sich die Ehre und verspeist Nexus Crawler zum Frühstück

So, also: Wie man sieht sind alle Gaben von Fenris erst ab Rang 5 erhältlich und kein Rang 5 Fenrir ist schwach --> d.h. er ist stark! Und trotzdem macht ihn Fenris noch stärker! Q.e.d. dass Fenris starke Garou noch stärker macht! :headbang:


und wie wir ja auch schon festgestellt haben, kann man die gunst und die totemverbundenheit erhöhen. also, bei fenris wäre es nicht abwägig, wenn sich das rudel verdient gemacht hat und dn hintergrund totem erhöht noch kampfkräfte als zusätzliche powers zugewähren.

OK, das ginge dann aber in Richtung Spielleiterentscheidung, da die Erhöhung des Totemhintergrunds im Grundregelwerk so einiges zu wünschen übrig lässt.
Letztendlich käme das eh aufs selbe raus, denn ob ich gleich vom Totem angenommen werde (kostet x Punkte) und durch totemkonformes Verhalten mehr Kraft verliehen bekomme (kostet x Punkte) oder ob ich eine schwere totemkonforme Prüfung bestehe und dann vom mächtigem Totem akzeptiert werde (kostet 2x Punkte) und viele Kräfte bekomme ist ja regeltechnisch und ja, auch rollenspieltechnisch, ziemlich egal.



bei vielfrass, wenn es überhaupt zugelassen werden sollte, würde ich eine steigerung des schon vorhandenen nicht noch zulassen, dazu ist der geist vielfrass einfach nicht mächtig genug. ausserdem sehe ich es so, dass ausser den stammestotems (und incarnas) ein totem üblicherweise nur ein rudel hat, die anderen "niederen" totemavatare sind nicht in der lage, zur selben zeit mehr als ein rudel zu unterstützen.

Das wäre dann aber eine Hausregel und eine, mit der ich mich nicht ganz identifizieren kann, denn dass hiesse, dass es auf der ganzen weiten Welt nur ein(!) Wildschweinrudel gibt und das ist, naja, halt etwas merkwürdig.
Zudem steht ja im Corebook unter Boar: "Many combative packs, choose Boar as their totem."

Ob ein "niederer" Totemavatar nur die Kraft für ein Rudel hat ist übrigens in zweifacher Weise problematisch:
1. ein Totem hat mehr als nur einen Avatar, so dass ein Totem somit mehrere Rudel unterstützen kann und
2. die Gunst eines Totems keine Einbahnstrasse ist, da die Günstlinge durch teure Erfahrungspunkte, die sie ja beim Erwerben des Totems ausgeben, dieses mit Energie versorgen und da das Totem z.B. auch durch Symbole, Glauben und durch weltliche Vertreter gestärkt/geschwächt wird.
Angenommen du würdest in der WoD einen Film über einen Vielfrass als Helden rausbringen und plötzlich würde ein Grossteil der Menschheit den Vielfrass verehren, die Population von Vielfrassen durch Züchtungsprogramme um ein Vielfaches vermehren und z.B. dauernd Vielfrass-Amulette tragen:
Wäre dann Vielfrass immer noch so schwach, dass er nur ein Rudel unterstützen könnte?
 
zu fenris habe ich gesagt, was ich meine, und würde mich nur widerholen. es steht dir natürlich frei fenris in deiner runde mächtiger zu machen.

grundsätzlich können geister sicherlich mächtiger werden und von einem normalen geist zu stammestotemgeiststärke aufsteigen, das habe ich auch nicht bestritten, bei vielfrass würde ich es lediglich als unagemessen beurteilen, aber, wenn du vielfrassfan bist, will ich dich nicht daran hindern....

ich gebe aber zu bedenken, dass vielfras so mit abstand das beste kampftotem ist so, dagegen sind alle anderen schwächer. mir gefällts eben nicht.

das mit dem zorn setzen wir in einem anderen thread fort, hier bitte nur weiter zur totemfrage posten.

gaia zum gruss
 
Zurück
Oben Unten