Top Down oder Bottom Up?

Wie baut ihr eure settings?

  • Top Down

    Stimmen: 23 46,9%
  • Bottom Up

    Stimmen: 5 10,2%
  • Ich baue keine eigenen Settings, ich nehme Fertigfraß

    Stimmen: 8 16,3%
  • Schneeflocke!ich bin eine einzigartige Schneeflocke!

    Stimmen: 13 26,5%

  • Umfrageteilnehmer
    49
AW: Top Down oder Bottom Up?

Sowohl als auch. Wenn eine Chronik (zB Vampire Masquerade) in einer bestimmten Stadt spielen soll, dann wird die Stadt als solche entworfen. Aufgliederung der Bezirke, Ethnien in der Bevölkerung (prozentual), Haupteinnahmequellen der Wirtschaft (Automobilbranche? -> zB Detroit, Wolfsburg). Bildung (Schulen und Unis). Kultur (Theater, Oper, Museen).

Wenn dieser Teil abgehakt ist, gehts umgekehrt weiter. Dann kreire ich meinetwegen einen Club im Stadtzentrum. Dann wichtige Gebäude in der Nähe. Verkehr. Und so weiter. So wird dann von Bezirk zu Bezirk weiter gemacht und letztlich kommt etwas recht Rundes dabei heraus. Fahre mit dieser Art immer recht gut.

Das Prinzip funktioniert aber auch ganz gut bei anderen Settings, in denen viel in ein und derselben Stadt gespielt wird (uA Cyberpunk, etc)

Beste Grüße!
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Kann ich so nicht nach TD oder BU trennen. Ab und an habe ich eine Idee für ein Detail und dann wieder für ein Gesamtsetting oder einfach für ein "Modul" also eine Szene oder Szeneri die man einfach mal so generisch irgendwo einstreuen könnte.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Habe schon vor vielen Jahren meine Leib & Magen Spielwelt gefunden, von daher Nr.3.

Wäre jetzt die Frage gewesen, wie ich es machen würde, wenn ich MÜSSTE... hmm... denke "kommt drauf an".
Habe zwar meist auch eher an TD gedacht, aber es kam auch schon BU vor.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Keine Ahnung? Alternierend? Ein bischen von oben, ein bischen von unten? Irgendwie so.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Bottom Up, nehm ich an?
Hab ich früher auch häufig gemacht, aber das ufert halt meistens in Arbeit aus...
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

So ungefähr:
Abwechselned von Unten und Oben.
Mittlerweile beginne ich immer mit Bottom Up.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Für gewöhnlich gehe ich nach Top Down Methode vor.
Hab bislang nur eine extreme Ausnahme gehabt (extrem, weil die Spieler zu Spielstart nicht mal wussten, was es konkret für ein Genre werden würde), bei der sich die Spielwelt quasi live vor Spielern entfaltete und auch entsprechend von mir erdacht wurde.
War aber alles eher ne Spontanaktion, bei der dann auch später eher schnell die Luft raus war (bis dahin war's aber spassig). Unsere üblichen Eigenbauten sind jedoch ganz eindeutig Top Down. Ist auch gerade bei wechselnden SLs etwas günstiger, wenn man ein klares Bild haben will.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Völlig wahllos. Ich bastele daran was mir gerade einfällt und gefällt.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Momentan bin ich dabei einen kleineren Kontinent Bottom up aufzubauen und die Spieler helfen mir dabei.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Als erstes überlege ich mir was ich mit einem Setting machen will und wie ein Abenteuer dadrin aussehen soll. Dann entwickel ich NSC, Gruppierungen und dergleichen.

Mit anderen Worten, ich fange in der Mitte und baue mich Kreisförmig auf, so habe ich genug freiraum im Spiel Details hinzuzufügen und die Rahmenbediengungen anschließend noch ändern zu können, ohne das gleich alles kippt.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Top Down, das einzige was dem ganzen Struktur gibt ohne riesen inkonsitenzen zu erzeugen. Selten mal andersrum... bzw. eine Idee haben für ein Detail und dann TopDown dran losarbeiten.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Ich bin ne faule Sau und mach in der Regel immer Bottom Up. Manchmal hab ich auch 'wichtige' Ideen, die eher auf der Top Ebene liegen, dann schau ich halt wie ich beides miteinander verschachteln kann, so dass etwaige weitere Ideen nicht damit in Kollision kommen. Was soll ich mich mit Kram auseinander setzen, der für meine Kampagne kaum von Relevanz ist?
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

Wähle ebenfalls Option 5: Kommt drauf an

Manchmal ist der eine Ansatz (Top Down), manchmal der andere Ansatz (Bottom up) sinnvoller. Kann man nicht so pauschalisieren.
 
AW: Top Down oder Bottom Up?

von dreieinhalb (drei D&D-kampangen und ein bisher nur im kopf stattgefundes redesign der WOD1)

sind zweieinhalb topdown mit kleinen einwürfen.
wie den D&D kampangen karte europas genommen, UNGEFÄHRES zeitalter genommen und angefangen humanoiden kultures zuzuordnen (erstemal antike, zeitemal mittelalter) und wenn von irgendwo ne gute idee kam grat gebaut und eingebaut
 
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